Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Ich bitte um Kaufberatung

offi55

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. August 2009
Beiträge
93
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Ort
NRW / Nha Trang
Hallo und guten Tag,
auch ich, absoluter Navineuling suche ein Navi für den PKW. Habe hier im Board zufällig den Navigationsbereich gefunden, ein bischen gelesen und bin jetzt total verunsichert.
Der eine sagt, nimm ein TomTom, der andere meint nimm ein Navigon und der dritte schwört auf Garmin.
Ich hatte mich auch eigentlich schon für ein Garmin 1490 Tpro mit Live update entschieden. Die 5“ Größe finde ich ideal.
Jetzt habe ich durch stöbern im Bord erfahren, das es Navis gibt, die auch mit Fremdsoftware funktionieren. Mir ist da z B.: Mio v505 Tv aufgefallen.( Tv kann, muss aber nicht) Ist das Gerät noch aktuell, oder hat jemand noch eine andere Empfehlung für mich?
 
AW: Ich bitte um Kaufberatung

Hallo,TomTom und Garmin laufen nur mit ihrer Orginalsoft.Da kannst Du auch nichts anderes installieren.
Bei Mio kannst Du viele andere Naviprogramme zum laufen bringen.
 
AW: Ich bitte um Kaufberatung

Hallo,

ich hatte bisher ein Garmin und das war ganz ok. Seit einiger Zeit habe ich ein das Gerät Medion P4445. Und da gibt es etliches an zusätzlicher Software. OK, ein wenig Ahnung und Zeit zum Experimentieren sollte schon sein, aber dann ist fast alles möglich mit diesem oder auch anderen Geräten von Medion. Und hier in den Foren bleibt fast nichts unbeantwortet.
 
AW: Ich bitte um Kaufberatung

Noch ein Tipp für offi55: Ich persönlich habe das Navi am Lüftungsgitter montiert. ( Bessere Bedienbarkeit, die Scheibe bleibt frei, das Kabel stört nicht mehr so doll ) Im Fachhandel gibt es da spezielle Halterungen, z.B. von Hama. Da kostet die Basisplatte 10-15 €. Auf diese Platte passt die Halterung von Medion drauf. Für andere Navisysteme ( Garmin, TomTom ) muß zusätzlich noch ein spezieller Aufsatz gekauft werden. Vielleicht hilft das Dir auch bei der Kaufentscheidung.
 
AW: Ich bitte um Kaufberatung

Das Navi soll ans Lüftungsgitter.

Ich denke, das mit der Ahnung wird dann kommen, wenn ich das richtige Gerät zum experimentiern gefunden habe.

Bei Sat-Receiver habe ich auch lange gesucht. Bin dann bei Dream 800 gelandet. Da kann ich auch testen machen und experimentieren.
 
AW: Ich bitte um Kaufberatung

Hallo,bei dem Medion kannst Du andere Navigationssoftware über ein Startmenü von SD starten.
 
AW: Ich bitte um Kaufberatung

mal so zum allgemeinen verständnis.
solange windows ce auf dem pna ist läuft auch andere software drauf, wass sollte man beachten:
-die fremdsoftware sollte die win ce version unterstützen zur Zeit sollten im umlauf sein 4, 5 und 6 (die neueren laufen zum teil nur noch auf 6)
-die fremdsoftware sollte die Bildschirmauflösung vom pna unterstützen
-der pna sollte genug ram haben für die fremdsoftware und einen ausreichend starken prozessor
-der tcm empfänger kann muss aber nicht die fremdsoftware unterstützen


wie bringe ich fremdsoftware zu laufen?
ich muss die werte für gps und tcm empfänger anpassen
ich muss die pfadangaben anpassen
manchmal muss mann noch mehr konfigurieren.

wie starte ich fremdsoftware?
- z.b. aus dem windows ce desktop ooder dem explorer heraus (win ce desktop ist meisten nicht freigeschaltet -> selber freischalten)
- man benutzt mortscript um die navisoftware zu starten
-man benutzt ein spezielles menü was bestimmt programme startet.

wie starte ich die speziellen menüs oder mortscript?
meist bennent man die exe um so wie die original naviexe datei oder man benennt sie nach autoupdate dateien der originalsoftware
der pna denkt dann er startet original software startet aber in wirklichkeit unser menü oder fremdsoftware.

fremdsoftware auf internen speicher externe speicherkarte?

für anfänger empfiehlt sich nur speicherkarte zu verwenden, wenn man ohne ahnung am internen speicher rumspielt und was kaputt macht ist der pna meistens hin und nicht mehr zu retten. wer schon genug erfahrung hat mit mehreren pnas und navisoft, der kann selber einschätzten, was er am internen speicher macht ansonsten hatter wohl pgh :wacko1:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich bitte um Kaufberatung

@Dragonsmith, so ist es.
Auf vielen Navigongeräten laufen zwar auch andere Softwareversionen, aber bisher funzt bei keiner anderen als Navigon das TMC. Ich meine natürlich die Geräte mit größerem Display. Bei den 21xx ist es glaube ich gelungen, dass beim igo das TMC funzt. Selbst gesehen habe ich es nicht.
Einer meiner Freunde hatte Interesse am Mio Moov Spirit V505 TV, hat es dann doch nicht gekauft, weil er meinte, dass das Display bei hellem Sonnenlicht recht bescheiden wäre. Er nutzt momentan ein Garmin, und das hat wirklich ein superhelles und kontrastreiches Display. Ich selbst habe das Mio auch noch nicht in Betrieb gesehen. Aber das wäre angeblich eines der vielseitigsten, was Fremdsoftware betrifft. Im Preis liegt es jetzt wieder unter 150 Euronen. War ja mal zwischenzeitlich auf fast 180 €.
Die besten Halter für´s Navi findet man meiner Meinung nach bei Brodit. Ich habe mir einen für das Lüftungsgitter geholt. Der sitzt aber nicht "im Gitter" sondern hakt sich im Rahmen des Gitters ein, so dass man ihn auch wieder ohne grosses Fummeln entfernen kann.
Ansonsten bin ich Navigon-Nutzer, nachdem ich schon Garmin und TomTom hatte. Du kommst mit fast jedem Navi ans Ziel, aber es muss einem auch gefallen und die Bedienung sollte zu einem passen. Viele Meinungen sind etwa so, wie die Frage nach der Lieblingsfarbe oder dem Lieblingsessen. Die Geräte der 3 Marktführer sind alle nicht schlecht.
Jetzt hast du´s wieder nicht leichter :emoticon-0145-shake
 
AW: Ich bitte um Kaufberatung

@offi55
Also ich würde das Mio Moov Spirit V505 TV oder das Mio Moov Spirit 735 TV sofort wieder kaufen.Darauf läuft so gut wie jede Navi Software.

 
AW: Ich bitte um Kaufberatung

bin auch auf der Suche nach einem Navi, aber mehr als 140€ wollte ich nicht ausgeben. TV am Navi brauche ich eigentlich nicht. Der Mio scheint ja nach den Erfahrungen von hier ganz gut zu sein, allerdings hat er bei Tests scheinbar nicht ganz gut abgeschnitten?
 
AW: Ich bitte um Kaufberatung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Man darf nicht alles glauben was in Testmagazine geschrieben wird.
Dort wird immer mit Original Software getestet,da es aber viele Möglichkeiten gibt das Navi anzupassen, würde ich eher auf die Erfahrungsberichte der User hören.
 
AW: Ich bitte um Kaufberatung

Erst einmal vielen Dank euch allen.
Ich denke mir, ich lege mir erst mal ein 5" Garmin zu. (oder doch ein Navigon 70 easy ??)
Dann werde ich mich einlesen und das Forum studieren, bzw. die Möglichkeiten kennen lernen, was ich mit welchem Navi machen und wie ich modifizieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich bitte um Kaufberatung

Garmin musst Du Dir gut überlegen. Denn es ist eine Sackgasse. Du kannst nicht viel damit machen...nur die Karten austauschen. Das wars auch schon.

Navigon hat die bessere Software zum Navigieren. Ich würde das Navigon 70 Premium nehmen (mehr interner Speicher...128MB statt nur 64). Damit bist Du zukunftssicher was Updates anbelangt (legale oder auch andere). Und Du kannst eine andere Navi-Software installieren, wenn Dir die originale nicht gefällt. Also alles offen...
 
AW: Ich bitte um Kaufberatung

also wenn du selber viel machen willst am navi dann hol dir das mio 735 oder das wayteq x960 ohne soft ca 100 Euro oder das wayteq x990 ohne soft ca 130 eus mit den 3 geräten bist du mit hd auflösung dabei toller verabrweitungsqualität ausreichend ram tolle prozessoren. die wayteq ham noch den vorteil das sie ein freigeschaltetes windows ce desktop von werk haben: einfach speicherkarte mit eigener navisoft (z.b.b navigon 7.4.3 7.6.3 igo amigo igo primo garmin xt ndrive sygic drife nespeed automapa...... ) draufmachen per explorer auswählen welche navisoft gestartet wird -> immer wenn du das navi startest startet deine ausgewählte navisoft oder dein selbstgebasteltes menü. das 70 easy ist von der hardware schon angestaubt
 
Zurück
Oben