Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Ich bin doof und blicke nichts...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ttnavi

Newbie
Registriert
18. Januar 2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

durch Zufall habe ich dieses geile Board entdeckt :1::1:

Ich habe ein UrGo, Betriebssystem 7.903 und die Western Europe-Karte 675.1409. Die habe ich mir gekauft und dann die Kosten mit meinen Freunden geteilt, in dem ich die Karte mittels einer Software für die anderen TomToms freigeschaltet hatte (man musste den Gerätecode eingeben und die Software hat den den individuell verschiedenen ins Navi einzugebenden Freischaltcode produziert). Das war noch easy!!

Jetzt versuche ich schon seit mindestens 10 Stunden, die hier erhältlichen neuen Karten zu installiern. Die diversen Postings dazu habe ich auch alle gelesen. Die Karte wird jedoch einfach nicht im Navi angezeigt.

Ich habe nun ein paar konkrete Fragen, wenns dann immer noch nicht klappt, gebe ich auf und kaufe mir ein moderneres Navi :44:

Alle Karten enthalten die Datei meta.txt. Die kopiere ich doch ins Verzeichnis "insert_meta_from_map_here." Tut sich nichts! Ich habe sie auch schon umbenannt in "text.meta" bzw. "DE_AT_CH_810_1870.meta" bzw. "DE_AT_CH-15.meta". Es wurde dann auch mal eine *.dct-Datei erstellt, die ich in den Kartenordner im Navi kopiert habe. Karte nicht erkannt! Die *.pna-Datei habe ich auch in den "insert_meta_..."-Ordner kopiert, funktioniert auch nicht.

Die ttsystem ist noch von der 675-er Karte gepachted bzw. wird von easytool als gepatched angezeigt.

Ich blicke es einfach nicht - die Vorgehensweise von Liese bin ich auch durch.

Was ich nicht gemacht habe, ist die SD-Karte komplett zu löschen und die Software ganz neu aufzusetzen, da ich die alte Karte noch behalten mnöchte. Vielleicht liegt es daran?? Ich habe die neue Deutschland-Karte einfach zusätzlich auf die funktionierende SD-Karte kopiert.

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar und würde mich auch gerne fürs Board finanziell erkenntlich zeigen, wenns denn nun nur endlich klappen würde.

Liebe Grüße vom Bodensee
Günter
 
AW: Ich bin doof und blicke nichts...

Hallo ttnavi,

Was fürn Apparat ist das denn?
Welche Karte sollte genau da drauf kommen?
Wenn eine gepatchte Karte, dann auch eine gepatchte Anwendung (Navecore).
Wie oft gesagt: gepatcht geht mit gepatcht, original mit original.
Deshalb, wenn neue Karten dann neue Anwendung und die originale Karte von TT wird dann wahrscheinlich nicht mehr funktionieren!
MfG
 
AW: Ich bin doof und blicke nichts...

Hi,

ich habe den allerersten TomTom GO, also den "Vater" aller weiterer nachfolgender Modelle (kostete damal gebraucht bei eBay 700 EUR!!)

Als Karte möchte ich die Western_Europe in einer Version > 6.xxx. Heruntergeladen habe ich mir deswegen eine V 7.xxx sowie auch V 8.xxx.

Ich habe nun die SD-card formatiert, die Karte als Unterverzeichnis aufgespielt, lt Anleitung mittels easytool gepatched und danach über TomTom Home das (original) Betriebssystem V709 aufspielen lassen. Anschliessend eine geänderte (hoffentlich passende) ttsystem bei Euch (Liese) heruntergeladen und damit die alte ttsystem ersetzt.

Mein TomTom GO meldet sich nun holländisch und findet immer noch keine Karte. Ich gebs langsam auf...

Sehe ich das richtig, dass ich (bei Euch) eine geänderte Betriebssystemversion ziehen muss (Navcore 7.xxx) und die stattdessen auf das Navi kopieren bzw. installieren soll? Ich blicks nicht mehr...

Danke für eventuelle weitere Hilfestellungen im Voraus; ich bin bald soweit, dass ich mir ein neues, aktuelles TCM-Navi kaufe und meine alte Büchse entsorge. Oder ich kauf´mir bei TomTom doch die aktuelle Karte für ca. 60 EUR.

Liebe Grüße
Günter
 
AW: Ich bin doof und blicke nichts...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hat das Gerät einen internen Speicher?
Wenn die SD-Card drin ist, bootet das Gerät auf der SD-Card?

Also wenn Sie eine neue Karte vom Board nehmen, dann sehen Sie richtig!!!! Müssen Sie auch einen neuen Navecore/neue Anwendung/neues Betriebssystem als Fullbackup (nicht Backup) nehmen,runterladen, die Fullbackups die sind sofort betriebsfähig.

Hier (Anhang) eine kleine Grafik, die zeigt, welches Betriebssystem /Navcore mit welcher Karte geht und gibt auch an, was für Funktionalitäten mit den verschiedenen Versionen gehen!

Dann kommt noch die Adresse für die Downloads:Link Removed

A votre service!!

MfG
 
AW: Ich bin doof und blicke nichts...

Hi Edwige,

danke für deine schnelle Antwort. Leider gibt es für den GO Classic bei Euch kein komplett-Backup zum downloaden. Ich habe versuchsweise ein Komplettupdate von navcore 8 bzw. 8.2 auf meinen Classic gezogen; die Kiste ist aber ständig abgestürzt und verträgt dieses Betriebssystem nicht.

Ich habe deswegen von TomTom die originale navcore 7.9 installiert und von Liese die gepatchte ttsystem für die Version 7.9 drüber kopiert (was anderes habe ich nicht gefunden) . Damit müsste ich die gepatchte navcore besitzen.

Die Karte "tomtom maps of Western and Central Europe v8.10.1940" habe ich nach Anleitung mit der meta.txt ebenfalls gepatcht - es wurde die Datei ...*.meta.dct ordnungsgemäß erstellt.

Die Karte habe ich nun im Ordner mit dem Namen "Western_and_Central_Europe_2GB_810_1940" auf die SD-Card kopiert (der GO Classic bootet von der SD-Card).

Ergebnis: Der Startbidschirm erscheint, das Gerät wartet 2 Minuten und bootet dann wieder. Endlosschleife...

Ich lass es und werde mir gegebenenfalls doch mal wieder eine originale neue Karte kaufen.

Herzlichen Dank
Günter
 
AW: Ich bin doof und blicke nichts...

@ttnavi

Du siehst ja selber, was das Beste!

@+
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben