Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IBox DM800 Fernbedienung reagiert schlecht, Lösung

petrus_muc

Newbie
Registriert
30. Mai 2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo ihr alle,

ich habe eine IBox Spain DM800HD (die ohne OLED Display).
Die Fernbedienung hat von Anfang an besch... reagiert. Nur wenn FB und "Auge" der Box genau in einer Linie standen, hat man die Box bedienen können. Nach einiger "googelei" habe ich eine Lösung gefunden.

Am besten: einen neuen Sensor einbauen und diesen "nach vorne rücken", d.h. näher zum roten Fenster. Es ist nicht nötig, das Fenster abzukratzen.

Das kleine Board mit den LED's und dem IR-Empfänger ist leicht auszubauen.
Als Ersatz für den eingebauten IR-Empfänger dient ein TSOP 4838 (38 kHz Empfänger).
Den alten Empfänger auslöten, als "Stütze" einen 3-poligen Stecker nehmen (der gleiche wie er für den Lüfteranschluß auf Mainboards verwendet wird) und die 3 Pins statt des IR-Empfängers einlöten.
Dann die Anschlüsse des neuen IR-Empfängers entsprechend um 90 Grad abbiegen und den Stecker entsprechend kürzen, sodaß der IR-Empfänger direkt an der roten Plastikabdeckung anliegt.
Alles wieder zusammenbauen - und jetzt kommt die Falle:

Danach geht die FB nämlich gar nicht mehr !!! :diablo:

Das Trägerboard für den IR-Empfänger ist über ein kurzes Kabel mit einem Pfostenstecker am Mainboard verbunden.
Jeder normale Mensch steckt das Kabel 1:1 auf den Pfostenstecker (vor allem wenn man sich die Stellung beim Abziehen nicht gemerkt hat! :JC_hmmm:)

Bei dieser Box muß man das Kabel jedoch um 1 pin nach links versetzt aufstecken, d.h. eigentlich "schief" !

Wer immer auf diese abstruse Idee gekommen ist (KEIN Platzproblem!) sei "gelobt"
Das ist auch eine Art der "Hardwareverschlüsselung" ! :hell

Ob es da noch andere derartige Kandidaten gibt kann ich nicht sagen, es ist jedenfalls eine weitere Möglichkeit, wenn beim Umbau was nicht mehr geht.

Liebe Grüße

petrus
 
Zurück
Oben