Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hunderten Hartz-IV-Empfängern droht im Sauerland Zwangsumzug

TV Pirat

Elite Lord
Registriert
3. März 2008
Beiträge
3.138
Reaktionspunkte
3.493
Punkte
373
Ort
Tief im Westen
4ssn.jpg


Hagen: Viele Empfänger von Grundsicherung bangen im Hochsauerlandkreis um ihre Wohnungen. In den vergangenen Monaten haben die Jobcenter hunderte von ihnen schriftlich aufgefordert, die Kosten für ihre Unterkünfte zu senken. Dem Märkischen Kreis steht dies noch bevor.

Mehreren hundert Empfängern von Grundsicherung im Hochsauerlandkreis droht der Auszug aus ihren Wohnungen. Dies geht aus Schreiben hervor, die in den vergangenen Monaten vermehrt von den Jobcentern im HSK versandt worden sind. In den Anschreiben weisen die Jobcenter
die jeweiligen Empfänger darauf hin, dass die Kosten für ihre Unterkünfte zu hoch und daher unangemessen seien. Sie werden aufgefordert, entweder in günstigere Wohnungen umzuziehen oder aber einen Teil ihrer Mietkosten selbst zu tragen.

In einem solchen Schreiben des Jobcenters Arnsberg, das der Funke-Mediengruppe vorliegt, heißt es, es sei dem Steuerzahler nicht zuzumuten, „für einen Hilfeempfänger dauerhaft unangemessene Unterkunftskosten zu finanzieren“. Ähnliche Schreiben befinden sich nach Recherchen unserer Redaktion im gesamten Hochsauerlandkreis im Umlauf. Ursache dafür ist ein neues Konzept, das im HSK seit dem 1. August 2013 gilt. Demnach sind die Obergrenzen für die Unterkunftskosten, welche die Jobcenter den Empfängern von Grundsicherung gewähren, deutlich gesunken.

Gericht kippt Berechnungsmethoden

Der Hintergrund für diese Entwicklung reicht bis ins Jahr 2012 zurück. Bis dahin ermittelten die Jobcenter im HSK selbstständig die Obergrenzen der Unterkunftskosten für ihr jeweiliges Zuständigkeitsgebiet. Jedes Jobcenter versuchte die tatsächlichen Mietniveaus seiner Stadt abzubilden. Folglich galten kreisweit sehr unterschiedliche Höchstwerte. In Arnsberg zum Beispiel waren andere Höchstsätze gültig als in Meschede, Brilon oder Sundern.

Das Bundessozialgericht entschied im Mai 2012 jedoch, dass die von den Jobcentern angewendeten Berechnungsmethoden nicht schlüssig und deshalb unwirksam seien. Jede Kommune ohne „schlüssiges Konzept“ sollte sich fortan an den Höchstgrenzen orientieren, die im Wohngeldgesetz geregelt sind. Das bedeutete für den Kreis als finanziellen Träger der Unterkunftskosten potenziell zusätzliche Belastungen. Die Werte laut Wohngeldtabelle sind nämlich höher als die Sätze, welche die Jobcenter im HSK für sich errechnet hatten.

Der Hochsauerlandkreis entschied daraufhin, ein „schlüssiges Konzept“ zu erstellen und betraute das Hamburger Unternehmen „Analyse&Konzepte“ damit. Dieses ermittelte mit wissenschaftlichen Methoden neue Mietpreisobergrenzen für die einzelnen Kommunen des HSK, an denen sich die Jobcenter seit August 2013 zu orientieren haben. Diese sind deutlich niedriger als die zuvor geltenden Höchstgrenzen laut Wohngeldtabelle – und: Sie sind sogar niedriger als die Werte, welche die Jobcenter zuvor ermittelt hatten. In Arnsberg darf für eine Einzelperson jetzt maximal nur noch 299,50 Euro anerkannt werden.

Rücksicht auf Senioren und Kranke

Dies sind immerhin 39 Euro bzw. 10,50 Euro weniger als zuvor. Da die Empfänger von Grundsicherung obendrein alle sechs Monate beim Jobcenter einen Antrag auf Weitergewährung ihrer Mietkosten stellen müssen, kam es in den vergangenen Wochen und Monaten zum vermehrten Versand der oben genannten Aufforderungen zur Kostensenkung.

Welche Auswirkungen dies auf die Wohnungsmärkte der betroffenen Städte haben wird, ist momentan noch nicht abzusehen. Einige Grundsicherungsempfänger nutzen offenbar die Möglichkeit des Einspruchs gegen die Aufforderungen. Sie müssen jedoch glaubhaft begründen können, warum ihnen ein Umzug oder die Übernahme eines Eigenanteils nicht zumutbar ist. Andrea Welschoff, die Leiterin des Jobcenters Arnsberg, sagte auf Anfrage, jeder Fall werde individuell geprüft.

Besonders umsichtig werde bei älteren Menschen und Personen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen vorgegangen. Hier gebe es Ermessensspielräume. „Außerdem haben die Personen ein Jahr lang Zeit, sich auf dem Wohnungsmarkt nach einer geeigneten Unterkunft umzuschauen“, sagte Welschoff.

Mindestlohn-Ausnahmen würden zwei Millionen Menschen treffen

Quelle: derwesten.de


Hunderten droht Zwangsumzug...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Hunderten Hartz-IV-Empfängern droht im Sauerland Zwangsumzug

Es ist echt zum k***** was man den Menschen alles zumutet. Da sollen sie ihre angestammte Umgebung verlassen, nur damit der Staat drei Euro fuffzig spart, aber im Gegenzug werden Banken mit Milliarden gerettet. Konzernen werden die Subventionen in den Allerwertesten geblasen, wo noch nicht einmal ein Arbeitsplatz entsteht oder gerettet wird. Verkehrte Welt, sag ich da nur.

Gruß
claus13
 
AW: Hunderten Hartz-IV-Empfängern droht im Sauerland Zwangsumzug

Ich find das mit den Banken richtig gut, aber eine Firma die Subventionen hat und 0,0 Mitarbeiter hat kenne ich leider nicht. Du?

bebe
 
AW: Hunderten Hartz-IV-Empfängern droht im Sauerland Zwangsumzug

Zitat : Es ist dem Steurzahler nicht zuzumuten ....

Aha

Aber es ist dem Steuerzahler zuzumuten für alles was nach Deutschland kommt zu zahlen, dieses Land kotzt mich immer mehr an, wo kann ich meine Deutsche Staatsbürgerschaft abgeben ???.
 
AW: Hunderten Hartz-IV-Empfängern droht im Sauerland Zwangsumzug

Geht nicht wenn du nicht noch eine 2. besitzt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Also, erst mal Auswandern und im fremden Land eine beantragen, zurückkommen und die deutsche abgeben.
Allerdings musst du dazu lange genug im Ausland leben ( man kann sich sowas auch erkaufen, aber du bist weder prominent noch reich, oder? ), beiläufig wirst du dann aber merken das auch im Ausland nicht alles Gold ist und dann doch wieder zurückkommen ohne irgendwas abzulegen.

bebe
 
AW: Hunderten Hartz-IV-Empfängern droht im Sauerland Zwangsumzug

...ich, und wahrscheinlich kein Steuerzahler, würde es einsehen das er einem Hartz-Empfänger eine größere Wohnung finanziert als ihm zusteht.
 
AW: Hunderten Hartz-IV-Empfängern droht im Sauerland Zwangsumzug

als erstes gibt es kaum noch billige Wohnungen, ich lebe auf dem land hier sind die Mieten für nur 72 ouadratmeter bei loker 740,00 euro
Warm und in einer großen Stadt in rund 14 km entferung von hier zahlst du für vergleichbare Wohnung 1400 euro jetzt sag mir bitte wie sollen
ALG II bezieher da eine billigere Wohnung finden. Und das ist nicht nur bei uns hier so das ist ander orts genau das gleiche.
 
AW: Hunderten Hartz-IV-Empfängern droht im Sauerland Zwangsumzug

Sieh es mal so, immerhin haben sie noch freie Wohnungswahl. Man könnte sie auch einfach in einen Sozialwohnungsbau stecken.
Da muß man fast von Glück reden das die meisten Kommunen wegen Geldmangel ihre Sozialwohnungen versilbert haben, denn wenn ich mal 35 Jahre zurückdenke und an die Sozialwohnungen denke die in der Kreisstadt waren wird mir immer noch schlecht. So viel Dreck und Gewalt, dass hab ich heute noch im Kopf wie das da war.

bebe
 
AW: Hunderten Hartz-IV-Empfängern droht im Sauerland Zwangsumzug

...wenn man dort wo man jetzt wohnt sowieso keine Arbeit hat, die Mieten zu teuer sind, sollte man dann vielleicht mal ans umziehen denken, und in eine Gegend ziehen wo es Arbeit gibt.
Dann hat man, wenn man es will, gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, man hat Arbeit, und man hat keinen Ärger mehr mit dem Amt.
 
AW: Hunderten Hartz-IV-Empfängern droht im Sauerland Zwangsumzug

@mattmasch

von eine seite gebe ich dir recht , von andere aber widerum nicht

wenn jetzt alle Harzler auszihen da wo es arbeit gibt , wird es haufen weise leere wohnungen geben , wo keiner rein gehen wird , ergo die vermiter werden balt pleite gehen dann kommen die Rommer und demoliren alles ( die vermiter werden die preise so reduziren das es nur gettos entstehen werden , hauptsache es kommt noch ein wenig Geld rein )

die frage ist , wo gibts arbeit , das jetzt hunderte Harzler sie bekommen , und dazu die angemesene wohnung in der nähe ??
 
AW: Hunderten Hartz-IV-Empfängern droht im Sauerland Zwangsumzug

...du wirst es ja aus deiner Heimat auch wissen wie viele Leute der Arbeit nachfahren.
Ist zwar weniger geworden, aber wie viele Leute sind denn von hier aus Sachsen weggezogen weil sie wo anders Arbeit gefunden haben.
Und wie viele Leute pendeln jede Woche?
Warum kann ich das nicht von einem Hartz Empfänger erwarten, das er auch ein bisschen flexibel ist.
 
AW: Hunderten Hartz-IV-Empfängern droht im Sauerland Zwangsumzug

@bebe

arbeit gibts vieleicht bei euch , aber keine wohnungen , und ich weis vovon ich spreche weil ich im Ravensburg öfter bin , weil mein bruder da wohnt :DDD
 
AW: Hunderten Hartz-IV-Empfängern droht im Sauerland Zwangsumzug

Im Umland von 20km findest du ganze Häuser zu mieten, wir sind hier keine Studentenstadt wo Wohnraum knapp ist.
Also das ist wahrlich keine Problem.

bebe
 
AW: Hunderten Hartz-IV-Empfängern droht im Sauerland Zwangsumzug

ich brauche keine neue wohnung und arbeit in Ravensburg

aber stell dir vor , das jetzt hunderte leute aus Sauerland da ankommen :DDD 20-50 arbeits stellen , kaum wohnungen frei , ne lasmal , hat kein sinn
 
Zurück
Oben