Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Humax okay- Technistar nicht okay

sj1

Newbie
Registriert
28. Oktober 2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Tach Leute,

so nun mein Problem: Hatte vor kurzem noch einen Opticum 4100C, da dieser jedoch ca alle 0,5 - 2 Stunden Aussetzer hatte in Form von keinem Signal, wurde Kabel abgemacht und wieder dran und ging wieder, allerdings nervte das und ich hab ihn gegen einen Humax HD Nano getauscht und das Problem war weg. Da ich mit diesem allerdings nicht so sehr zufreiden war, hab ich mir heute einen Technistar S1+ geholt. Anfangs war alles okay, nur mittendrin die Meldung: "kein Signal". Also wieder KAbel ab und wieder dran, geht wieder ne Zeitlang bis die Qualität mittendrin wieder auf 0 geht. So, nun ist guter Rat teuer, da das LNB auf dem Dach nicht so einfach erreichbar ist und wenn ich ein neues brauche, ich auch sichergehen möchte, dass es nicht an was anderem liegt wollte ich fragen ob es möglichkeiten von "unten" gibt um alles andere ausschliessen zu können?
 
Geh zu einem Nachbarn/Bekannten und schließ den Receiver da an, damit kannst Du ausschließen obs am Resi liegt. Nach Deinen Symptomen zu urteilen, befürchte ich aber, das es am Kabel oder LNB liegt.

MfG
 
Danke für die Antwort. Jetzt lief er über eine Stunde ohne Probleme. Hab ihn jetzt meinem Bruder gegeben und der soll mal "Stundenlang" testen. Ansonsten muss ich mal evtl messen lassen am LNB.
 
Du hast scheinbar tatsächlich ein zu schwaches Signal. Der eine Tuner in einem Reciever kann damit umgehen und es Ausgleichen ein anderer Tuner packt das eben nicht. Die Hersteller gehen sicher von einem Normpegel aus. ( unterschiedliche Reciever zeigen am selben Anschluß meist auch unterschiedliche Signalstärken an )
Übrigens hatte ich in meiner Praxis schon öfter ähnliche Probleme bei denen ich probeweise die Reciever getauscht habe, letztendlich war fast immer der Multischalter defekt. Und für einfaches Fernsehen ohne Riesenbildschirm spielt es keine Rolle ob ein LNB 15€ oder 60€ kostet.
 
Hab jetzt mal ein neues Kabel angebracht und den Platz am LNB getauscht, jedenfalls ist der Pegel jetzt so ab 85%, was vorher ja nur bei ca 70 lag und Qualität pendelt sich bei 10 DB ein. Sollte es wieder kommen, werde ich wohl mal das LNB wechseln müssen.
 
Zurück
Oben