1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Humax läßt sich mit der Com Schnittstelle nicht ansprechen.

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von erny, 10. Juni 2008.

  1. erny
    Offline

    erny Newbie

    Registriert:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Leute!
    Ich bin zwar neu bei euch im Forum, hab aber schon einiges im Digitv Bereich gemacht.

    Nun hab ich ein Problem mit einem Humi 5400. Er läßt sich nicht über die Com ansprechen.
    Es leuchten im Display vom Humi 4 wagrechte Striche und ein Punkt in der Mitte blinkt.
    Wer weiß da was zu tun ist?
    Danke für die Antworten!
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. eloco
    Offline

    eloco Hacker

    Registriert:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Wölfis
    AW: Humax läßt sich mit der Com Schnittstelle nicht ansprechen.

    Frage was hast du für einen Humi 5400 ?
    Ist der schon gepacht gewesen?
    Was für einen Loader zeigt er beim an machen?
     
    #2
  4. erny
    Offline

    erny Newbie

    Registriert:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Humax läßt sich mit der Com Schnittstelle nicht ansprechen.

    Es ist ein alter 5400er mit dem Loader 1.37. Leider wird biem einschalten nur das Display hell mit den erwähnten Strichen. Sonst ist nichts zu erkennen.
     
    #3
  5. skysurfer
    Offline

    skysurfer Guest

    AW: Humax läßt sich mit der Com Schnittstelle nicht ansprechen.

    Interessant wäre auch zu wissen, wie und/oder unter welchen Umständen der Fehler entstanden ist.
     
    #4
  6. erny
    Offline

    erny Newbie

    Registriert:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Humax läßt sich mit der Com Schnittstelle nicht ansprechen.

    Ich habe Ihn von einem Bekannten so bekommen.
     
    #5
  7. skysurfer
    Offline

    skysurfer Guest

    AW: Humax läßt sich mit der Com Schnittstelle nicht ansprechen.

    Nun, wenn er nur 4 Striche macht und dir bekannt ist, welcher B-Loader drauf ist (woher?), dann ist vllt auch bekannt, wie er gestorben ist.
    So kann man halt nur Vermutungen zur Ursache/Problembehebung anstellen:

    - defektes Netzteil >>sehr häufig, je nach Alter sowie Behandlung des (Vor-)Besitzers(erkennbar an "geblähten" Elkos (meisst obere Kappe nach oben gewölbt)
    - als Folge verbrannte(r) Widerstand
    - defeker Flashchip (eher seltener)
    - abgeschossener Bootloader durch Patchfehler oder zerschossener Dateien. Sollte nur durch Fachbetrieb erneuert werden, da spezielles Prozedere (Debugmodi) sowie spez. Soft- und Hardware erforderlich ist
     
    #6
  8. kiss me
    Offline

    kiss me Ist oft hier

    Registriert:
    8. Juni 2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    nichts tun und rumliegen
    Ort:
    Bayern
    AW: Humax läßt sich mit der Com Schnittstelle nicht ansprechen.

    Hier ist sicher unqualifiziert am Loader geschraubt worden.. vermutlich wollte jemand den Loader 1,37 auf 2,08 updaten....

    Hier hilft nur noch ein Z-Board.

    Gruß Kiss Me
     
    #7
  9. HotRod
    Offline

    HotRod Newbie

    Registriert:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Humax läßt sich mit der Com Schnittstelle nicht ansprechen.

    Bei vier Strichen und einem Punkt in der Mitte wartet der Humi auf die Uhrzeit.

    Einmal in den Videotext und zurück und dann steht dort die korrekte Uhrzeit.

    Zum anderen ist die Fehlerbeschreibung ziemlich mager.

    Welches Board, welcher Tuner, startet die Box oder nicht ?

    Wenn die RS232 Schnittstelle nicht ansprechbar ist, wurde meist eine falsche Firmware [Loader] eingespielt oder beim Überspielen die Schnittstelle hardwaremäßig geshreddert.

    Deshalb noch mal die Warnung, vor dem Anschluss des NULL-Modem Kabels sowohl PC als auch den Humi stromlos machen.
     
    #8
  10. Black_Angel
    Offline

    Black_Angel Spezialist

    Registriert:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    127
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Humax läßt sich mit der Com Schnittstelle nicht ansprechen.

    ist wohl schon lange her das mit Humax gespielt habe

    würde aber mal versuchen Neue Settings zu einspielen
     
    #9
  11. HotRod
    Offline

    HotRod Newbie

    Registriert:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Humax läßt sich mit der Com Schnittstelle nicht ansprechen.

    Bei fehlenden oder defekten Settings blinken drei Punkte.
     
    #10

Diese Seite empfehlen