Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HTPC als CS Server

Droper

Hacker
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
411
Reaktionspunkte
10
Punkte
78
Hallo,
ich habe mal ne Frage. Kann ich nen HTPC mit Win7 als CS Server nutzen? Die Karten würde er von meiner dream bekommen. Er soll nur alles Verteieln.

Muss der HTPC dafür 24/7laufen? oder geht auch standbye?
Weil ich möchte nicht einen HTPC und einen extra Server.

Ich dachte als Basis an einen AMD X2/X3 oder einen AMD Liano A4.

Der HTPC soll auch als Datengraben fürs Heimnetzwerk genutzt werden und zum TV schauen/aufnehmen und BD schauen.
 
AW: HTPC als CS Server

jein..
entweder mit OScam für CYGWIN ... oder mit dem vPlug Server für Windows (CCcam protokoll) ...
ansonsten bliebe dir nur die möglichkeit über eine VM (zb VirtualBox) ein seperates Linux zu installieren um darüber dann CCcam oder OScam etcpp laufen zu lassen

der server müsste dafür 24/7 laufen weil ein PC im standby bzw ruhezustand die programme pausiert um strom zu sparen...
eine alternative wäre zb entweder einen ThinClient oder ne Fritzbox...

siehe dazu auch: Talk Alter Pc soll zum Server werden
 
AW: HTPC als CS Server

Hi,
vielen dank für deine Antwort!
Wenn der HTPC 24/7 laufen muss, hatt das sich für mich erledigt. Werde mich hier im Forum mal über ne Lösung via. Fritzbox oder Dreambox beraten lassen.

Aber trozdem nochmal danke für die Infos.
 
AW: HTPC als CS Server

Wenn der HTPC nur als Client fungieren soll, kannst du ihn auch abschalten! Da muss nicht das Gerät 24/7 laufen.

Anders ist es wenn Clienten auf dein Server zugreifen, dann solltest du wie bereits mein vorredner sagte, das Gerät 24/7 laufen lassen, sonst meckern die Clienten ;-)
 
AW: HTPC als CS Server

Hi,
jo ich habe auch clients. Dachte halt standbye geht auch, da z.b. ne dreambox ja auch im standbye weiter shared. Aber bei Windows geht das ja anscheinend nicht.

Da ich keinen ganzen Rechner 24/7 als Server laufen lassen will (zu viel Stromverbrauch), dachte ich mir, dass ich eine alte FritzBox oder besser einen Mini Server ala fujitsu siemens futro s100, s200, oä.

Meint ihr das geht? Taugt sowas?
Und wie viele Clients/bzw. share parter hätlt so ein mini server aus?
Also wie viele F und wie viele C lines?

Würde mich echt freuen, wenn ihr mir ein paar infos geben könntet
 
AW: HTPC als CS Server

Ein Thinclient würde ich dir empfehlen, wie z.B. Futro S300 oder S400!

Da kannst du sehr viele Clienten mit versorgen! Ich weiss ja nicht wieviele du versorgen möchtest?

Eine Fritzbox kann ich dir nur bedingt empfehlen!
 
AW: HTPC als CS Server

Thinclient nennt man das also. Wie viele clients (bzw. share partner) es genau werden kann ich leider noch nicht sagen.
Wie viele packt den so ein Thinclient?

Gibt es hier im Forum anleitungen, wie man sowas einrichtet?

Gibt es zwischen dem S100 und dem S400 große unterschiede?
 
AW: HTPC als CS Server

Ich würde schon mind. den S300 nehmen!

Anleitung wie man z.B. das Debian installiert (bis Schritt 46) findest du hier:

HowTo Howto: Debian CCcam-Server aufbauen Teil 1,2 und 3 !!

Anschließend das IPC drauf (google einfach nach PEBKAC IPC) und schon ist der Server fertig!

Wieviele ein Thinclient an Clienten packt, kann ich dir pauschal nicht sagen, aber soviel das du halb Deutschland damit versorgen kannst ;-)
 
AW: HTPC als CS Server

Hi,
danke für die Anleitung. Genau sowas habe ich gesucht. Wusste halt nicht das diese anleitungen auch für Thinclientgelten.

Muss es ein Fujitsu Siemens Thinclient sein? Oder geht auch z.b. ein Igel Thin Client 564LX?
Weil die werden öfter verkauft als die von Fujitsu.


Welche Daten sollte der Thinclient haben? Reichen 1GHZ Takt? Und wie viel RAM sollte drin sein?
 
AW: HTPC als CS Server

Hi,

es geht auch mit einem Igel, ja 1 Ghz und 512 Mb RAM sind völlig ausreichend für so ein System.

Gruss USCMAI
 
AW: HTPC als CS Server

Ja kannst auch ein Igel nutzen. Vom Takt her muss es nicht 1GHz sein. Als Ram würde ich dir mindestens 256MB empfehlen, so bist du auf der sicheren Seite. CF sollte an die 4GB haben.
 
AW: HTPC als CS Server

Hi,
reichen auch 128 oder 256mb ram? Bzw. kann man den tauschen/nachrüsten? Weil in der Bucht haben die alle nur 128mb oder 256mb.

meister meint ja, das 256mb reichen. Kann ich notfals trozdem aufrüsten?

@Meister, was meinst du den welcher Takt ausreicht?
 
AW: HTPC als CS Server

Wie gesagt ich würde mind. auf 256MB aufrüsten! Das Aufrüsten an sich, ist kein Problem.
 
AW: HTPC als CS Server

Ok, also min 256. 512mb gibts in ebay leider kaum. Kenne micht mit solchen thinclients noch nicht so aus. Die CF Karte wird innen am Mainboard eingesteckt? Werden normale Ram riegel verwendet?
Ist 1GHZ nötieg? oder geht auch wenieger, weil so wird ja strom gespart.
 
AW: HTPC als CS Server

Ja die CF wird an das Mainboard direkt angeschlossen! Wie bereits oben erwähnt, es ist nicht notwendig 1GHz zu nutzen!

Für CS wird relativ wenig Leistung benötigt! Ich würde halt nur nicht am falschen Ende sparen, schau das du aufjedenfall 256MB Speicher hast und gut ist!

Im unseren Kaufen - Tauschen Bereich findest du übrigens auch schon fertige Packete.
 
Zurück
Oben