Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HTC Android HTC plant offenbar 5-Zoll-Smartphone mit Full HD

TV Pirat

Elite Lord
Registriert
3. März 2008
Beiträge
3.138
Reaktionspunkte
3.493
Punkte
373
Ort
Tief im Westen
06.08.2012

Der taiwanische Smartphonehersteller HTC will offenbar noch vor dem Weihnachtsgeschäft 2012 ein neues High-End-Modell auf den Markt bringen, dass sich durch ein Full-HD-Display mit einer Diagonale von ganzen fünf Zoll auszeichnet.

Wie der taiwanische Branchendienst 'DigiTimes' unter Berufung auf Quellen aus der dortigen Industrie berichtet, soll das neue HTC-Gerät im Bereich der Smartphones mit besonders großen Displays gegen Konkurrenten wie das Samsung Galaxy Note und das LG Optimus Vu antreten.

Die Auflösung des Smartphones wird mit 1794x1080 Pixeln angegeben, wobei wohl die Leiste mit den Soft-Buttons subtrahiert wurde, die tatsächliche Auflösung also bei 1920x1080 Pixeln liegen dürfte. Die Markteinführung des neuen Telefons von HTC wird für den September beziehungsweise Oktober erwartet.

Hinweise auf ein neues HTC-Gerät, das zumindest in Sachen Auflösung und Betriebssystem dem von der DigiTimes beschriebenen Produkt entspricht, gab es schon im Juli. Laut einem Ergebnis-Eintrag in der Datenbank von GLBenchmark wird dieses mit einem Qualcomm Snapdragon S4 MSM8960 Prozessor aufwarten, dessen beide Kerne mit jeweils 1,5 Gigahertz arbeiten.

Die Grafikeinheit vom Typ Adreno 320 sollte ausreichend Leistung bieten, um das Full-HD-Display zu bedienen. Zu weiteren Spezifikationen liegen leider noch keine Angaben vor. Laut der Benchmark-Datenbank läuft als Betriebssystem jedoch Google Android 4.0.4 "Ice Cream Sandwich".

Der Markt für Smartphones mit fünf und mehr Zoll Bildschirmdiagonale wird nach dem Erfolg des Samsung Galaxy Note von immer mehr Herstellern bedient. Samsung selbst wird mit dem Galaxy Note II wahrscheinlich gegen Ende August auf der IFA 2012 in Berlin ein neues Modell mit immerhin 5,5 Zoll großem Display präsentieren.

Quelle: winfuture.de
 
HTC plant Samsung-Galaxy-Note-Konkurrenten mit 5-Zoll-Display

07.08.2012

Außerdem erste Details zur Version 4.1 der HTC-Sense-Oberfläche

Samsung wird voraussichtlich im Vorfeld der IFA Ende August in Berlin eine Neuauflage seines Smartlets Galaxy Note vorstellen. Verfügte die erste Version dieses Smartphones im Großformat oder Tablets im Kleinformat über ein 5,3 Zoll großes Display, so bekommt das Samsung Galaxy Note 2 laut aktuellen Branchenberichten einen 5,5 Zoll großen Touchscreen.

Auch der Mitbewerber HTC plant nun offenbar die Markteinführung eines Smartlets. Einem Bericht des Onlinemagazins Digitimes zufolge arbeitet der taiwanesische Hersteller an einem Gerät mit 5 Zoll großem Bildschirm, das sich neben der Größe vor allem durch eine hohe Display-Auflösung auszeichnen soll. Dem Bericht zufolge wird der Touchscreen des HTC-Handhelds, dessen Name noch nicht bekannt ist, eine Auflösung von 1 794 mal 1 080 Pixel bieten.

Digitimes berichtet unter Berufung auf Industrie-Kreise, das HTC-Smartphone im Großformat sei für September oder Oktober zu erwarten. Weitere Details sind noch nicht bekannt. Es könnte jedoch beispielsweise Bestandteil der HTC-One-Serie werden und wie das HTC One XL neben GSM und UMTS über ein LTE-Modem verfügen.

Details zu HTC Sense 4.1 durchgesickert

Erste Einzelheiten gibt es zudem zu einer neuen Version der HTC-Sense-Benutzeroberfläche. Der Launcher wird vom taiwanesischen Hersteller bei allen Android-Smartphones eingesetzt. Mit der HTC-One-Serie hielt mit Sense 4.0 eine neue Variante der herstellerspezifischen Oberfläche Einzug. Diese soll nun weiterentwickelt werden.

Im Xda-Developers-Forum ist eine Firmware für das HTC One X aufgetaucht, die nicht nur Android in der Version 4.0.4 anstelle der zurzeit genutzten Version 4.0.3, sondern auch Sense in der Version 4.1 beinhaltet. Einem Bericht des Onlineportals Phone-Arena zufolge bietet die neue Sense-Version allerdings keine neuen Features. Vielmehr wurde die Stabilität verbessert, das System arbeitet schneller als bisher und bislang auftretende Fehler wurden behoben.

Um die Performance-Verbesserungen zu erreichen, hat HTC bisherige 3D-Effekte entfernt. Aus der Kamera-App heraus können die Anwender über einen Shortcut zwischen der Hauptkamera auf der Geräte-Rückseite und der Front-Kamera wechseln. Probleme mit der WLAN-Verbindung sollen der Vergangenheit angehören und nicht zuletzt soll sich nach dem Update die Akku-Laufzeit deutlich verbessern.

Quelle: teltarif.de
 
Zurück
Oben