Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation HP: Aus für TouchPad – PC-Bereich zum Verkauf

HP: Aus für TouchPad – PC-Bereich zum Verkauf

HP hat am Donnerstagabend völlig überraschend einen kompletten Umbau des Unternehmens angekündigt. Wichtigste Maßnahmen: Erstens, das Aus für alle WebOS-Geräte, inklusive TouchPad und Handys noch vor dem Weihnachtsgeschäft. Zweitens, der gesamte PC- und Gadget-Bereich (PSG) wird abgespaltet. HP spricht dabei von einem Spin-Off und der "Evaluierung von weiteren Optionen" – das ist die übliche Umschreibung von Verkaufsabsichten. HP will aber weiterhin das WebOS-System als Software pflegen und dieses an interessierte OEMs lizenzieren.

Der PSG-Geschäftsbereich hatte im jüngsten Geschäftsjahr einen Umsatz von 9,3 Milliarden Dollar. Das waren fünf Prozent weniger als im Jahr zuvor. Den größten Einbruch gab es bei den Consumer-Geräten. Hier ging der Umsatz um 23 Prozent zurück Hätte der Business-Bereich nicht um stolze 13 Prozent zugelegt, so wäre der Gesamtrückgang noch deutlich schlechter ausgefallen. HPs PC-Sparte wuchs vor allem im Jahr 2002 schlagartig an, als die damalige HP-Chefin Carly Fiorina in einem heftig umstrittenen Deal den Erzkonkurrenten Compaq aufkaufte. Nach dem jetzt geplanten Spin-Off verbleiben bei HP noch das Drucker-Geschäft, Storage, Server und Netzwerk-Technologien.

Akquisition von Autonomy

Die HP-Meldung über die dramatischen Änderungen in dem PC-Bereich ging einher mit der Ankündigung, dass HP das britische Software-Unternehmen Autonomy für zehn Milliarden Dollar übernehmen will. Das Unternehmen mit Sitz in Cambridge bietet Software für Kommunikation und Office-Management an. Im letzten Geschäftsjahr hatten sie einen Umsatz von 256 Millionen Dollar erzielt.

CHIP Online meint:

Ein mutiger Schritt von Léo Apotheker, mit dem er die Ära Carly Fiorina endgültig abschließt. HP folgt jetzt dem wirtschaftlichen Erfolgspfad von IBM, doch im Konsumer-Bereich wird die Auswahl geringer. Die Pleite mit dem TouchPad war sicherlich der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Wenn aber ein Milliardenkonzern wie HP nicht in der Lage ist, eine ernsthafte Konkurrenz zum iPad zu schaffen - wer dann?

Quelle: Link veralten (gelöscht)
 
Zurück
Oben