Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Howto Unitymedia UM-02 mit Yavdr 0.4 SC-Plugin Oscam Smargo ( UM ohne Alphacrypt)

ako004

Ist gelegentlich hier
Registriert
8. Juli 2011
Beiträge
50
Reaktionspunkte
13
Punkte
8
Hallo,
hier mal mein erster Beitrag:

Ziel: Yavdr 0.4 mit zwei Budgetkarten im UM Netz ohne Alphacrypt betreiben. (bei mir zwei KNC-1)
Zuerst mit Putty auf das Gerät einlogen und als admin arbeiten.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

PHP:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Das war es, und funktioniert bei mir so einwandfrei auch mit dynamite plugin, das heißt ich habe vom ersten start an ein Bild auch auf den verschlüsselten Kanälen.

Sollte ich etwas vergessen haben sagt mit bitte bescheid, ich ergänze das ganze dann. Falls es bei euch nicht funktionieren sollte bitte prüfen ob ihr überall eure IP Nummer und euren Cardreader eingetragen habt.
PS: Ich habe das ganze nur zusammengetragen, das conding stammt weitestgehend von anderen usern, bei denen ich mich hierfür bedanken möchte.

Update: Es sollte das cccam2-Protokoll verwendet werden, sobald die 0.4 da ist werde ich das ergänzen. Ausserdem sollte der ECM Zwischenspeicher ausgeschaltete werden. Über das Menü des sc deaktivieren "ECM Zwischenspeicher: [aktiv|nur lesen|aus]".
(Von mir ungetestet!)

So und hier der Nachtrag für cccam2


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Viel spaß
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Howto Unitymedia UM-02 mit Yavdr 0.4 SC-Plugin Oscam Smargo ( UM ohne Alphacrypt)

Hallo,

gibt es einen Grund, warum Du das sc-plugin selbst kompiliert hast? Man kann ja auch das ppa importieren. Das habe ich gemacht und dann einfach das Plugin per apt-get installiert. Allerdings werden bei mir die verschlüsselten Kanäle dann nicht hell.:ireful2:

Im Unterschied zu Dir habe ich aber Oscam auf einer Dockstar laufen. Auf dem Rechner, wo ich yaVDR 0.4 laufen habe, ist auch yaVDR 0.3 installiert. Dort läuft alles bestens. Unter 0.4 nicht. Daher meine Frage nach dem Kompilieren.:JC_shipwrecked:

Update:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

dann passt es (siehe auch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)

Und eines sollte man noch erwähnen: es muss natürlich in der /etc/vdr/plugins/order.conf das sc-plugin zuerst geladen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Howto Unitymedia UM-02 mit Yavdr 0.4 SC-Plugin Oscam Smargo ( UM ohne Alphacrypt)

was hast du dir denn alles aus dem ppa gezogen? du brauchst auch die entsprechnden module :O
 
In meinem obigen "Beitrag" habe ich ja eigentlich nur Deine Beiträge aus dem genannten Thread zusammengefasst --> daher der Dank oben dran!

So, noch ein Update:

Es wird eine Datei ecm.cache in das sc-Verzeichnis geschrieben und die bleibt dort auch beim Runterfahren.

Nach einem Neustart scheint diese Datei zu verhindern, dass die Entschlüsselung funktioniert.

Löscht man die Datei und startet den VDR neu, dann funktioniert es wieder.

Interessant ist, dass diese Datei bei der Version 0.3 von yaVDR gar nicht geschrieben wird und dennoch alles funktioniert.

Weiß jemand, wie man verhindern kann, dass die Datei geschrieben wird?

Nächstes Update: zwar weiß ich nicht, wie man das verhindert, aber durch Einfügen von

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
in die Dateien /etc/vdr/init.d/yavdr-shutdown (sowie in /usr/share/yavdr/templates/etc/init.d/yavdr-shutdown/10_main, damit es auch nach einem Update noch da ist) funktioniert auch der Rebbot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Howto Unitymedia UM-02 mit Yavdr 0.4 SC-Plugin Oscam Smargo ( UM ohne Alphacrypt)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nö, es gibt dafür keinen speziellen Grung. Ich bin einfach verschieden Installationsanleitung durchgegangen und habe mir was passenden zusammengestellt. Und danke für den Hinweis mit der order.conf. Das hatte ich tatsächlich vergessen.
Gruß
 
Danke für die gute Anleitung

zu früh gefreut.

Nach der Anleitung ganz oben installiert in der order.conf eingetragen eine funktionierende cardclient.conf genommen.

er verbindet beim vdr start auch mit dem server dann verliert er die verbindung, da ich nicht auf einen sky sender schalte.

schalte ich nun um verbindet er aber nicht wieder zum server
was nu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Howto Unitymedia UM-02 mit Yavdr 0.4 SC-Plugin Oscam Smargo ( UM ohne Alphacrypt)

Hallo, es ist etwas schwer zu verstehen wo du genau hängst.

Nachdem du den VDR gestartest hast, solltes du prüfen ob das Oscam Web Interface erreichbar ist, bzw. ob Oscam läuft. Ich bin jetzt nicht am Rechner, aber im webif sollte auch erkennbar sein ob der Smargo richtig eingebunden ist, wobei der Status NOK oder so ähnlich in Ordnung ist. Wenn du jetzt auf einen verschlüsselten Sender umschaltest, und SC das einzige! CAM im System ist, sollte im webif erkennbar sein, ob SC versucht zu verbinden.
Wenn SC das nicht macht, dann poste bitte die log vom SC. Du musst dazu die logdatei händisch anlegen, und die rechte für den user vdr setzen.
Noch etwas: Wenn du die 0.4 Pre1 mit vorhandenen CAM installiert hast, kann es evtl. auch sein das der VDR nocht versucht dieses zu nutzen. Also wenn möglich bitte Angaben zu der verwendeten Hardware, der Smartcard, eine Beschreibung wie du vorgegangen bist, und alle wichtigen logs....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Howto Unitymedia UM-02 mit Yavdr 0.4 SC-Plugin Oscam Smargo ( UM ohne Alphacrypt)

Ich weiß was er meint. Das gleiche Problem hatte ich auch.

VDR-SC verbindet auf newcamd, wenn man jetzt aber eine Zeit lang keine verschlüsselten Sender schaut, trennt VDR-SC die Verbindung. Wenn man jetzt wieder auf einen verschlüsselten Sender schaltet, verbindet er wieder aber in den oscam-Logs gibt es nur noch Timeouts.

Umgangen habe ich es, indem ich auf das cccam2-Protokoll gewechselt bin. Das trennt nämlich die Verbindung nie.
 
AW: Howto Unitymedia UM-02 mit Yavdr 0.4 SC-Plugin Oscam Smargo ( UM ohne Alphacrypt)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Datei ist dafür, dass das sc schneller die passende Verschlüsselung für den Sender findet.
Man kann das erstellen über das Menü des sc deaktivieren "ECM Zwischenspeicher: [aktiv|nur lesen|aus]".
 
AW: Howto Unitymedia UM-02 mit Yavdr 0.4 SC-Plugin Oscam Smargo ( UM ohne Alphacrypt)

Hallo an alle!
erst mal super das ihr euch so damit beschäftigt denoch habe ich folgendes Problem.
Wenn ich deiner Anleitung folge kommt irgendwann der Punkt wo oscam -b eigegeben werder soll oder sehe ich das falsch?
Wenn ich den befehl so absetze wie ihr bekomme ich immer wieder gesagt "oscam ist ein verzeichniss" da ich so tief auch noch nicht in die Materie von Linux bin weiß ich jetzt nicht weiter.
Irgendwas muss da ja schief gegangen sein nur kann ich mir nicht erklären was.
Bin für jede Hilfe dankbar damit ich endlich wieder Tv schauen kann.
gruß MS13XS
 
AW: Howto Unitymedia UM-02 mit Yavdr 0.4 SC-Plugin Oscam Smargo ( UM ohne Alphacrypt)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein das siehst du richtig. Hiermit startest du Oscam, das muss ja auch irgendwann mal passieren. Du kannst natürlich auch das Startscript verwenden, aber wenn du vorher manuell startest kann du übers web frontend prüfen ob oscam läuft. So jetzt zu deinen eigentlichen Problem. Entweder du bist im ordner in der die ausfürbare Datei ist, oder du gibst den Pfad zu der Datei an.
Ich hatte geschrieben /usr/local/bin/oscam -b und nicht oscam -b da die Datei im Ordner /usr/local/bin/ liegen sollte.Also bitte "/usr/local/bin/oscam -b" als einen kompletten Befehl eingeben.
 
AW: Howto Unitymedia UM-02 mit Yavdr 0.4 SC-Plugin Oscam Smargo ( UM ohne Alphacrypt)

Danke für deine Antwort leider klappt es bei mir nicht egal was ich mache,
bekomme immer kein Signal angezeigt mal weiter schauen woran es liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Howto Unitymedia UM-02 mit Yavdr 0.4 SC-Plugin Oscam Smargo ( UM ohne Alphacrypt)

Welche Pakete muss ich denn nehmen wenn ich das ganze unter Yavdr 0.3 installieren will?
 
AW: Howto Unitymedia UM-02 mit Yavdr 0.4 SC-Plugin Oscam Smargo ( UM ohne Alphacrypt)

Nabend,

also danke für die anleitung, hab jetzt das n installations vorgänge hintermir aber irgendwie tuts noch immer nicht so richtig :/

hatte zuvor ne tt c-2300, tjo damit ging irgendwie nichts, ard/zdf lief, syslog meldete correct key found - aber bild blieb trotzdem schwarz.
Nun hab ich ne Mystique geholt (KNC-One) da siehts zumindest mit den STR/SNR werten wesentlich besser aus aber...

es wird nun hell und alles scheint subba zu sein, jedoch hab ich massig pixel bildung unter den privaten sendern...
ard/zdf etc läuft super nur halt pro7 usw nicht, jemand dafür nen tipp?

STR: 90% - SNR: 94% aber UNC hab ich dann teils bis 7xx - ab und an verliert er auch den lock...

falls syslog/dmesg ausgaben gebraucht werden bitte melden.

meine schritte waren wie folgt:
yavdr 0.4 installiert
sc ausm repo installiert (wie im 2ten beitrag beschrieben)
dist-upgrade durchgeführt..
oscam conft etc pp.

also alles standard, dynamite etc auch an...

oscam wird über cardclient (newcamd) angesprochen... im beitrag steht was von cccam2 protokol wie wird das denn dann angegeben? oder brauch ich dafür dann auch noch cccam selbst?
 
Zurück
Oben