Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HowTo: UFS 910 Übertakten

Registriert
18. April 2009
Beiträge
6.122
Reaktionspunkte
7.396
Punkte
373
Ort
Bayern
Hier ein kleines HowTo, wie man seine Kathrein UFS 910 mit dem neuen AAF E2 Multimedia Edition Image übertakten kann.

FB = Fernbedienung , dies zum besseren Verständnis


Rote Taste auf FB ----> grüne Taste (AAF Panel) auf FB ----> Einstellungen ----> Übertakten
Nun sieht man dieses Fenster auf dem Bildschirm (Bild1)
Per Pfeiltaste V auf der FB in die zweite Zeile navigieren
Per Pfeiltaste > auf FB den Wert "333" anwählen (Bild2)
Und jetzt nur noch die grüne Taste auf FB zum speichern drücken

Nach einem Neustart der UFS 910 liegt der CPU Takt nun auf 333mhz , und nicht mehr auf dem Ausgangswert 266mhz.

Eure Kathrein mit E2 Image ist nun erfolgreich übertaktet.

Kurze Info:
Die Kathrein kann durchaus auch noch höher getaktet werden (bis 400mhz), wie ihr sich durch mehrmaliges drücken der Pfeiltaste > erkennen konntet.
Dies ist allerdings nicht sehr ratsam!!! Die von mir gewählten 333mhz reichen völlig aus!!!


Fürs "Danke" sagen gibts den Button :ja
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HowTo: UFS 910 Übertakten

Richtig :ja
Die Vorgehensweise ist die selbe.
Es muß lediglich mit der Pfeiltaste V auf der FB in die vierte Zeile navigiert werden (Reduce Standby frequency) und der Wert "nein" mit der Pfeiltaste > auf z.B. 166mhz gesetzt werden. Speichern, Neustart ---> Fertig

Man kann also die CPU auch runtertakten, um damit ein bisschen Strom zu sparen und die Lebensdauer der CPU zu erhöhen.
 
AW: HowTo: UFS 910 Übertakten

und was bringt der ganze Spass mit dem Übertakten und wie Stabil wird oder bleibt die Kathi danach eigentlich noch
 
AW: HowTo: UFS 910 Übertakten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Deine Kathrein rennt wesentlich runder bzw. stabiler. Das merkt man vor allem beim Nutzen des MediaCenters. Aber auch OScam läuft dann konstant gut (HD vor allem, OScam Version abhängig).
Alles in allem rennt die Kathrein etwas flotter, da ja der CPU Takt erhöht wird. Übertreiben sollte man es dennoch nicht mit dem Übertakten, um der CPU nicht zu schaden
 
AW: HowTo: UFS 910 Übertakten

Hallo,

wenn ich über ip vom pc aus zugreife kann ich ja den startvorgang im Betrieb und beim beenden den takt verändern wenn er jetz also beim beenden schneller sein soll könnte ich auf 366 gehen stimmt das so?
mfg
 
AW: HowTo: UFS 910 Übertakten

Das Übertakten ist eigentlich nur sinnvoll, wenn du Probleme mit dem Multimedia Edition Image hast.
Z.B. beim Abspielen von Mediadateien per NAS oder HDD, oder auch wenn ein EMU nicht rund läuft. Das Booten und Ausschalten wird damit nicht so sehr beeinträchtigt, wie du es gerne haben möchtest
 
Hallo skywalker1,
habe nach dem Flashen bei Erstinstallation statt 50,60 hz genommen hat das evtl. mit Bildrucklern zu tun und wenn ja kann man das so zurück setzen oder muß komplett neu Geflasht werden.Image ist MME V2 emu camd3 Übertacktet auf 333.
Danke im vorab und Gruß
taucherct
 
AW: HowTo: UFS 910 Übertakten

Nee, mußte nicht neu Flashen.
Kannst du unter
Menü --- Einstellungen --- AV Einstellungen
bequem editieren, also auf 50 hz setzen
 
AW: Re: AW: HowTo: UFS 910 Übertakten

Hi Skywalker,
ich habe den Hot Summer Image, aber wenn ich unter Einstellungen gehe,
steht nichts von "Übertakten"! Wo finde ich das wohl.
Kannste mir BITTE da ein Tip geben.
Am Rande noch ne kleine Frage,
Ich kann leider keine Verbindung zu meinem iPhone aufnehmen (zb. Dreambox Live app), obwohl die IP-Adresse stimmt.
Als ich meinen Receiver gekauft habe (Hot Summer Image), hat es funktioniert, dann habe ich den neusten Image draufgespielt, den wieder mit Hot Summer überspielt und seitdem gehts nicht mehr.
Vielleicht ist das nur ne Einstellungssache am Kathi oder Router?
Danke für deine Hilfe!!
zzman
 
AW: HowTo: UFS 910 Übertakten

Wie das Übertakten geht ist im Startpost sogar bebildert beschrieben!
Lesen.....da kann nun wirklich niemand was falsch machen.

Und, kleiner Hinweis: lies doch erst mal, ab welchem Image das Übertakten überhaupt geht! Hot Summer......wohl eher nicht
 
AW: HowTo: UFS 910 Übertakten

Sorry hatte mich vertan, das ist der AAF Enigma2 Summer Image vom 14.09.11!!
 
AW: HowTo: UFS 910 Übertakten

Zum Summer Image kann ich dir leider keine Auskunft geben, da dies bei mir nicht mal ne halbe Stunde auf der Kathrein war.
Kleiner Tipp: wenn du ein sehr sehr gutes, und damit meine ich stabiles, Image für deine Kathrein in den Flash haben möchtest, nimm dies Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: HowTo: UFS 910 Übertakten

OK!! Werde ich heute Abend sofort draufspielen!!!
Vielen Dank!!! @Skywalker
 
Zurück
Oben