1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HowTo HowTo: Mit Putty automatisch auf dem Server einloggen

Dieses Thema im Forum "Homepage Tipps und Tricks" wurde erstellt von BaNaNaBeck, 14. September 2010.

  1. BaNaNaBeck
    Offline

    BaNaNaBeck VIP

    Registriert:
    7. Februar 2008
    Beiträge:
    2.967
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Zerstörer
    Ort:
    Überall und Nirgendwo
    Man kann auch einstellen das man sich nicht immer einloggen muss wenn man mit Putty auf seinen Server zugreifen will.

    Dazu benötigt man neben Putty auch noch PuttyGen. Dies kann man hier Downloade:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?




    Startet zuerst PuttyGen und klickt auf Generate. Nun wird ein Schlüssel erstellt. Ist dieser erstellt muss dieser auf dem PC gespeichert werden. Nun kopiert ihr den Schlüssel direkt aus PuttyGen in die Zwischenablage und verbindet euch auf z. B. mit WinSCP auf euren Server.


    Auf dem Server:

    Wechselt in das Verzeichnis <<root>> und erstellt dort, wenn noch nicht vorhanden einen Ordner mit dem namen <<.ssh>>. Dieser Ordner bekomtm die Dateiattribute 0700. Wechselt nun in den Ordner und erstellt dort eine Datei namens <<authorized_keys>> mit den Rechten 0644. In diese Datei fügt ihr euren zuvor erstellten Schlüssel aus der Zwischenabalge ein. Die Datei kann anschließend gespeicert werden und WinSCP wieder geschlossen werden.


    Einstellungen in Putty:

    Startet nun Putty und wählt euer Profil aus. Nun wechselt ihr links zu: Connection - SSH - Auth und wählt mit Browse den Schlüssel aus den Ihr zuvor auf dem PC gespeichert habt. Anschließend gehts Weiter unter Connection - Data. Dort schreibt Ihr dann bei Auto-login-username: <<root>> rein. Nun zurück zu Session udn euer Profil speichern.



    So könnt Ihr nun ohne den Usernamen und das Passwort eingeben zu müssen auf euren Server connecten. Bitte beachtet jedoch, dass nun jeder, der Zugriff auf deinen PC hat, auch die Verbindung zu deinem Server herstellen kann!
     
    #1
    heiko1988 gefällt das.
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. massendaten
    Offline

    massendaten Spezialist

    Registriert:
    23. April 2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HowTo: Mit Putty automatisch auf dem Server einloggen

    Ja das ist sehr praktisch mit Putty und eines automatischen Login.

    Da ich oft das Programm WinSCP benötige um am Server zu arbeiten, habe ich die Einstellung in diesem Programm so gesetzt, das nach einer erfolgreichen Verbindung zum Server via SFTP umgehend Putty startet und mit dem gespeicherten PW von WinSCP sich einloggt.

    Ist auch sehr praktisch.



    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    WinSCP:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #2
    heiko1988 gefällt das.

Diese Seite empfehlen