Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Howto: Matrix Cam Air

Berger1

Best Member
Boardveteran
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
699
Punkte
273
Das MCA "arbeitsfähig" zu konfigurieren ist eine Herausforderung. Dieses Thema soll das Problem "MCA Konfiguration" angehen und Erfahrungen der User sammeln.

Hier meine ersten Feststellungen:

1. Eine DNS-Adresse ist bei der Reader-Konfiguration nicht möglich (oder hat jemand eine andere Erfahrung gemacht?).

2. Der Server "muss" ein Homeserver sein, da nur IP-Adressen eingetragen werden können.

3. Das eigentliche Problem sind die "unzähligen" Parameter, die es zu konfigurieren gibt. Sind "Default" Konfigurationen verfügbar?
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

Hier dann mal die Anleitung : Link veralten (gelöscht)

So wie ich das sehe muss man lediglich einen Reader anlegen. Der entsprechend das Protokoll cccam oder newcamd hat! Je nach dem was man möchte.

Label ist ein frei wählbarer Name.
Protokoll s.o

Das ganze dann bearbeiten!

Enable - Check
Device - IP, PORT (hier sollte auch dyndns gehen imho, wichtig is wohl den port via komma zu trennen)

Group - 1

Weiter unten dann noch User / Pass eingeben (vom Account)
Die Version auswählen (cccam)
Key eingeben (newcamd)

Ich könnte mir aber immer noch vorstellen das es in TV Geräten nicht geht da diese ja nicht auf der DVB Api basieren!
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

Danke Euch beiden erst einmal für Eure ersten Erfahrungen hier und die Tipps. Verfolge das MCA jetzt schon mehrere Wochen und für mich wären zwei Kriterien wirklich ausschlaggebend:

1. Gehen DNS - Adressen damit auch?
2. Funktioniert es in TV Geräten, z.B. in einem Philips (wo ja das Diablo WiFi nicht funzt).

Über mehr Erfahrungsberichte und How-To's würde ich mcih freuen, macht weiter so.

Gruß,

Jachrima
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

Ich kann derweil leider nur auf meine Erfahrung mit dem OSCAM zurückgreifen, jedoch noch nicht auf das MCA ansich. Das müsste in diesem Fall Berger1 durchtesten.

Da ich jetzt erst in den Urlaub fahre wollte ich mein MCA erst später bestellen.
Laut Berger1 gehen wohl dyndns nicht, was ich mir aber noch nicht so recht vorstellen kann....

Also ich hab jetzt gerade mal fix via Remote zuhause auf meinem Server einen neuen Reader angelegt. Dort konnte ich auch ne dyn Adresse eintragen ohne Probleme!

Ich bin mir eben noch nicht sicher ob das aber alles überhaupt was bringt weil die TVs i.d.R ja nicht auf der DVB-API beruhen...
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

Danke noch mal c-o-m-m-a-n-d-e-r, wenn das CAM aber in TVs nicht läuft dann sehe ich es als Totgeburt, schau einmal wie viele das Diablo WiFi in Ihren TVs einsetzen um sich einen Extra Receiver zu sparen.

Und wer einen Receiver hat und OSCAM nutzen möchte der betreibt eine Linux Box.

Gruß,

Jachrima
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

Korrekt, genau das ist ja eben der Punkt. Sollte das wirklich so sein ist es Stand jetzt nicht zu gebrauchen!

Aber irgendwie kann / will ich das nicht ganz glauben ...
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

Um es mal ganz allgemein anzusprechen, das MCA ist ein sehr durchdachtes CAM und hat gegenüber den bisherigen Vertretern der WLAN CAMs entscheidende Vorteile. Der Funktionsumfang sowie die Konfigurationsmöglichkeiten sind enorm. Wer immer sich per Browser auf die Konfigurationsseiten des MCA einloggen kann (siehe Beispiel)

192.168.xxx.xxx:8088
User: asdf
Password:asdf

wird von den vielfältigen Möglichkeiten und unzähligen Seiten überwältigt sein.

Das MCA ist allerdings ziemlich neu und braucht wohl noch einige Tage/Wochen um bei den Usern Akzeptanz zu finden. Auch jede neue Firmware wird mehr Transparenz und Userfreundlichkeit mit sich bringen (hoffe ich jedenfalls).
 
AW: Howto: Matrix Cam Air Linux

Hallo,

eine Alternative zu Diablo wäre schon längst fällig, vielleicht wird es diese CAM sein. Es fehlt zwar emu-Fähigkeit, aber wer weiß ...

Und jetzt geht's gleich zur Sache - alle Lunix-Freunde dürfen mca_f0248.upb Firmwaredatei als jffs2 Image unter Ubuntu mounten und genauer unter die Lupe nehmen. Hier ist eine kurze Anleitung:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
übrigens, oscam dummy-configs liegen in usr/local/etc
können aber nicht verändert werden, weil jffs2 readonly verbunden ist.

Viel Spaß !
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

Hi,

Hat denn schon jemand so nen ding an seinem Tv gesteckt ?
Ich würde das ding gern an meinem Samsung UE55C8790 benutzen
Als Server habe ich einen debian IPC hier zu laufen

Mfg

Jupp
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

Hallo,

ich verstehe nicht ganz warum es in einem Receiver funktionieren sollte und im TV nicht? da ist doch auch nur ein "Receiver" eingebaut oder?
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

übrigens, wenn keine dyndns adressen gehen sollten dann dürfte das ein mac spezifisches problem sein, den im originalen oscam funktioniert das ganz sicher.
interessant wäre auch welche oscam läuft, und ob man die auch tauschen kann , oder ob es eine modifizierte version ist
 
Bei mir läuft Fritz.box als Oscam server und Clients auf den DReams als homesharing.
Jetzt will ich Matrix cam air als Client statt der dream direkt in einen neuen samsung mit intgr. Tuner und ci slot verbinden ohne die dream.
Bloss mein matrix air cam will sich nicht ins Wlan netz verbinden könnte jemand dabei helfen mit den wlan einsstellungen für die Fritzbox.

Network Type ----> Infra
SSID. ---> Wlan name von der Box
Authmode: ? ---> auf der fritz.box läuft gerade WPA+WPA2
Encrypt Type: ?
Key1
key2
key3
key4
keyindex: 1
WPAPSK: ? ----> schlüssel von Wlan
Power On
initializ WIFI
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

habe heute das modul bekommen

hatte etwas zu tun um die neue firm 2.48 drauf zu machen.
hat dann aber geklappt.

womit ich nicht klar komme ist man kann kein feste ip einstellen
es braucht ewig zum laden (ist mein gefühlt) wenn wann überhaupt mal zugreifen kann ( mit cas3probiert und plasma)
zeigt aber in der fritzbox das verbunden ist
und wie kann ich oscam einstellen. (ip ist klar welchen port, 8088) geht nicht
nächstes problem zeigt bei mir im panasonic über sat an: kein signal, kabel geht

naja probiere noch etwas



Network Type ----> Infra
SSID. ---> Wlan name von der Box
Authmode: WPA+WPA2
Encrypt Type: AES
Key1
key2
key3
key4
keyindex: 1
WPAPSK: schlüssel von Wlan
Power On
initializ WIFI


der WPAPSK schlüssel ist etwas umständlich einzufügen

läuft es bei dir bei sat empfang?
 
Also mit der einstellung verbindet sich mit der Fritz.Box

Network Type ----> Infra
SSID. ---> Wlan name von der Box
Authmode: WPA+WPA2
Encrypt Type: AES
Key1
key2
key3
key4
keyindex: 1
WPAPSK: schlüssel von Wlan
Power On
initializ WIFI

Oscam läuft aber macht nichts auf, hab im meine Dream 7020 probiert

@ihmfried

unter Filter findet man Oscam auf on.
unter network findest du ob es wirklich sich verbuden hat.
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

so leute

habe das ding an meinem plasma von panasonic zum laufen bekommen.

leider nur über kabel (bei sat "kein sender verfügbar") und habe folgende erkenntnis

man kommt schwer ins oscam interface aber es ist leicht zu programmieren und es gehen dyn adressen und feste ip´s vom server

problem beim panasonic ist der digitale ton es steht wie in anfangszeiten vom wifi (verschlüsselter Sender - kein ton nur bild)

umschaltzeiten lassen noch zu wünschen übrig
und es kackt öfftersmal ab

ich teste morgen noch einen toshiba und am we einen sony

gruss
 
Zurück
Oben