Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HowTo: EMU auf SWAP Stick auslagern

Registriert
18. April 2009
Beiträge
6.122
Reaktionspunkte
7.396
Punkte
373
Ort
Bayern
Die aktuelle Generation von E2 Images für die Kathrein wird immer umfangreicher und komplexer. Das hat natürlich zur Folge, daß die E2 Images auch in der Größe wachsen (MB).
Daher bietet es sich an, CPU und RAM Fresser (vor allem EMUs und Skins) auf den SWAP Stick der Kathrein auszulagern, um so den RAM der Kathrein nicht zu überschreiten .

Für einen neuen Skin ist dies relativ einfach, da im Online-Download-Center ein eigener Menüpunkt „Swapskins“ bereits vorhanden ist. Wählt man so einen Skin zur Installation aus, wird dieser sofort auf den SWAP Stick übertragen und beim Booten auch vom SWAP Stick gelesen. In den RAM der Kathrein werden dabei keinerlei Daten geschrieben.

Um ein auf der Kathrein bereits installiertes EMU auf den SWAP Stick auszulagern, benötigt man lediglich die Hilfe eines FTP Programms (z.B. Filezilla, Total Commander usw.)
Hier führen dann natürlich viele Wege zum Erfolg. Den, den ich hier beschreibe, ist besonders einfach und legt zudem eine Sicherung des aktuellen EMU auf Eurem PC/Laptop an.

[FONT=&quot]Schritt 1:[/FONT]
- Legt Euch auf Eurem PC/Laptop einen neuen Ordner an.
z.B. „Aktuelle OScam für Kathrein
- In diesen Ordner werden dann drei weitere Ordner angelegt
var-etc
var-bin
var-keys
Dieses sind die einzelnen Verzeichnispfade für das EMU im RAM der Kathrein

[FONT=&quot]Schritt 2:[/FONT]
Zu allererst wird das EMU auf der Kathrein im E2 Image mal gestoppt
Dazu einfach die rote Taste auf der FB drücken ---> grüne Taste (AAF Panel) ---> Softcam Menü --->rote Taste zum Stoppen des EMU

Nun verbindet Euch per FTP Programm zu Eurer Kathrein.
Servername = IP Eurer Kathrein (z.B. 192.168.178.67)
Benutzername = root
Passwort = kathrein

Im Beispiel hier wird das EMU „OScam“ ausgelagert. Das funktioniert aber mit allen anderen EMU auf der Kathrein genau so.

Auf der Kathrein navigiert Ihr als erstes in den Ordner
/var/etc
Hier die Datei „OSCam.emu“ kopieren und in in den Ordner
var-etc
auf Euren PC/Laptop einfügen.


Als nächstes in den Ordner
/var/bin
auf der Kathrein gehen und die Datei „oscam“ kopieren, in den Ordner
var-bin
auf dem PC/Laptop einfügen. Nach erfolgreicher Übertragung die Datei „oscam“ auf der Kathrein löschen !!!


Zum Schluss noch in den Ordner
/var/keys
auf der Kathrein und die Dateien
oscam.config, oscam.user, oscam.server, oscam.dvbapi, oscam.provid, oscam.tiers, oscam.services, oscam.srvid
kopieren und in
var-keys
auf dem PC/Laptop einfügen. Auch diese Dateien sind nach Erfolgsmeldung auf der Kathrein zu löschen !!!

Somit habt Ihr eine Sicherung der aktuellen OScam Dateien Eurer Kathrein auf Eurem PC/Laptop.

[FONT=&quot]Schritt 3:[/FONT]
Diese Sicherung nutzen wir jetzt zur Auslagerung des EMU auf den SWAP Stick
Die Datei „OSCam.emu“ auf der Kathrein bleibt unangetastet!!!

Im Sicherungs-Ordner
var-bin
kopiert Ihr nun die Datei „oscam“ und fügt diese unter
/var/swap/bin
auf der Kathrein ein. Dann Rechtsklick auf die Datei und die Rechte 755 vergeben!!!

Dann im Sicherungs-Ordner
var-keys
Alle Dateien kopieren und unter
/var/swap/keys
auf der Kathrein einfügen.

Die FTP Verbindung zur Kathrein kann nun getrennt werden

[FONT=&quot]Schritt 4:[/FONT]
Das EMU auf der Kathrein wieder starten (siehe oben, nur dann grüne Taste zum Starten drücken) und anschließend die Kathrein mal Neustarten lassen.

FERTIG


Fürs "DANKE" sagen gibts den Button :ja
 
AW: HowTo: EMU auf SWAP Stick auslagern

Das gilt aber nur wenn man E2 im Flash hat, oder? Bei FullUSB macht das denke ich keinen Sinn.
Muss man doch auch noch die OSCam.emu ändern, weil in der stehen die Keys in var/keys
 
AW: HowTo: EMU auf SWAP Stick auslagern

Richtig :good:
Das ist nur für Flash Images wichtig bzw. relevant
 
AW: HowTo: EMU auf SWAP Stick auslagern

Hallo Skywalker

Bei mir werden irgendwie die key Dateien komischerweise nicht ausgelagert.
Die dateien sind nacher natürlich in dem Ordner var/swap/keys aber nach einem reboot der Box auch wieder in var/keys

Hast du ne idee warum das so ist?
Oder ist das normal?
Ist das normal das die Kathrein mit dem neuen MM Image nur noch gerade mal 500kb frei hat?

gruss kolch
 
AW: HowTo: EMU auf SWAP Stick auslagern

Die keys Dateien findest du natürlich nach nem Reboot auch wieder unter /var/keys.
Beim Auslagern der EMU geht es ja darum, das EMU an sich auf den Stick zu lagern. Also nach var/swap/bin.

Und ja, das neue Image stößt bei der Kathi schon an die Speichergrenze. Daher ja auch so viel wie möglich auslagern (EMU, Skins, Plugins usw.)
 
AW: HowTo: EMU auf SWAP Stick auslagern

Kann ich auch im Image enthaltene Plugins auf den Swapstick auslagern?
Wenn ja wie?
 
AW: HowTo: EMU auf SWAP Stick auslagern

Plugins, Skins usw. die bereits im Image enthalten sind, auf keinen Fall auslagern!!!!
Führt im schlimmsten Fall zum Absturz deiner Kathi. Die Pfade sind da sehr verzweigt gesetzt.
Also Finger von lassen!!!
 
AW: HowTo: EMU auf SWAP Stick auslagern

da ja bei der ufs 910 immer nur einen EMU laufen kann,
kann man aber trotzdem zwei oder mehr installieren z.B
zum testen! (man braucht nicht immer gleich alles löschen)
und die aber genau so auslagern wie Skywalker es beschrieben
hat.

P.S. wollte das mal posten falls es jemanden interessiert
oder vielleicht auch nicht weis :emoticon-0131-angel
 
AW: HowTo: EMU auf SWAP Stick auslagern

Hallo

also laut beschreibung hätte ich das so hinbekommen,
aber ich hab noch kein emu drauf da der platz zu klein ist.

Wie muss der stick aussehen, mit create mini 1.4 formatieren, ordner darauf schreiben???
und wenn ich über kathi camd3 downloade dann schreibt er mir das ganze gleich in den stick?
mfg
 
Re: AW: HowTo: EMU auf SWAP Stick auslagern

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

um die keys auf den swapstick auszulagern kannst du am besten den ganzen keys ordner aus dem var ordner auf den keys ordner vom swapstick verlinken.

auf die selbe art und weise kannst du alles was du willst auf den stick auslagern.

wenn du noch nicht viel mit telnet befehlen gearbeitet hast, kannst du auch das dreambox control center nutzen. da hast du im ftp modus per rechtsklick die möglichkeit links zu erstellen =)
 
AW: HowTo: EMU auf SWAP Stick auslagern

@ T16f
nimm dir einfach nen Stick und formatier diesen an deinem PC in FAT32 mit Namen
SWAP. Dann die Kathi ganz ausschalten, den Stick entweder vorne oder hinten oben an den USB der Kathrein, und den Receiver wieder starten. Beim booten wird dann der SWAP-Stick erkannt und auch erstellt.
Das wars schon. Von nun an kannst du ganz bequem auslagern.

Wenn du ein EMU downloaden möchtest, wird dies immer in den RAM der Kathrein geschrieben. In deinem Fall muss dann das EMU manuell installiert werden, da du ja keinen RAM Speicher mehr frei hast.
Skins z.B. können direkt auf den SWAP Stick installiert werden, da es hier im Online-Download von AAF nen eigenen Bereich "Swapskins" gibt
 
AW: HowTo: EMU auf SWAP Stick auslagern

Ok danke hab es soweit hinbekommen, naja nicht ganz hab einfach paar hundert sender gelöscht und die trailer, hatte dann wieder platz um camd3 und keys runterzuladen über kathi.
Hab mir zwar das emu camd 3 mal so heruntergeladen aber dann war ne datei mit bin sh-4 und ich hatte keine ahnung wohin ich die kopieren sollte.
Ist ja jetz auch egal haupsache es ist drauf :) danke nochmal:good:.


....:emoticon-0127-lipss, trau mich garnet es zu sagen,
aber orf ist immer noch nicht hell:-(
 
AW: HowTo: EMU auf SWAP Stick auslagern

Kann man eigentlich die Sachen auch auf eine HDD auslagern...hab auf meiner HDD die ich zum Aufnehmen verwende den Ordner "Stick" gefunden....

mit identlischen Unterordnern wie auf dem Swap-Stick...


wäre ja auch nicht schlecht alles an einem Ort zu haben


MfG
 
AW: HowTo: EMU auf SWAP Stick auslagern

dann müsste aber die platte die ganze zeit mitlaufen .
 
AW: HowTo: EMU auf SWAP Stick auslagern

wollte mal nachhören weil mein Swap stick sich immer verabschiedet oder wenn ich zb mit dmax boote erkennt er den stick erst garnihct muss dann auf ein Programm umschalten wo die oscam für gebraucht wird und neu booten dann wird der Stick erkannt... sehr komisch.
hatte den Stsick mal neu agemacht mit nem andere nusb stick weil ich dachte das mein alter ein wackelkontackt hat. ist aber gleich geblieben. ist zzt hinten oben eingesteckt.
Werde jetzt aber eh nochmal einen anlegen der highspeed unterstütz und dann wollte ich den mal vorne (verbauen). Beim ersten Stick hatte ich sogar das phänomen das wenn ich diE oscam deaktiviere um sie auszulagen das der stick sich dann auch verabschiedet sprich ich konnte sie garnicht auslagern weil der stick dann nicht mehr erkannt wurde...

KAnn mir einer dazu was sagen? Danke und schönes WE wünsche ich.
 
Zurück
Oben