1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Hotbird 13 empfängt nur eine handvoll kanäle trotz SNR:71%

Dieses Thema im Forum "Probleme und Fragen" wurde erstellt von peymoney, 12. September 2012.

  1. peymoney
    Offline

    peymoney Newbie

    Registriert:
    12. September 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen ,
    ich besitze eine DB 500 hd ,eine Sat-Schüssel sowie 2 LNB's von Schwaiger.
    Die beiden Kabel von den LNB's führen zur einer Büchse 2 IN 1 OUT. Jetzt empfange ich am reciever nur eine Handvoll Hotbird Sender ,aber fast alle Astra 19,2 Sender. Beim Reciever kann ich im Untermenü SAT-Finder den SNR & AGC von den Sateliten nachschauen .
    Bei Hotbird: SNR:71% AGC:31-32%
    Bei Astra: SNR :57-58% AGC :31-32%
    Also hab ich bei Hotbird sogar eine bessere Singnalstärke.
    Woran liegt es dann ,das ich kaum welche Sender empfange??
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. September 2012
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. radlermo
    Offline

    radlermo Meister

    Registriert:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    585
    Punkte für Erfolge:
    93
    Beruf:
    Netzmeister
    AW: Hotbird 13 empfängt nur eine handvoll kanäle trotz SNR:71%

    Hi,

    hast du im Receivermenü die Diseqc-Einstellungen gemacht?

    Wie nennen sich den die handvoll Programme und auf welchen Transpondern sind sie?
     
    #2
    peymoney gefällt das.
  4. peymoney
    Offline

    peymoney Newbie

    Registriert:
    12. September 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Hotbird 13 empfängt nur eine handvoll kanäle trotz SNR:71%

    Hallo danke für die antwort.
    Diseqc-Einstellungen: hab ich DiseqC A/B;Port A :Astra;Port B :Hotbird;Spannung und 22Khz setzten : ja ; Diseqc nur bei Sat-Wechsel senden: nein
    Zu den Programmen es sind ca. 40 Sender . der erste ist zb. Bayerischer FS Nord
    (unter Transponder-info sind folgende angaben: Inversion :Auto; Modulation :QPSK;Typ:Satellit;Symbolrate:27500000;System:DVB-S;Polorisation:Horizontal;FEC:3/4;Frequenz:11823000).weitere Sender wären z.b hessischer Rundfunk,WDR Köln (Transponder-info : Genau die selbe wie vorhin)
    und dann gibts noch die gewisse pay-tv Sender wie Goldstar TV, MTV (Base,Dance,France...),Syfy und Vh1 diese haben eine andere Transponder-info (Transponder-info sind folgende angaben: Inversion :Auto; Modulation :QPSK;Typ:Satellit;Symbolrate:27500000;System:DVB-S;Polorisation:Vertikal;FEC:3/4;Frequenz:11727000)
    Ich möchte zb. den Sender Manoto 1 (Frequenz :11319.50 MHz,SR:27500,FEC:3/4,Polarisation:Vertikal) aber der wird auch bei einer Mauellen suche nicht gefunden.
     
    #3
  5. u040201
    Offline

    u040201 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8.046
    Zustimmungen:
    8.253
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Hotbird 13 empfängt nur eine handvoll kanäle trotz SNR:71%

    Die sender die du empfängst sind nicht auf hotbird! Die programme, die Du nennst sind nicht auf HB sondern astra. die Frequenzen gibt es aber auf astra nicht.
    Das problem wird hier liegen: "ich besitze eine DB 500 hd ,eine Sat-Schüssel sowie 2 LNB's von Schwaiger.
    Die beiden Kabel von den LNB's führen zur einer Büchse 2 IN 1 OUT".
    Welche lnbs und welche disqc-schalter hast Du?
    Oder die schüsselausrichtung stimmt überhaupt nicht.
     
    #4
  6. radlermo
    Offline

    radlermo Meister

    Registriert:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    585
    Punkte für Erfolge:
    93
    Beruf:
    Netzmeister
    AW: Hotbird 13 empfängt nur eine handvoll kanäle trotz SNR:71%

    Genau so isses, du empfängst gar keine HB-Sender, sondern einige mit HB-ähnlichen Frequenzen (11823) die aber vom Astra (11836,5) stammen!

    Schließe den Receiver mal direkt (ohne Diseqc-Schalter) am HB-LNB an und checke ob du den gewünschten "Manoto 1" so empfangen kannst!

    Wenn das auch nicht geht, scheint die HB-LNB-Ausrichtung nicht zu stimmen!
    Dann erkläre mal kurz was verändert wurde, ob es überhaupt schon mal funktionierte, oder ob alles neu ist!

    Ein Bild der Schüssel wäre auch nicht schlecht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2012
    #5
    peymoney gefällt das.
  7. peymoney
    Offline

    peymoney Newbie

    Registriert:
    12. September 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Hotbird 13 empfängt nur eine handvoll kanäle trotz SNR:71%

    okay ich war grad auf dem Dach .aber ich erklär mal von anfang an was passiert ist. Am Anfang funktionierte alles super ich hatte astra und hotbird jedoch einen anderen reciever (einen der in Sony Bravia intergriert war.)dann gab es kein astra mehr ,darauf hin bin ichs aufs dach und hab gesehn das ein kabel durch witterung Korrodiert war,also die spitze vom kabel war im LNB abgebrochen.)Daraufhin hab ich das Kabel und das eine kaputte LNB gewechselt.
    So jetzt zur aktuellen Lage. Auf den Dach sind 2 LNB's ein neues vor 3 tagen gekauft und ein altes (nicht das kaputte).Gestern ging nur Astra und Astra wurde über den alten LNB empfangen(hab's getestet indem ich jeweils die kabel abgemacht hab )so heute war ich wieder auf dem Dach hab .hab im Sat-Finde den Sender Manoto1 eingestellt und die Schüsseö gedreht bis es empfangen wurde.Aber jetzt hab ich Hotbird aber kein Astra mehr .Und Hotbird wird jetzt auch über den alten LNB empfangen ...
    Der neue kann doch nicht Kaputt sein oder? (der neue LNB ist ein Schwaiger SPS6710 Universal-Single-LNB).
    DiseqC SChalter ist ein Skymaster Artk.Nr:39321. Ich mach heute Abend einen direkt Anschluss ohne Diseqc-Schalter .sag dann wieder bescheid was passiert ist.
     
    #6
  8. u040201
    Offline

    u040201 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8.046
    Zustimmungen:
    8.253
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Hotbird 13 empfängt nur eine handvoll kanäle trotz SNR:71%

    ja das wäre gut!
     
    #7
  9. radlermo
    Offline

    radlermo Meister

    Registriert:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    585
    Punkte für Erfolge:
    93
    Beruf:
    Netzmeister
    AW: Hotbird 13 empfängt nur eine handvoll kanäle trotz SNR:71%

    Danach müsste der neue LNB für Astra sein! Und nicht --->

    Hoffentlich hast du das Spannungsfrei durchgeführt..................Das testet man indem man mit der Hand den LNB-Kopf zu hält!

    Da es ursprünglich funktioniert hat, hattest du die Schüssel nicht drehen sollen, sondern am HB-LNB direkt anschließen und nur den LNB nachjustieren. Durch das Verdrehen kann Astra unmöglich funktionieren!

    Doch!

    Dreh mal wieder zurück so das Astra wieder funktioniert. Wenn du beim Direktanschluß am HB-LNB kein Signal durch Feinjustage des LNBs erreichst, dann baue den Astra-LNB in die HB-Schelle und teste damit.Wenn das klappt ist der neue LNB defekt!
     
    #8
    peymoney gefällt das.
  10. peymoney
    Offline

    peymoney Newbie

    Registriert:
    12. September 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Hotbird 13 empfängt nur eine handvoll kanäle trotz SNR:71%

    Den Anhang 61321 betrachten
    OK hab mal hier ein Bild nicht sehr gut aber soll nur zur anschauung sein.
    Rot = alter LNB Blau=neuer LNB
    Bis jetzt hat nur der Rote funktioniert , egal ob Astra oder Hotbird.Das heist gestern empfing ich Astra über den Roten und heute nach dem drehen Hotbird über den roten.
    Deine Idee ist also das ich alles so mache wie gestern sodass ich Astra über den Roten empfange und dann über Feinjustierung des Blauen versuche Hotbird zu empfangen.Falls das nicht klappt soll ich die Positionen der LNB's tauschen und sehen ob ich mit dem Blauen Astra empfange was ja dann der Fall sein müsste und falls nicht ist der wirklich kaputt . Okay ich mach das jetzt und ich guck noch davor kurz ob der jetzt Astra ohne Diseqc empfängt .
    Danke
     
    #9
  11. peymoney
    Offline

    peymoney Newbie

    Registriert:
    12. September 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Hotbird 13 empfängt nur eine handvoll kanäle trotz SNR:71%

    Sooooo ich denke mal das Problem ist gelöst.Hab grade ohne Diseqc Schalter also jedes Kabel einzel mal am reciever getestet und man staune ich hab auf einem Kabel Astra (auf dem Blauen LNB) und auf dem anderen Hotbird(Rot).Das heist also mein Diseqc Schalter von Skymaster ist defekt wenn ich mich nicht total irre?!

    - - - Aktualisiert - - -

    Sooooo ich denke mal das Problem ist gelöst.Hab grade ohne Diseqc Schalter also jedes Kabel einzel mal am reciever getestet und man staune ich hab auf einem Kabel Astra (auf dem Blauen LNB) und auf dem anderen Hotbird(Rot).Das heist also mein Diseqc Schalter von Skymaster ist defekt wenn ich mich nicht total irre?!
     
    #10
  12. peymoney
    Offline

    peymoney Newbie

    Registriert:
    12. September 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Hotbird 13 empfängt nur eine handvoll kanäle trotz SNR:71%

    Hab noch eine alte Satelliten-Weiche zu Hause gefunden ,ist es das selbe wie ein Diseqc-Schalter.? Hab es nämlich mit der Weiche ausprobiert und wieder das selbe Problem. Kann es möglich sein das am reciever etwas nicht Stimmt?
     
    #11
  13. Rickk
    Offline

    Rickk Super Elite User

    Registriert:
    11. September 2009
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    1.213
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Hotbird 13 empfängt nur eine handvoll kanäle trotz SNR:71%

    hast du astra an lnb 1 geklemmt und an der box a gewählt, inkl. suchlauf und hb lnb 2 und b gewählt
    wenn du die kabel vertauscht hast, wird hb an a und astra an b angesprochen und da die sendefrequenzen nicht dazu passen empfängst du nur 1/3
     
    #12
    peymoney gefällt das.
  14. peymoney
    Offline

    peymoney Newbie

    Registriert:
    12. September 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Hotbird 13 empfängt nur eine handvoll kanäle trotz SNR:71%

    Ja ich habe astra an LNB A und Hotbird an LNB B geklemmt .



    Hab einen neuen diseqc-schalter gekauft und alles läuft wieder prima .
    Vielen vielen Dank für eure Hilfe .
    Einen schönen Abend noch.
     
    #13

Diese Seite empfehlen