Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Homesharing: Welche der 3 Möglichkeiten? Vor/Nachteile?

nob1

Newbie
Registriert
4. Juni 2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Ort
Wohlfühloase
Hallo DEB-Forum,

Ich weiß der Beitrag wird sehr lange, hoffe aber, da ich Neuling bin, doch auf einige die bis zum Schluß lesen und mir weiter helfen können!!!

Nach stundenlanger Suche, Informationsammlung hier und über Google, bin ich zu folgenden Möglichkeiten gekommen:

1. CS über Receiver – Server u. Client

2. CS über Fritzbox
3. CS über Igel-PC (ThinClient)

Ich werde jetzt nicht die Frage stellen, was ich dazu brauche, sondern meine gesammelte Liste in die einzelnen Szenarien einfließen lassen. Die Fragen
kommen zum Schluß J

Falls in meiner Ausführung etwas nicht stimmen sollte, bitte ich um Verbesserung! DANKE

Die Situation:

Bis jetzt hatten wir einen Anschluß von Kabel Deutschland mit FP-Receiver. Da unser Vermieter zusätzlich eine SAT-Schüssel installiert hat und der KD-Vertrag in ein paar Monaten ausläuft, werden wir auf Sat umstellen, inkl. Sky-Abo. Durch Verteiler am Dachboden können wir jede Dose einzeln umstellen und sogar beides nutzen.

Wohnzimmer: LG SmartTV, Fritzbox, noch KD-Box, -> wird auf Sat umgestellt
Schlafzimmer: Samsung SmartTV, analog Kabel -> wird vorerst auf KD-Box umgestellt, danach auf SAT
Kinderzimmer: im Moment noch nichts, Fernseher und Receiver/CI-Modul kommen zu Weihnachten

Szenario 1: CS über Receiver

Serverboxen: Favorisierte Box mit * gekennzeichnet

Xtrend 4000* ->180€
Dreambox 800se -> 390€
Gigablue 800se -> 169€
Gigablue 800ue -> 189€

Clientboxen :

Ferguson Ariva FA200E HD -> 80€
Ferguson Ariva 102mini -> 80€
Edision mini IP -> 99€
Medialink Blackpanther FTA -> 69€
Opticum HD 406P* -> 78€
Vizyon 1080HD -> 90€
Evtl. CI+-Modul, Diablo Wi-Fi ??? ->78€
Dazu noch die Emu’s…. -> Database

Szenario 2 : CS über Fritzbox

Folgende Sachen werden benötigt :

Wie erwartet eine Fritzbox -> 7270v2 vorhanden, W701V mit Speed2Fritz vorhanden
Freetz-Image -> Database
Smargo oder Smartmouse/Easymouse2 Kartenleser -> 22-30€
CS-Clientboxen

Szenario 3: CS über ThinClient

Folgende Sachen werden benötigt :

Igel-PC z.B. 5/4 5310 LX -> gebraucht 40€
CF-Card 2-4GB -> um die 10€
Debian und IPC-Software -> Database
Smartmouse Kartenleser 22€
CS-Clientboxen

Ich hoffe Ihr seit bis hier hin gekommen und habt noch Lust weiter zu lesen, denn jetzt kommt der mir wichtige Teil: Die Fragen……


  1. Welches der Szenarien würde am stabilsten und vor allem am einfachsten zu konfigurieren laufen?
  2. Wie sieht es mit der Aufnahmemöglichkeit auf HDD aus? Nur am jeweiligen Receiver selbst, oder auch an der Fritzbox bzw. Igel-PC über USB?
  3. Wie sieht das mit den CI+-Modulen aus. Können diese ohne Einschränkungen genutzt werden, sodass nicht noch ein Gerät benötigt wird? Aufnahmefunktion?
  4. Läuft ein Diablo Wi-Fi auch als CS-Server?
  5. Funktionieren beim Homesharing auch die Optionskanäle?
  6. Reicht eine WLan-Verbindung aus, um auch SK*3D zu sharen?

Solltet Ihr jetzt hier gelandet sein.... Vielen Dank. Vorerst sollte es das gewesen sein. Hilfreiche Antworten/Vorschläge erwünscht

Grüße
nob1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Homesharing: Welche der 3 Möglichkeiten? Vor/Nachteile?

Also, vorab schon mal lobenswert das Du dir Gedanken gemacht hast!

1. Für das was Du machen willst reicht die Receiver-Variante völlig aus und hätte auch noch deutlich Luft nach oben.
2. An jedem Receiver bzw. auf einen NAS der im Netzwerk hängt.
3. und 4. kann ich nichts zu sagen außer das die Diablos ganz schön zicken können und Du Dich mit einer Receiver-Variante besser stehst.
5. Ja, warum nicht?
6. Ja, aber Dlan und Lan sind immer vorzuziehen.

An deiner Stelle würde ich mich aber für zwei 800se Clone entscheiden!
 
AW: Homesharing: Welche der 3 Möglichkeiten? Vor/Nachteile?

zu3. C+ hat die selben Beschränkunken wie HD+'
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

zu4. Nein: nur als Client verwendbar. Können auch da echte Zicken sein. Es wird noch cas3+ zum Beschreiben benötigt

Mlg piloten
 
AW: Homesharing: Welche der 3 Möglichkeiten? Vor/Nachteile?

Würde dir zum Igel PC mit Debian und IPC raten, einfach einzustellen, leistungsfähig, geringer Stromverbrauch und du kannst an deiner Box rumspielen ohne das bei allen das Bild ausfällt. Würde dir dann noch eine DM800se empfehlen, da diese Updates an die Karte schicke muss damit diese hell bleibt. Als billige Clientbox kommt meiner Meinung nach nichts an den Ariva 102e ran, der kann sogar aufnehmen! Die Dream ja sowieso:) Von Wlan würde ich dir absolut abraten, das haut nie gescheit hin, lieber dLan, die kosten dafür halten sich ja auch in grenzen, die billigsten Teile reichen da schon völlig! Als Cardreader ist die Easymouse mein Favorit, einfach einzustellen und zuverlässig!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Homesharing: Welche der 3 Möglichkeiten? Vor/Nachteile?

Danke für die hilfreichen Antworten.

Eine Dreambox, so gut wie sie auch sein mag, scheint mir einfach zu teuer.

Aus gegebenen Anlass fallen somit die CI-Module aus dem Rennen. Sowie auch die Verbindungen über Wlan. Dlan hab ich mir schon länger überlegt, da auch der Fernseh mal ins Netz möchte...

Was haltet Ihr von der Fritzbox- Variante, da diese schon hier wäre und keine weiteren Kosten entstehen? Außer für die Dlan-Adapter.

LG und Gute Nacht
Nob
 
AW: Homesharing: Welche der 3 Möglichkeiten? Vor/Nachteile?

Du brauchst einen Receiver der die Karten mit Updates versorgen kann, sonst wirds bald dunkel! Die Arivas können das nicht, welcher "Billigteceiver" das kann weiß ich nicht. Die Fritte ist als Server auch gut, würde ich dann aber in zweiter Reihe laufen lassen und ein NoStickImage flashen, das ist nicht so fehleranfällig :)

Danke ist hier im Board der klein Button unten links in jedem Beitrag ;)
 
AW: Homesharing: Welche der 3 Möglichkeiten? Vor/Nachteile?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn Du die Preise des Xtrend und des Kartenlesers addierst bekommst fürs gleiche Geld auch nen 800se Clone!
Ich persönlich würde als Anfänger erstmal die Finger von einer Fritzbox lassen, gerade um den Familien-Segen nicht zu riskieren ;-)
 
AW: Homesharing: Welche der 3 Möglichkeiten? Vor/Nachteile?

Seh' ich genauso wie designrocker. Warum nicht ne 800SE Clone z.B. vom Boardsponsor.
Ist für den Einstieg doch einfacher zu handeln.
 
AW: Homesharing: Welche der 3 Möglichkeiten? Vor/Nachteile?

Und so haben wir ja fast alle angefangen...

(Mein Server-Werdegang: dbox2/dream 500s/dream 800se/fritzbox 7141/Igel) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Homesharing: Welche der 3 Möglichkeiten? Vor/Nachteile?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich sag mal riskieren tu ich nichts, da die Fritz ja normal laufen sollte und der gefritzte W701V als Server dienen sollte, wenns denn so funktioniert. :emoticon-0138-think
Der Xtrend hat doch bereits Kartenleser integriert, wozu noch einen zusätzlichen? Das versteh ich jetzt nicht...

Zum Preis der Clone, nur als Anmerkung, für den Preis bekomme ich den Xtrend (laut Foren ausreichende Funktionen als Server) und schon eine Clientbox dazu.
Aber das werde ich mir noch überlegen wenn das Weihnachtsgeld da ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Du kannst auch eine alte DBox2 als Client für EMM senden in deinen Share einbinden. Bekommst teilweise für unter 30€. Damit wäre das Problem schon einmal behoben und du kannst für die Restlichen Räume Ariva Boxen nutzen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Homesharing: Welche der 3 Möglichkeiten? Vor/Nachteile?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst Dich schon entscheiden ob Du jetzt die Box oder den Router als Server nehmen willst.
Wenn es der Router seinen soll brauchst Du nen Kartenleser!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Na das Geld musste er aber auch noch rein rechnen und hätte nen weiteren "sinnlosen" Stromfresser ohne Zukunft.
 
Kleines Rechenbeispiel:

DBox ca 30€
4 x Ariva a 65€ = 290€

1 x Dreambox 800 SE als Clone liegt bei ca 230€

Von daher ist die obige Variante mit DBox und Ariva die günstigste.

Zumal wenn Du nur Home CS betreiben möchtest, geht das sogar NUR mit den Ariva Boxen. Diese können untereinander CS betreiben. Sprich 1 ist der Server 4 können maximal als Client mit dran.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Homesharing: Welche der 3 Möglichkeiten? Vor/Nachteile?

Na ja, er hat aber im Anfangsthreat geschrieben er wolle einen Xtrend als Hauptreceiver.
Dann hast Du schon ca. 180 als Basisausgabe!
 
Zurück
Oben