Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Homesharing, was wird alles benötigt?

Filler1971

Ist gelegentlich hier
Registriert
11. Dezember 2009
Beiträge
76
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hi,

ich möchte gerne einen Bezahlsender auf mehreren TV's zugänglich machen. Bin mir aber nicht sicher, welches die Beste Lösung ist.

Derzeit habe ich die offiziele Smartcard in einem Alphacrypt-Modul in meinem TV stecken und alles läuft zufriedenstellend. Die Karte hat den Receiver des Anbieters noch nie zu Gesicht bekommen :)
Jedoch möchte meine Frau auch gerne im Schlafzimmer Bezahlfernsehen gucken können.

Das Ganze sollte mit vernünftigen Umschaltzeiten realisiert werden und möglichst einfach zu bedienen sein ;)

Derzeit habe ich einen Win7-Rechner, an welchem eine Skystar USB 2HD CI hängt. Der Rechner läuft im 24/7-Modus mit dem DVBViewer Recording Service. Am meinem Wohnzimmer-TV hängt ein RPi2. Dieser dient mir als Mediacenter und für mein Ambilight. Auf dem RPi2 läuft ein DVBViewer-Plugin und ich kann damit die Sender des Recording Services anschauen. Auch die des Bezahlsenders. So weit, so gut. Diese Lösung gefällt meiner Frau jedoch für den Wohnzimmer-TV nicht besonders.

Wäre hier vielleicht der Einsatz von SAT-Receivern besser, und wenn ja welche günstigen wären einsetzbar?
Wäre es technisch lösbar 2 Bezahlsender mit einer Karte gleichzeitig im WZ und SZ zu sehen?

In der Küche haben wir derzeit einen 7" TV über DVB-T. Diesen würde ich, wegen DVB-T2, gerne ersetzen. Stattdessen soll ein 7" Display, welches per HDMI angesprochen werden kann mit einbinden (evtl. per RPi3 mit WLan).

Brauche ich generell OSCAM dafür, oder wofür ist das genau notwendig? Habe viel über ein Plugin für den Recording Service gelesen. Aber nicht so recht verstanden, wofür das genau benötigt wird.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, dass Ganze zufriedenstellend und einfach in der Handhabung zu realisieren :)
 
Als erstes musst du mal sicher stellen ob deine Karte dafür noch geeignet ist oder ob die schon gepairt ist. Lässt du im ACL die EMM auf die Karte durch oder blockst du sie und schreibst sie manuell?
Von welcher Smartcard reden wir eigentlich? V14?
 
welche Empfangsquelle? Sat, Kabel, DVB-T ?

Welcher "Bezahlsender"-Anbieter, sprich welche Karte genau?
 
Wenn man die Anfrage mal genau ansieht geht es wohl ehr in die Richtung streaming; Die aktuellen Sat Receiver können auch streamen, Die Senderauswahl ist dann zwar mit Einschränkungen aber gehen würde es. Bei reinem CS bleibt wirklich nur 1% Hoffnung ...
 
Du kannst einen E2 Sat receiver als streaming client für den RS verwenden. Das funktioniert gut. ich nehme an du betreibst den Raspberry ja auch als Sat IP Client, Das funktioniert dann genau so nur ist es wesentlich freundlicher zu bedienen.
 
@Radix2k
Alphacrypt light mit One4All

@czutok
Was heißt zu spät?

@mikeww1
Welcher preiswerte E2 Sat Receiver würde sich den anbieten? Evtl. ein Receiver als Server und jeweils weitere im WZ und SZ als Client?
Der Rpi in der Küche sollte auch damit umgehen können. Wie gesagt, gute Umschaltzeiten und für meine Frau muss es sich bedienen lassen, wie jetzt mit dem Modul im TV.

@HarryHase
Wo liegt den der Unterschied zwischen Homesharing und Streaming? Vordergründig betrachtet sieht es für mich gleich aus. Ein Server bietet den entschlüsselten Sender an und dieser wird von einem Client empfangen. Oder werfe ich da etwas durcheinander?
 
Beim Sharing ist es so das die Clienten sich die benötigten Kartendaten vom Server holen und damit arbeiten. Da sind mehrere Clienten möglich die verschiedene Sender anfragen können
Beim streaming ist es so das ein anderer Client auf das Bild zugreifen kann was aus dem Modul ausgegeben wird. Das Modul kann keine Mehrfachentschlüsselung! Du kannst auf dem Clienten nichts anderes sehen als auf dem Server außer die 2 zu entschlüsselnden Sender liegen auf einem Transponder
 
Zuletzt bearbeitet:
zu spät heisst deine karte könnte schon gepaart sein und bei einer neuen v14 geht Homesharing es sowieso nicht mehr
 
Hi Filler beim sharing wird nur das Ecm zur Entschlüsselung für das TV Signal übertragen die zu übertragene Datenmenge ist winzig. Beim streaming wird das decodierte TV Signal inkl Ton übertragen je nach Qualität ist die Datenmenge um ein vielfaches größer. Als Vergleich sharing ist wie chatten und streaming ist quasi Netflix oder Amazon schauen. Mit zu spät meint czutok weil gerade paring technisch es sehr schlecht für unsere Fraktion aussieht... Siehe Sky 1 HD da geht mit Oscam und anderen Cams nichts mehr

Gesendet von meinem MohbiehlTelehfohn
 
Ok, Danke.
Streamen kann ich ja schon :)

Ich dachte Pairing bezieht sich nur auf den Sky-Receiver.

Was müsste ich denn jetzt machen, wenn ich einen Receiver (Empfehlung?) als Server einsetzen möchte und andere Receiver als Clients, oder geht das gar nicht mehr?
 
Im Prinzip kannst du noch jeden Linux Receiver nehmen aber in Kombination mit Sky sieht die Zukunft dunkel aus die meisten anderen Provider sollten aber kein Problem sein

Gesendet von meinem MohbiehlTelehfohn
 
@Filler1971
mit den neuen Karten wirst du keine Change mehr haben, ausser die himmlischen geben dir in einem Moment geistiger Umnachtung noch ein Abo/Karte ohne dazugehörige Hardware.
Das ACL läuft nur mit gepairten Karten, bzw. pairt die Karte wenn sie in dem Modul betrieben wird, unter normalen Umständen, ist kein sharig bei den himmlischen mehr möglich.
 
Zurück
Oben