Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Homesharing mit PC+TV

MiNessuno

Newbie
Registriert
9. April 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hey,

ich bin nun seit 2 Tage in diesem Board unterwegs, aber umso mehr ich lese, umso verwirrter bin ich :)

Was würde ich für folgende Ausgangssituation benötigen:

  • vermutlich V13-Karte, HD wäre wichtig
  • Soll schlussendlich auf dem Standrechner + Fernseher funktionieren
  • WLAN-Router, Receiver, usw. - nichts davon ist vorhanden
  • Twin-Tuner ist nicht notwendig
Was empfehlt ihr hier?
Einen Pingulux als Server und Client für den Fernseher + interne PCI-Karte + irgendeinen Wlan-Router?
Oder doch eine Fritzbox als Server + irgendeinen Receiver + interne PCI-Karte?

Bin für jede Hilfe dankbar :)
mfg MiNessuno
 
Hi,

Kommt drauf an wieviele clienten Du später versorgen möchtest.
Für den Anfang eine Fritzbox + Smargo und USB Hub besorgen (easymouse anstelle des smargos geht auch).
Für den pc eine TV Karte besorgen und Software wird Acamd oder Hadu benötigt (beides hier in der Database zu finden).
Für den TV Receiver Schau doch mal beim Board Sponsor vorbei. DreamBox Clone (500 HD oder 800 SE)
 
AW: Homesharing mit PC+TV

Danke schonmal für die schnelle Antwort :)
es sind jediglich 2 Clients - der Fernseher (+Receiver) und der Standrechner - ändert das was an der Empfehlung?
und ist es egal, welche TV-Karte ich für den PC besorgen? oder gibts da speziell-geeignete Karten?
 
AW: Homesharing mit PC+TV

Hi,

es ändert nicht wirklich was an den Empfehlungen, ich würde trotzdem eine FritzBox als Server einrichten und dann halt eine Dreambox Clone oder eben auch den von dir angesprochenen Pingulux. Du könntest natürlich auch den Receiver (egal ob Dream oder Pingu) als Server verwenden.
TV Karte kommt es auf dein Motherboard an, welche Steckplätze da verfügbar sind, sprich also PCI-express oder PCI Steckplatz. Ich habe eine PCI-e Karte von Technisat, diese läuft in Verbindung mit dem DVB Viewer und HADU eigentlich perfekt.
Es funktioniert aber im Prinzip jede TV Karte die BDA Treiber unterstützt.

Gruss USCMAI
 
Hi,

Neben der Möglichkeit einen Receiver oder Fritzbox als Server einzusetzen kann man das ganze auch mit einem Linux Rechner machen, aber bei 2 clienten würde ich eine 800 SE oder 500 HD Clone als Server nehmen mit dem Du auch gleichzeitig an Deinem TV als Client agierst. So sparst Du Dir Fritzbox und Co.
 
AW: Homesharing mit PC+TV

Würde mir auch nen Reciever als Server nehmen und billigeren Reciever als Client!
Für 2,3 Clients brauchste echt keinen speziellen Server.

Wenn du am PC auch Sat brauchst, kannst du ja noch immer ne Karte stecken!


Ich selbst nutzte ne 800se (wird vielleicht bald ne 7020HD) als Server ne 500HD als Client und bald wird auch noch ein black pather verwendet.
 
AW: Homesharing mit PC+TV

super dankeschön :)
dann (hoffentlich) nur noch eine Frage - wie viel Arbeit hab ich denn noch damit, wenn einmal alles steht?
Muss ich öfter irgendwas updaten? Kann man die V13 ohne Probleme darauf freischalten?
 
Hi,

V13 freischalten am besten mit der Scam (Emu). Wenn alles läuft solltest Du im Normalfall nicht wirklich dran arbeiten müssen.
 
AW: Homesharing mit PC+TV

Also ich habe nachdem alles gelaufen ist, nichts mehr gemacht was das Sharing und auslesen betrifft!!

Vielmehr habe ich als Spaß und Neugier das eine oder andere probiert!! Da mal was installiert, dort mal neuere Version drauf und sowas hald. Aber wenn dein System mal stable läuft und du damit zufrieden bist, is auch ok!
 
Zurück
Oben