1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Homesharing mit PC+TV

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von MiNessuno, 19. Oktober 2011.

  1. MiNessuno
    Offline

    MiNessuno Newbie

    Registriert:
    9. April 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hey,

    ich bin nun seit 2 Tage in diesem Board unterwegs, aber umso mehr ich lese, umso verwirrter bin ich :)

    Was würde ich für folgende Ausgangssituation benötigen:

    • vermutlich V13-Karte, HD wäre wichtig
    • Soll schlussendlich auf dem Standrechner + Fernseher funktionieren
    • WLAN-Router, Receiver, usw. - nichts davon ist vorhanden
    • Twin-Tuner ist nicht notwendig
    Was empfehlt ihr hier?
    Einen Pingulux als Server und Client für den Fernseher + interne PCI-Karte + irgendeinen Wlan-Router?
    Oder doch eine Fritzbox als Server + irgendeinen Receiver + interne PCI-Karte?

    Bin für jede Hilfe dankbar :)
    mfg MiNessuno
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. joopastron
    Offline

    joopastron Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. März 2011
    Beiträge:
    19.324
    Zustimmungen:
    12.416
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Immer bei der Sache
    Hi,

    Kommt drauf an wieviele clienten Du später versorgen möchtest.
    Für den Anfang eine Fritzbox + Smargo und USB Hub besorgen (easymouse anstelle des smargos geht auch).
    Für den pc eine TV Karte besorgen und Software wird Acamd oder Hadu benötigt (beides hier in der Database zu finden).
    Für den TV Receiver Schau doch mal beim Board Sponsor vorbei. DreamBox Clone (500 HD oder 800 SE)
     
    #2
    MiNessuno gefällt das.
  4. MiNessuno
    Offline

    MiNessuno Newbie

    Registriert:
    9. April 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Homesharing mit PC+TV

    Danke schonmal für die schnelle Antwort :)
    es sind jediglich 2 Clients - der Fernseher (+Receiver) und der Standrechner - ändert das was an der Empfehlung?
    und ist es egal, welche TV-Karte ich für den PC besorgen? oder gibts da speziell-geeignete Karten?
     
    #3
  5. uscmai
    Offline

    uscmai Elite User

    Registriert:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    755
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Taunus
    AW: Homesharing mit PC+TV

    Hi,

    es ändert nicht wirklich was an den Empfehlungen, ich würde trotzdem eine FritzBox als Server einrichten und dann halt eine Dreambox Clone oder eben auch den von dir angesprochenen Pingulux. Du könntest natürlich auch den Receiver (egal ob Dream oder Pingu) als Server verwenden.
    TV Karte kommt es auf dein Motherboard an, welche Steckplätze da verfügbar sind, sprich also PCI-express oder PCI Steckplatz. Ich habe eine PCI-e Karte von Technisat, diese läuft in Verbindung mit dem DVB Viewer und HADU eigentlich perfekt.
    Es funktioniert aber im Prinzip jede TV Karte die BDA Treiber unterstützt.

    Gruss USCMAI
     
    #4
    MiNessuno gefällt das.
  6. joopastron
    Offline

    joopastron Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. März 2011
    Beiträge:
    19.324
    Zustimmungen:
    12.416
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Immer bei der Sache
    Hi,

    Neben der Möglichkeit einen Receiver oder Fritzbox als Server einzusetzen kann man das ganze auch mit einem Linux Rechner machen, aber bei 2 clienten würde ich eine 800 SE oder 500 HD Clone als Server nehmen mit dem Du auch gleichzeitig an Deinem TV als Client agierst. So sparst Du Dir Fritzbox und Co.
     
    #5
  7. moddi00
    Offline

    moddi00 Best Member

    Registriert:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    5.382
    Zustimmungen:
    2.934
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Austria
    AW: Homesharing mit PC+TV

    Würde mir auch nen Reciever als Server nehmen und billigeren Reciever als Client!
    Für 2,3 Clients brauchste echt keinen speziellen Server.

    Wenn du am PC auch Sat brauchst, kannst du ja noch immer ne Karte stecken!


    Ich selbst nutzte ne 800se (wird vielleicht bald ne 7020HD) als Server ne 500HD als Client und bald wird auch noch ein black pather verwendet.
     
    #6
    MiNessuno gefällt das.
  8. MiNessuno
    Offline

    MiNessuno Newbie

    Registriert:
    9. April 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Homesharing mit PC+TV

    super dankeschön :)
    dann (hoffentlich) nur noch eine Frage - wie viel Arbeit hab ich denn noch damit, wenn einmal alles steht?
    Muss ich öfter irgendwas updaten? Kann man die V13 ohne Probleme darauf freischalten?
     
    #7
  9. joopastron
    Offline

    joopastron Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. März 2011
    Beiträge:
    19.324
    Zustimmungen:
    12.416
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Immer bei der Sache
    Hi,

    V13 freischalten am besten mit der Scam (Emu). Wenn alles läuft solltest Du im Normalfall nicht wirklich dran arbeiten müssen.
     
    #8
    MiNessuno gefällt das.
  10. moddi00
    Offline

    moddi00 Best Member

    Registriert:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    5.382
    Zustimmungen:
    2.934
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Austria
    AW: Homesharing mit PC+TV

    Also ich habe nachdem alles gelaufen ist, nichts mehr gemacht was das Sharing und auslesen betrifft!!

    Vielmehr habe ich als Spaß und Neugier das eine oder andere probiert!! Da mal was installiert, dort mal neuere Version drauf und sowas hald. Aber wenn dein System mal stable läuft und du damit zufrieden bist, is auch ok!
     
    #9
    MiNessuno gefällt das.
  11. joopastron
    Offline

    joopastron Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. März 2011
    Beiträge:
    19.324
    Zustimmungen:
    12.416
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Immer bei der Sache
    Never Touch a Running System !
    Gilt auch beim CS
     
    #10
    MiNessuno gefällt das.
  12. moddi00
    Offline

    moddi00 Best Member

    Registriert:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    5.382
    Zustimmungen:
    2.934
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Austria
    AW: Homesharing mit PC+TV

    Hehe, wenn das immer so einfach wäre!! *g*
    Aber wenn man die alte Version sichert, is es schnell wieder zurückgespielt.
     
    #11
    MiNessuno gefällt das.

Diese Seite empfehlen