1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HowTo Homesharing mit 2 Pingulux und Fritzbox 7570

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Talk" wurde erstellt von picotto, 19. Januar 2013.

  1. picotto
    Offline

    picotto Freak

    Registriert:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich bin neuer Pingulux User. Beide Pingulus Receiver haben die neueste Spark Firmware.

    Im Wohnzimmer befindet sich der Pingulux mit der Sky S02 Karte. Im Hauswirtschaftsraum in der selben Etage befindet sich meine Fritzbox 7570 VDSL. Im Büro im 1. OG befindet sich der zweite Pingulux. Dieser soll durch Homesharing die Sky Karte nutzen können.

    Beide Receiver möchte ich mit einem möglichst leistungsstarken WLAN-Stick (kein Netzwerk vorhanden) ausrüsten. Aus Erfahrung weiß ich, dass WLAN vom Büro durch die Betondecke in den darunter befindlichen Hauswirtschaftsraum so gerade geht. Bis zum Wohnzimmer wird die Verbindung jedoch zu 99% nicht reichen.

    Würde dieser beim Pingulux Plus mit Spark funktionieren? LogiLink Micro Wireless LAN USB Adapter

    Falls sich die beiden Receiver per WLAN nicht erreichen, kann ich die Fritzbox als Repeater/Verstärker nutzen?

    Gibt es generall irgendwo eine Anleitung, wie ich zwei Pingulux Receiver per WLAN miteinander verbinden kann, um eine Smartcard zu sharen? Ich habe nämlich keine Ahnung, wie ich da vorgehen soll.

    Bislang habe ich meine beiden Vantage Receiver (von denen ich mich verabschiede) so miteinander verbunden, dass der eine der Master und der andere der Slave war. Jeder hat eine IP-Adresse bekommen, z.B. 192.168.5.1 und 192.168.5.2. Diese Option habe ich beim Pingulux nicht gefunden.

    Wäre nett, wenn mir jemand helfen würde :) !
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2013
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Pilot
    Offline

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.393
    Zustimmungen:
    23.806
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: Homesharing mit 2 Pingulux und Fritzbox 7570

    Hallo picotto,

    1. Spiel dir beiden Pinguluxen diese Plugin ein:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Anleitung: entpacken, den Ordner plugin samt Inhalt auf einen mit fat32 formatieten Stick packen, Stick beim laufenden Betrieb in den Receiver stecken, der Receiver sgat dir dann schon, was du machen mußt.
    Nach dem booten im Menü Plugin mcas starten, auf ORF stellen = freuen


    Das beachten, wenn du eine Abo Karte hast:
    Im Menü Grundeinstellungen Conax deaktivieren.

    Abo Karte mit Chip nach oben und zum Receiver weisend einführen.
    Auf einen Abonierten Sky Sender stellen: freuen

    Es gibt zur Erneueuerung der keys das Plugin wtool2: Wtool2 mit ok starten, rote Taste drücken, oben auf mcas erneuern drücken, keys werden erneruert, mcas neu starten. Das machst du alles übers Menü Plugins.
    2. Les dich in diese Anleitung ein:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Teil A+B+D für den Server: das ist der Receiver mit der Abokarte
    Teil A+ C+D für den clienten: Das ist der Receiver ohne Abo karte. Nach dieser methode kannst du weitere CS fähige Receiver anbinden
    3. Zur Verbindug mit der Fritzbox = Router:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Das ist besser als das: LogiLink Micro Wireless LAN USB Adapter




    Mlg piloten
     
    #2
  4. picotto
    Offline

    picotto Freak

    Registriert:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Homesharing mit 2 Pingulux und Fritzbox 7570

    Danke für deine Antwort!

    Bzgl. der Verbindung: Das DLAN-Set habe ich, damit sind meine beiden Vantage miteinander verbunden gewesen. Fürs Internet möchte ich aber lieber WLAN benutzen, damit ich wieder jeweils eine Steckdose frei habe. Außerdem machen die Geräte einen permanenten Pfeifton. Daher möchte ich das System wieder loswerden.

    Könnte mir das dann man jemand erklären, wie ich die beiden Pingulux mit dem Router als Repeater verbinde, fürs Homesharing? Und würde der LogiLink WLAN-Stick mit dem Pingulux Plus laufen? Die Antenne würde die Verbindungsstärke ja wahrscheinlich verbessern.

    Wegen der Server/Client Geschichte: Wow, da muss ich mich als absoluter Anfänger erstmal richtig reinarbeiten. Ich werde also das Spark Plugin herunterladen und dann entsprechend der Spoiler die einzelnen Datein bearbeiten. Brauche ich da alle am Anfang aufgeführten Programme? Mit Proton bearbeite ich die Dateien, und per USB-Stick würde ich die Dateien wieder auf Box laden, oder? Die ganzen Zeilen in den Spoilern füge ich dann in die Datein oscam.config, oscam.user, oscam.server etc. ein...

    Eine bescheidene Idiotenfrage: Was ist mit dvapi immer gemeint?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2013
    #3
  5. al-x83
    Offline

    al-x83 Super-Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    13.435
    Zustimmungen:
    12.699
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    SysAdmin
    Ort:
    Paradise City
    AW: Homesharing mit 2 Pingulux und Fritzbox 7570

    Ich denk mal du meinst oscam.dvbapi:

     
    #4
  6. picotto
    Offline

    picotto Freak

    Registriert:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Homesharing mit 2 Pingulux und Fritzbox 7570

    Ah ja, wieder was verstanden, danke :)

    Zurück nochmal bitte zu meiner anderen Frage bzgl. Wlan. Kann da jemand helfen bzw. auch sagen, ob der o.a. WLAN-Stick mit dem Pingulux Plus läuft?
     
    #5
  7. al-x83
    Offline

    al-x83 Super-Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    13.435
    Zustimmungen:
    12.699
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    SysAdmin
    Ort:
    Paradise City
    AW: Homesharing mit 2 Pingulux und Fritzbox 7570

    Direkt ohne einen Router oder ähnliches dazwischen ist mir mit den Pingus nix bekannt.
     
    #6
  8. picotto
    Offline

    picotto Freak

    Registriert:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Homesharing mit 2 Pingulux und Fritzbox 7570

    Ok, aber wie mache ich dann das Homesharing mit dem Router als Basis?
     
    #7
  9. al-x83
    Offline

    al-x83 Super-Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    13.435
    Zustimmungen:
    12.699
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    SysAdmin
    Ort:
    Paradise City
    AW: Homesharing mit 2 Pingulux und Fritzbox 7570

    Einen Pingu richtest du mit Oscam als Server ein und einen als Client.

    [h=3]

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    [/h]
     
    #8
    Pilot gefällt das.
  10. picotto
    Offline

    picotto Freak

    Registriert:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Homesharing mit 2 Pingulux und Fritzbox 7570

    Aha, also ist dieser Anleitung die vereinfachte Version:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Und diese die komplexere:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Dann versuche ich mich mal mit den vereinfachten. Ich meld mich dann wieder wenns nicht klappt :)
     
    #9
  11. al-x83
    Offline

    al-x83 Super-Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    13.435
    Zustimmungen:
    12.699
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    SysAdmin
    Ort:
    Paradise City
    AW: Homesharing mit 2 Pingulux und Fritzbox 7570

    Ja mach des. Bin ja der Author der vereinfachten ;)
     
    #10
  12. picotto
    Offline

    picotto Freak

    Registriert:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Homesharing mit 2 Pingulux und Fritzbox 7570

    Eine kurze Frage:

    Den Quelltext z.B. für die Datei oscam.conf: Muss ich diesen einfach am Ende der Datei einfügen, oder muss ich die Infos unter den bereits vorhandenen Einträgen unter global, dvbapi und webif editieren bzw.die vorhandenen Einträge löschen und ersetzen?
     
    #11
  13. al-x83
    Offline

    al-x83 Super-Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    13.435
    Zustimmungen:
    12.699
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    SysAdmin
    Ort:
    Paradise City
    AW: Homesharing mit 2 Pingulux und Fritzbox 7570

    Am einfachsten ist es, wenn du den Inhalt der Oscam.conf komplett löscht und durch die Vorlage ersetzt.
    So hast du erst mal ne funktionierende Grundkonfiguration und kannst die dann deinen Wünschen/Erfordernissen anpassen.
     
    #12
    Pilot gefällt das.
  14. picotto
    Offline

    picotto Freak

    Registriert:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Homesharing mit 2 Pingulux und Fritzbox 7570

    So, jetzt gehen die Fragen weiter, denn es funktioniert nicht :)

    Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

    1. Bei Server-Box und Client-Box das bisherige spark plugin von MS deaktiviert, das wtool2 ist weiterhin aktiviert
    2. Für den Client habe ich folgende Dateien geändert:

    oscam.conf, oscam.user, oscam.server, oscam.dvbapi (neu)

    Hier die geänderten Dateien (konnte hier den Quelltext nicht einfügen, deswegen habe ich Dateien hochgeladen):

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    3. Für den Server habe ich folgende Dateien geändert:

    oscam.conf, oscam.user, oscam.server, oscam-dvbapi (neu)

    Hier die geänderten Dateien:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    4. Auf die jeweiligen Boxen hochgeladen, Plugins sind aktiviert
    5. Beide Boxen eingeschaltet, beim Clienten auf Sky, Bild bleibt dunkel

    Wie gehts weiter :) ?

    Zur Info:
    - Es handelt sich um eine Sky S02 Karte
    - Der Client ist per LAN an die Fritzbox 7570 angeschlossen, hat die IP 192.168.178.24
    - Der Server ist per WLAN an die Fritzbox 7570 angeschlossen, hat die IP 192.168.178.25
     
    #13
  15. al-x83
    Offline

    al-x83 Super-Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    13.435
    Zustimmungen:
    12.699
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    SysAdmin
    Ort:
    Paradise City
    AW: Homesharing mit 2 Pingulux und Fritzbox 7570

    Kommst du beim Server auf's WebIf? Wie sieht da das Log aus?
     
    #14
  16. picotto
    Offline

    picotto Freak

    Registriert:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Homesharing mit 2 Pingulux und Fritzbox 7570

    Da habe ich den Status auf An gesetzt, Benutzer und Passwort ist "root". Das ist bei beiden so.

    Hier die Log-Files vom Server (oscam und oscamuser):

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2013
    #15

Diese Seite empfehlen