Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Homesharing, Fragen zur Erstinstallation

AW: Homesharing, Fragen zur Erstinstallation

Hi,

für HDTV halte ich WLAN als zu instabil und was die zu übertragende Datenmenge angeht für zu schwach um da drüber zu streamen. Die Betonung liegt hier aber auf streamen! Selbst bei den Geräten die angeblich auf eine 300MBit Verbindung kommen ist diese leider nicht immer gewährleistet.
Wenn du nur die ECMs also die Verschlüsselung über das WLAN schickst und an jedem Ort ein eigener Receiver steht, dann reicht ein stabiles WLAN allemal aus.

Grüße

Kermit
 
AW: Homesharing, Fragen zur Erstinstallation

Also für die Arivas reicht wlan allemal aus. Es werden ja nur wenige Bytes alle paar Sek. übertragen. HTPC und HD streamen, das Thema überlass ich andere.
Wenn du nun keine 500S mehr haben willst, wegen dem Streamen, dann würde ich eine VU+solo dem 800er Klone vorziehen.
 
AW: Homesharing, Fragen zur Erstinstallation

Richtig, ich benötige ja nur eine LAN bzw. WLAN Verbindung in Räumen, wo auch ein SAT Anschluss vorhanden ist, also denke ich nur die ECM. Und am Server-Receiver benötige ich nicht zwingend HD, da dieser eh nur an 2 24" Monitoren betrieben werden soll. Also das wenn meine Frau zockt, sie an meinem Monitor schauen kann und umgekehrt.
Also der Server muss nur leistungsstark genug sein, um Sky weitergeben zu können an Receiver, die über LNB Anbindung verfügen.
Hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken :D
 
AW: Homesharing, Fragen zur Erstinstallation

also nur nochmal zum verständnis: ich brauche nichts zum stream, ich brauche, anscheinend, nur einen server, der souverän ecm an 2 clients übermitteln kann. als clients werden es wohl ariva 102e, nur beim server bin ich mir unsicher...selbst eine DB 500s ist mir eigentlich zu kostspielig...gibt es da brauchbare alternativen?
 
AW: Homesharing, Fragen zur Erstinstallation

Was du jetzt sparen willst ,wird dich in Zukunft ärgern, spar nicht am falschen Ende.
nmm
mfg psychotie
 
AW: Homesharing, Fragen zur Erstinstallation

ja, ich weiß, und das obwohl ich kein Schwabe bin...
aber mal ne ganz blöde frage (und dann reichts für heute, hab ich eure nerven genug strapaziert):
was spricht eigentlich gegen ein setup aus arivas? 102e als server und zwei mal als client?


edit: habe jetzt grade gelesen, dass die 102e Probleme mit der S02 Karte haben soll? was sagt ihr dazu? is da was dran? und was für alternativen habe ich dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Homesharing, Fragen zur Erstinstallation

Die Box kann keine EMM senden ( update für smartcards) geht also nicht

mfg psychotie

edit : mal ne andere Frage : Was hast du für einen Router zu Hause?
 
Habe derzeit einen dlink dir-652.

Was ist von golden Media zu halten?sowohl als Server als auch als Client?
Is ja echt schwer was zu finden was nur bei 100€ pro Receiver liegt...
 
AW: Homesharing, Fragen zur Erstinstallation

Na ich schau erstmal ganz nach oben und fang von vorn an...
Ich würde mir an Deiner Stelle nen kleinen Server holen wie den FutroS300 oder S400 (die brauchen so 20 Watt meine ich) und kannst Tag und Nacht laufen lassen mit Deiner Karte drin. Son Server an sich kriegst unter 50 Euro in der Bucht. Alle anderen Geräte greifen darauf zu und jeder im Haus kann die Programme schauen, die er will. Als Hauptbox würde ich z.B. in der Stube ne DM 800SE empfehlen oder wenns günstiger sein soll ne Openbox mit HD. Fürs Kinderzimmer reicht denke ich für Dich auch ne SD-Box wie die alte Dbox. Kriegst gebraucht ja hinterhergeschmissen.
Alternativ zu so nem kleinen Server könnte man auch freetz nutzen. Die Karte(n) über nen HUB an Deinen Router anklemmen und dann alle Klienten darauf zugreifen lassen.
Lief bei mir damals aber nicht so stabil. Mußste da so alle 2-3Monate neu starten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Homesharing, Fragen zur Erstinstallation

Die Dreambox 500S kostet 70 € hier im Board!! Was ist daran so teuer ??? Server sollte immer eine Linuxbox sein.
Alles andere ist Killefitz - also z.B. den Ariva als Server einsetzen
 
AW: Homesharing, Fragen zur Erstinstallation

Du kriegst auch für 30 € nen Receiver aber du willst ja damit auch was machen und das setzt voraus , daß das Teil dafür geeignet ist und das kostet nun mal. Meine Frage nach dem Router deshalb , weil ich dachte vieleicht hast du ne Fritzbox , die hätte man als Server einrichten können. Zum Golden Media kann ich nicht viel sagen, auf jeden fall kann der als client arbeiten. Als Server käme der Pingulux in Frage (hier ne how to )
[h=1]Anleitung zum Einrichten des pingulux als Server und Clienten[/h]
mfg psychotie
 
AW: Homesharing, Fragen zur Erstinstallation

ja ok, ihr habt ja recht. am falschen ende sparen ist mist.
der plan hat sich nun noch einmal geändert, und zwar benötige ich jetzt "nur" noch einen hd-fähigen server und einen client, ebenfalls hd-fähig. ich kann nämlich 2 fernseher über skyGo einbinden, deshalb fallen die raus...
bald ist die anschaffung hoffentlich passee. dann nerv ich euch wieder mit dem eigentlich konfigurieren.
also bräuchte ich grade nur noch ne empfehlung für einen server und client

edit: Folgefrage: Kann ein Blackpanther 2card als server flüssig fungieren und der goldenmedia als client?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Homesharing, Fragen zur Erstinstallation

@psychotie: ich habe was vergessen, ich bekomme für die neue wohnung wahlweise doch ne fritzbox, entweder 7360 oder 7390, je nachdem was ich ausgeben möchte. Könnte man die als Server nutzen?
 
Aaahh da hab ich mich gerade sogar wie entschieden,Post von Sky, neue Karte, v13. Ändert sich dadurch etwas? Oder kommt die Kombi aus pingulux und ariva dennoch in frage?
 
Zurück
Oben