Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Homematic Homematic Heizungssteuerung

Stevenious

Newbie
Registriert
2. Oktober 2011
Beiträge
26
Reaktionspunkte
6
Punkte
23
Hey
Also nach 1 Jahr testen und nicht wirklichem Einsparungen bei den Heizungskosten ist natürlich die Frage liegt es am Heizverhalten oder eben langem Winter?
Also zur Situation:
Homematic Maxx Cube
im Wohnzimmer 1 Heizung 1 Wandtermostat und an jedem Fenster (2Stück+1 Terassentür) je 1 Öffnungsrelaise.
Schlafzimmer 1 Heizung 1 Fensterrelaise
Badezimmer 1 Heizung
So geheizt wird im Winter/Herbst morgens von 6-8 und dann wieder von 16-22:30
Dazwischen regelt er runter sofern keiner im Haus ist. Eingestellt ist bei Im Haus 20,5 Grad
Was in der Wohnung als angenehm empfunden wird.
So an die Experten da draußen, habt ihr auch dieses System.welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, wie optimiert man das System was ist immer am besten bei diesen System im Außer Haus betrieb 17Grad?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Homematic Heizungssteuerunh

@Stevenious
Dein Heizungssystem kenne ich nicht, den letzten Winter würde ich aber eher als ausgefallen statt zu lang bezeichnen.
 
AW: Homematic Heizungssteuerunh

bei mir sind 8 solche regler im einsatz seit 4 jahren , zwar andere firma , aber erfülen den selben zweck , und ich bekomme jedes jahr über 500€ heizkosten zurück

bei mir schalten die regler aber um 6:00 die temperatur auf 23° , und erhalten sie bis 22:00

dazwischen wird mal hier mal da ein fenster aufgemacht , irgend jemand geht auf den balkon , die dunstabzugshaube pustet auch alles direkt nach drausen , im badezimmer ist euch ein lüfter verbaut der die fäuchte luft gleich nach drausen befördert , ab und zu mache ich alle fenster auf so das die warme luft komplet ausgetauscht wird , dann drehen die regler die heizungen sowieso selbstendig zu

ein raum aufzuheizen kostet mehr energie als die konstante temperatur zu erhalten , selbst wenn keiner zuhause ist , vieleicht ist es dein problem
du wilst sparen , tust es aber falsch :emoticon-0105-wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Homematic Heizungssteuerunh

Die beste Steuerungstechnik nutzt wenig, wenn die Heizung selbst uralt ist, also älter als 25 Jahre. Dann muss man beachten, dass die Heizkörper und ihre Ventile auch auf die Heizung abgestimmt sind. Das richtige Heizverhalten ist auch sehr wichtig, wie czutok es beschrieben hat. Sehr wichtig ist es auch, immer den günstigsten Anbieter von Gas oder auch Strom zu nutzen. Ist heutzutage kein Problem, z.B. bei VERIVOX oder anderen. Der Wechsel ist vollkommen einfach und sicher, weil man im Falle des Falles schlimmstens für eine kurze Übergangszeit auf seinen Grundversorger zurückfällt. Ich hoffe nicht, dass Du mit Strom heizt. Dann zieh besser um.

Ich habe eine Dachgeschosswohnung von 150 qm für 3 Personen. Gasheizung mit Warmwasser. Monatlicher Verbrauch : 60 Euro.
 
AW: Homematic Heizungssteuerunh

Hallo,
also ich kann mich da Derek Buegel anschliessen, was das zu weit runter regeln angeht..
Zu kalt im außer Haus betrieb führt dann wenn du da bist 1. dazu, dass du lange brachst bis es wieder warm ist.
und 2. du brauchst ne menge Energie, weil es ja auch schnell gehen soll.
Lieber warm halten und gute Dämmungen besitzen, das hilft mehr ;)
Ansich sind solche Steuerungssysteme aber sehr praktisch, finde aber die 20,5 crad reichen ansich schon ;)
mfg
 
AW: Homematic Heizungssteuerunh

Ich gehe auch nie über 21° und finde das eigentlich angenehm. Im Schlafzimmer heize ich noch nicht mal im Winter.

Das mit dem erhöhten Energieverbrauch ist so ne Sache für sich, weil die benötigte Wärmemenge ist ja eigentlich die Konstante ob man diese schnell oder langsam erreicht macht keinen unterschied.

Wenn man aber einen kalten Raum zu schnell hoch heizt weil man es als kalt empfindet dann geht Wärme verloren weil wieder einer das Fenster aufreissen muß weil es ihm auf einmal zu heiß wurde.

Ich sehe das du Heizkörper verwendest, um das ganze intelligent zu lösen kannst du ausser Haus gut um 5° absenken und einfach wieder rechtzeitig hoch heizen. Dabei aber sie Steilgröße begrenzen also die Ventile nicht ganz auf gehen lassen.

Ansonsten wie schon erwähnt wurde ist eine gute Dämmung eigentlich das A und O damit die gespeicherte Energie nicht verloren geht.
 
AW: Homematic Heizungssteuerunh

100€ pro monat , sind aber auch die ganzen nebenkosten drine , wie müll abfuhr , garten pflege , kabelanschlus , usw.
 
AW: Homematic Heizungssteuerunh

Das ist ok die Erstattung der Hammer bist ein Sparfuchs ,so wenig bezahle ich nicht.
mfg
 
AW: Homematic Heizungssteuerunh

naja , sparfuchs würd ich mich nicht nehnen , aber die heizungs regler sind einfach genial , und würde jedem sowas empfählen

ok , mus nicht gleich mit w-lan sein , aber trotzdem ist das ding genial

sie halten die raum temperatur konstant , und die heizung schaltet sich höhstens 10-20 mal pro tag an , höhstens für 2-3 minuten , ok die heizung ist kochend heis , hab aber leider kein einflus drauf
 
AW: Homematic Heizungssteuerunh

vermutlich liegt es wirklich daran, das die Heizung zuviel Stoff gibt um von 17Grad wieder auf 20,5 zu kommen was dann vermutlich den ,,spareffekt" zu nichte macht. Nachgedämmt wurde schon mal am Dach. Also danke schonmal für eure Erfahrungsberichte und hilfen.
 
Ich habe meine Homemativ stelltriebe auch auf eine Temperatur differrenz von 5 grad eingestellt und ich muss sagen das ich dank der fensterkontakte ordendliche heizkosten eingespart habe... Bei diesen systemen geht es aber nicht nur um kostenersparnis es geht auch um den nutzen.. Die halben lösungen bringen eben nichts . Ich habe zB einen knopf oder ein button was mir die jeweilige stimmung ins wohn oder schlafzimmer bringt ... Schlafen gehen gleich alles aus, fernsehen schlafzimmer = Hue Leuchte auf niedrig gedimmt und TV an... wie auch immer wollte auch mal näheres davon posten leider hat mir bisher die zeit gefehlt...
 
Ich habe gerade Heizkörper Termostat HomeMatic gekauft.
Welche Adapter werde ich dafür brauchen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Wysłane z mojego SM-N960F przy użyciu Tapatalka
 
Zurück
Oben