Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Höhenprofil und Exit-Views für Gopal 5.5

AW: Höhenprofil und Exit-Views für Gopal 5.5

Hallo,
alle beiden Lösungsvorschläge von Salatin06 und JJ Navi habe ich ausprobiert. Effekt gleich Null :(
Mittlerweile ist es jetzt so, dass überhaupt keine Blitzer mehr in der Karte angezeigt werden. Gewarnt wird, aber in der Karte ist nix zu sehen. Wenn ich in die Einstellungen des PW gehe und die Anzeige eines Blitzer deaktiviere und dann gleich wieder aktiviere, sind alle Blitzer in der Karte zu sehen, aber nur ein einem bestimmten Kartenausschnitt. Wenn ich aus diesem Kartenausschnitt wieder raus gefahren bin, ist dann wieder kein Blitzer mehr zu sehen. Echt besch..en.
Das Ende vom Lied ist, dass ich jetzt von GP 6 die Schnauze voll habe. Es sieht zwar gut aus und läuft rund, aber die Blitzer möchte ich schon in der Karte sehen bei über 60.000 km pro Jahr. Deshalb bin ich wieder auf GP 5.5 zurück, da habe ich keine Probleme mit dem PW. Alle Blitzer werden da zuverlässig in der Karte angezeigt.

Trotzdem vielen herzlichen Dank für eure Hilfe und Unterstützung!!!!!!!

Düsgerät
 
AW: Höhenprofil und Exit-Views für Gopal 5.5

Hallo düsgerät,

war einige Wochen außer Landes.

Ich will Dich nicht zu Ärger animieren aber hast du schon mal eine andere SD Karte versucht oder eine interne Installation? Bei solchen, von dir geschilderten Problemen denke ich dann auch an Bereichsfehlern im speicher, entweder im RAM auf der Karte oder....

Wenn Du magst, könntest Du noch mal ein CleanUp machen, dann manuell ein Verzeichnis INSTALL (muss genauso groß geschrieben werden) auf MyFlashDisk erstellen und darein die Ordner 0,1 und 23 kopieren sowie die beiden Dateien AutoRunCE.exe und mnavdce.cab. Dazu aber nicht in INSTALL einen Ordner MapRegions, der alles enthalten sollte was du an Maps, ExitsViews und CleverRoutes benötigst, also genauso, wie Du es jetzt auch auf der SD Karte hast. Dann machst Du ein Softreset und die neue Installation beginnt. Nach erfolgter Installation nimmst Du eine SD Karte (weil es nur von der Karte geht) und kopierst darauf die Ordner 7 und poiw-data. Dann ein Softreset und erneut sollte installiert werden und zwar der POI Warner und die POIs. Danach machst Du Deine Einstellungen und erneut 1 vielleicht sogar 2-3 Softresets und alles sollte perfekt funktionieren.

Schönes Wochenende.
 
AW: Höhenprofil und Exit-Views für Gopal 5.5

Hallo JJ Navi,
nein, du animierst mich nicht zu Ärger! Kein Problem! Aber ich habe schon wirklich alles ausprobiert.
Aber ich hole hier mal ein bißchen aus, um mein Problem genauer zu beschreiben.
Ich hab ein P4440. Das lief super stabil mit GP 5.5 und POIbase aka PW4 (Kaufversion). Vor einigen Monaten hab ich schon einmal einen Versuch mit GP 6 unternommen. Die Installation geht bei mir immer so ab: CleanUp mit 'Remove all Data' und ein 'Format Flash' hinterher. Dann lege ich den INSTALL-Ordner direkt auf dem Navi an. Die Karten hatte ich damals noch auf der SD-Karte, mittlerweile sind die auch direkt auf dem Navi. Eine SD-Karte benutze ich z.Z. nicht mehr. Nach der Installation habe ich dann mit POIbase den Sync gemacht und mir POIbase auf dem Navi installieren lassen. Ich habe ein paar POI-Kategorien auf Navi kopiert (Blitzer, Autobahn-Parkplatze und für meine Frau Aldi, Lidl usw.) Nix großes. Alles ist gelaufen. Im Cruise-Modus waren die POIs auf der Karte zu sehen und auch vor Blitzern wurde gewarnt. Im Simulationsmodus war bzw. ist ebenfalls alles ok. Die POIs werden in der Karte angezeigt. Aber sobald ich eine Routenführung habe, sind die POIs in der Karte verschwunden. Vor Blitzern wird aber trotzdem noch gewarnt. Also habe ich beim Hersteller von POIbase eine Fehlermeldung aufgemacht. Ich habe im Verlauf dieser Meldungsbearbeitung so ziemlich alle Versionen von GP 6, die damals im Umlauf waren ausprobiert. Es war überball das Gleiche. Sobald ich von zuhause ca. 15 - 20 km weg war, waren auch die POIs verschwunden. Im Rahmen der Fehlersuche habe ich auch eine Debug-Version vom Hersteller bekommen, die in eine Datei weg geschrieben hat, welchen Infos von GP 6 an POIbase gehen, die POIbase benötigt um die POIs in der Karte einzublenden. Es stellte sich dann heraus, das bei einer laufenden Navigation eben genau die Infos von GP 6 nicht kommen. Bei einer Simulation und beim Cruisen aber schon. Es sah bzw. sieht so aus, als hätte GP 6 da einen Bug. Das war das Fazit damals aus der Untersuchung. Ich bin dann wieder auf GP 5.5 zurück und alles lief wieder mit POIbase, POIs waren wieder in der Karte zu sehen. Und dei Hersteller von POIbase haben bei Medion eine offizielle Fehlermeldung aufgegeben und die Info erhalten, Medion würde sich der Sache annehmen. Aber ich glaube, die konnten den Fehler nicht reproduzieren und deshalb ist auch nix passiert an dieser Stelle.
Was mich aber stutzig werden lässt ist die Tatsache, dass ich der Einzige bin, dem es so geht. In keinem Forum -ok, alle habe ich nicht durchsucht - habe ich über diese Problem etwas gelesen. Es ist schon seltsam.
Als es jetzt die neuen Q4-2012 Karten gab und GP 5.5 erstmal aussen vor war, habe ich wieder einen Anlauf unternommen. CleanUp, Neuinstallation POIbase versucht, PW light versucht und wieder das selbe Ergebnis. Blitzer sind nach einigen Kilometern nicht mehr in der Karte zu sehen. OK, Sch...e, habe ich gedacht und mir ein anders Navi zugelegt, obwohl ich mit dem P4440 super zufrieden bin. Es wurde ein X4345 mit WinCE 6.0. Also das Ganze wieder von vorne. CleanUp, Installation danach POIbase und PW light ausprobiert. Alles wie gehabt. Die Blitzer bzw. POIs verschwinden nach einigen KM Fahrt. Und die GP 7 Version habe ich auch ausprobiert und auch hier verschwinden die POIs.
So, an der Harware scheint es also nicht zu liegen. Und wenn bei euch der PW light funzt und die POIs in der Karte angezeigt werden und bei mir nicht? Welchen Fehler mache ich? Keine Ahnung. Vielleicht sehe ich den Wald vor Bäumen nicht aber ich habe im Augenblick keine Ahnung, was ich anders machen soll.
Wer also noch eine Idee hat, und klingt sie noch so trivial, nur immer her damit!!!!!!
Ach ja, an Medion habe ich mich auch schon gewendet wegen dem Problem mit GP6 und POIbase. Die sagen ganz einfach, GP 6 ist nicht für das P4440 und deshalb gibt's von denen auch keinen Support. Hm, jetzt stehe ich also da und hab die Wahl zwischen GP 5.5 mit POIbase und wahrscheinlich alten Karten und GP 6/7 mit einem frischen moderneren Aussehen und guter Kartenunterstützung hier bei DEB und OHNE POIbase bzw. PW light. Im Augenblick habe ich mich für die bessere Optik entschieden und habe parallel am Handy Blitzer.de laufen, das ist auch nicht schlecht.
Tja, so sieht's aus bei mir. Mittlerweile habe ich schon einige Übung beim Navi aufsetzen...

Viele Grüße
Düsgerät

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
 
AW: Höhenprofil und Exit-Views für Gopal 5.5

Ich hatte es nie so verstanden, dass Du POI Base drauf hast sondern bin immer davon ausgegangen, dass Du den Ordner 7 mit POI light verwendest. Wahrscheinlich gibt es irgendwelche Reste, die von Deiner POIBase herrühren. Wenn Du nach einem CleanUp mal sofort per USB Anbindung an den PC Explorer checkst, ob noch etwas in MyFlashDisk verblieben ist. Außerdem würde ich danach mal ein Hardreset machen. Dann wirklich nur das installieren, was ich hier in Post 11 und 17 geschrieben habe. Nur das und keine andern Sachen. Danach sollte das laufen. Siehe Dir bitte mal meinen Post Nr. 2 hier an https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?204197-P4440-mit-neuestem-Kartenmaterial-versorgen . Danach haben hunderte von Usern ihr Gerät upgedated und ohne Probleme. du wärst dann wirklich der erste, bei dem es nicht gehen würde.
 
AW: Höhenprofil und Exit-Views für Gopal 5.5

Ich werde noch mal neu aufsetzen wie von dir beschrieben. Erst mal die PW light Variante...
Sobald ich die erste Testfahrt gemacht habe, melde ich mich wieder!
 
AW: Höhenprofil und Exit-Views für Gopal 5.5

Hallo JJ Navi,
ich habe mir alles genau durchgelesen, dann die GP 6 93659 heruntergeladen, die SD-Karte mit dem SD-Formater formatiert, das Navi zurückgesetzt wie von dir beschrieben. Es war auch nix mehr darauf, das habe ich über den Explorer überprüft. Danach nur die Ordner 0, 1, 7, 23 und poiw-data auf die SD Karte drauf und einen Softreset gemacht. Die Software hat sich installiert und bei ersten Starten wurden die Blitzer importiert. Soweit so gut. Anschließend bin ich nach Nürnberg rein gefahren. Bei der Losfahrt hab ich im Umkreis von ca. 10 km die Blitzer gesehen. Dann kam nix mehr und dann wieder im Umkreis von ca. 10 km zum Ziel waren die Blitzer wieder da. Zwischendrin wurde zwar gewarnt, aber in der Karte wurden mal wieder keine Blitzer angezeigt.
Ich hab echt keine Ahnung, was ich jetzt noch machen bzw. was ich anders machen soll. Ich bin mir sicher, auch PW4 zeigt die POIs nicht an.
Wenn ich es so mache mit GP 5.5, dann läuft PW4 problemlos und auch die POIs sind in der Karte vorhanden.

Viele ratlose Grüße
Düsgerät
 
AW: Höhenprofil und Exit-Views für Gopal 5.5

Hallo,

da bin ich sprachlos. Noch nie so etwas gehört und schon gar nicht für ein P4440. Was soll ich dir raten........ Also, ich würde das GP6.1 V 94809 oder auch das V 93659 drauf lassen, du hast schließlich die Ansage für die Blitzer und dass ist doch mehr als die halbe Miete. Ehrlich gesagt habe ich kaum einmal während der Fahrt auf den Navi Monitor geschaut, was die Biltzer Anzeigen betrifft, da verlasse ich mich immer auf das Gepiepe. Ich könnte Dir nur noch alternativ empfehlen diese Blitzer ohne Ansage in Post 1 oder mit Ansage in Post 2 zu verwenden https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?273835-Blitzer-Fest-und-Mobil-Dach-August-2013 . Vielleicht kannst du das noch mal probieren. Dass du unter Einstellungen die Anzeige korrekt aktiviert hast, davon gehe ich mal aus. Bitte nach der Installation immer ein Softreset machen.
 
AW: Höhenprofil und Exit-Views für Gopal 5.5

Könnte theoretisch sein, allerdings werden bei mir mit GP 6.1 V94809 mit POI light Blitzern auch bei Langstreckenfahrt und automatischer Einstellung die Blitzer an und neben z.B. den Autobahnen angezeigt. Das System zoomt dann ja selbstständig rein und raus.

Im Klartext, wenn ich auf der Autobahn fahre, zoomt das System runter auf einen kleineren Massstab. Trotzdem werden die möglichen Bitzer links und rechts angezeigt, wie auch z. B. Warnschilder wie Wildwechsel eingeblendet werden. Auch Blitzer die in unmittelbarer Nähe dieser Fernverkehrsstrecke sind, werden angezeigt, möglicherweise aber nicht durch Piepsen gemeldet, weil dazu zu weit entfernt. Deshalb halte ich das nicht für den Grund, es sei denn wir haben da Verständnis Probleme. Man wird natürlich nicht im 10 km Umkreis alle Blitzer sehen. Das wäre wohl ein bischen zu viel für einen, dann mindestens 20-25 km großen Radius auf dem Monitor. Oder sollte das "düsgerät" so gewünscht bzw. erwartet haben. Kann ich mir aber nicht vorstellen, weil er die Möglichekiten aus dem GP 5.5 kennt.
 
AW: Höhenprofil und Exit-Views für Gopal 5.5

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
also, den Zoomfaktor auf "NAH" zu stellen hat leider nichts gebracht. Nach ca. 10 km Fahrt wurde ich zwar durch piepsen gewarnt, das System hat auch schön brav in die Karte reingezoomt, aber nur war eben nicht der Blitzer in der Karte zu sehen. Nähere ich mich meinem Ziel an, dann sind die Blitzer wieder in der Karte zu sehen, wenn ich noch ca. 10 km vom Ziel entfernt bin.
 
AW: Höhenprofil und Exit-Views für Gopal 5.5

Wie gesagt, probier noch einmal die alternativen Blitzer aus meinem Post Nr. 22 oben aus. sonst weiß ich leider auch nichts.
 
AW: Höhenprofil und Exit-Views für Gopal 5.5

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe den Zoomfaktor auf "MITTEL" stehen. Wenn ich da auf der Autobahn unterwegs bin, ist dann der Zoomfaktor 4 km. Da sieht man schon einiges auf der Karte. Auch die Blitzer, die, wie gesagt, in einem Umkreis von ca. 10 km um das Ziel angezeigt werden. Auch wenn keine Blitzer in der Karte angezeigt werden, werde ich vor Blitzern gewarnt und das System zoomt in die Karte rein. Und das sind Blitzer, die ich früher über POIbase gemeldet habe und die auch in der August2013-Ausgabe der Blitzer, die hier im Board angeboten werden, mit dabei sind. Und wie gesagt, ohne Routenführung sind diese Blitzer in der Karte zu sehen. Ich habe heute früh auf der Fahrt ins Büro die Routenführung gestoppt. Und siehe da, plötzlich wurden die Blitzer auch wieder in der Karte angezeigt. Also für mich sieht das nach einem Bug in Gopal 6 aus.
Ich bin echt ratlos.
Was macht ihr da draussen anders als ich?

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, die habe ich importiert. Softreset gemacht und auch überprüft, dass die Anzeige auf "aktiviert" steht.
 
AW: Höhenprofil und Exit-Views für Gopal 5.5

Hallo!Ich habe ua. auch ein E4440(PE6.1-94809) mit POIbase drauf.Sind aber nur die Blitzer DACH nichts anderes dabei.Absolut keine Probleme bei der Anzeige und der Sprache bei den Bltzern!!!In Gegenteil habe ich jetzt festgestellt das die Bltzer(seit ich den Button nach links oben verschoben habe)mit einem extra kleinem "Bildchen"in der linken oberen Hälfte mit Anzeige der Meter dargestellt werden.Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen ob es an dem verschobenen Button liegt oder ich irgend was anderes vestellt habe.MfG salatin06

DANKE sagen tut nicht weh :good:
(Den Button dafür, findet man links in jedem Beitrag)

Nachtrag:Hatte es auch schon mal mit GP7 und POIbase probiert,lief auch super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die PE 6.1 - 94809 werde ich auch noch einmal ausprobieren und dann nur eine POI-Kategorie drauf laden. Aber ehrlich gesagt, Hoffnung habe ich keine...

Hallo,
ich geb mich jetzt geschlagen. Zuvor habe ich alle benötigte Software noch einmal neu heruntergeladen und eine neue SD-Karte besorgt. Aber selbst mit der neuen SD-Karte und einer kompletten Neuinstallation hat sich keine Änderung ergeben, d.h. nach ca. 10 km wird zwar noch vor Blitzer gewarnt, aber angezeigt werden sie nicht mehr.

Herzlichen Dank an alle, die mit Rat und Tat versucht haben, mir hier weiterzuhelfen!

Im Augenblick habe ich keine Ahnung, wie es mit dem Navi weitergeht. Aber wahrscheinlich gehe ich wieder auf GP 5.5 zurück, da läuft POIbase bei mir fehlerfrei. Und vielleicht findet man hier noch das eine oder andere Kartenupdate in Zukunft. Oder ich steige gleich um auf ein Navi mit Karten-Lifetime-Update-Möglichkeit...

Viele Grüße
Düsgerät
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Höhenprofil und Exit-Views für Gopal 5.5

Ehrlich gesagt, sehe ich das nicht so dramatisch, fahren tust Du eh mit Blick nach vorn und so lange das Gerät akkustisch meldet, ist doch eigentlich alles in Ordnung. Außerdem solltest Du nicht vergessen, dass es wohl nicht mehr so lange GP 5.5 Maps gibt und da die neuen GP 7er Maps auch für GP 6.x verwendbar sind, ist das die bessere Alternative.

Zudem könntest Du GP 7.x hier versuchen https://www.digital-eliteboard.com/...2-Standard-Installationsdaten-(Alle-Sprachen) und die Blitzer hier https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?230832-POIWarner-Light-7-f%FCr-GoPal-6-7

Schönen Tag noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben