Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Hilfe

Heinz1895

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
51
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Hallo Zusammen,
ich habe noch ein altes MD96190 (PNA 470T R13 2,3APE).
Wie kann ich meine Karten aktualisieren?
Bei euren ausführlichen Anleitungen bin ich als Neuling im Forum etwas überfordert.
Wer hilft mir die richtigen Schritte in der richtigen Reihenfolge zu finden

Danke im Vorraus
Heinz
 
AW: Hilfe

Hallo und Willkommen im Board
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Für Gopal2.x gibt es keine neuen Karten mehr ,also musst du zB Gopal6 installieren !
Um Gopal6 installieren zu können musst du erst ein Rom-update auf Rom23 machen diesen findest du hier
Link ist nicht mehr aktiv.
Unbedingt genau an die Anleitung halten ,die SD-Karte sollte nicht größer wie 1GB(keine SDHC) sein !
Zum Formatieren der SD-Karte in FAT16 = FAT das Tool von hier aus den Punkt5 nehmen
HowTo FAQ und How to - Installations- und Anwendertipps, Erklärungen und mehr...
Ist das mit den Rom-update erledigt kannst du Gopal6 installieren hier die PE Version unterer Link
Angebot Software Medion GoPal 6.0 ME Build 93659 Installationsdaten SD Card
Eine Step by Step Anleitung zur Installation von Gopal findest du unter Punkt6 in den FAQ !
Die neusten Karten findest du hier
Angebote Maps GoPal 6.0 Kartenmaterial Europe East West Q2/2011
Zusatzdateien für den Ordner MapRegions findest du hier
Zusatzapplikationen GoPal 6.0 ExitViews, CleverRoutes, Models, , Höhenprofil.-, Sprachst.- Daten Q2 2011
dort aber nur die ExitViews nehmen da dein Navi nur 64mb Arbeitsspeicher hat !
So nun hast du erst mal genug Stoff wenn du noch Fragen hast wieder melden !

Mfg UFO1
 
danke,danke,
werd ich morgen in Ruhe versuchen!!!!
Werde dann berichten
Heinz

Hallo,
Bis zum Download von Gopal 6 lief alles super.Dateien auf der SD sahen genau so aus wie hier beschrieben.
Dann das Navi am PC angeschlossen (wofür eigentlich) und das Clean up auf dem Navi gestartet.Für mich hat nach dem Einlegen der SD
keine Installation begonnen. Zu schnell kam der rote Gopal Bildschirm wieder und ich wurde aufgefordert eine Karte einzulegen.
Hab dann weiter die Karten runtergeladen(direkt auf die SD mit 2GB) und ich denke es wird nicht alles drauf passen.
wo hab ich was falsch gemacht???
mfg
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe

Hallo
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Zur Installation von der Sd-Karte braucht das Navi nicht mit den PC verbunden sein !
Was hast du im Cleanup-Menü gemacht dort solltest du 1. Remove All ,danach Format Flash machen ist
das erledigt das MENÜ mit Exit verlassen ,jetzt komt die Aufforderung zur Kalibrierung des Display
ist das erledigt und die SD-Karte ist im Navi beginnt die Installation automatisch !

Mfg
 
AW: Hilfe

Genau so hab ich es gemacht.
Nur meiner Meinung nach ist nichts installiert worden!
Zu schnell kam der rote Bildschirm mit der Aufforderung eine Karte einzulegen obwohl sie ja drin war!
 
AW: Hilfe

Hallo
Das Romupdate hast du aber vorher gemacht ?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann wird die Sd-Karte nicht vom Navi erkannt !
Hast du die SD-Karte bevor du die Ordner usw auf die SD-Karte kopiert hast auch mal mit "Panasonic-Formatter"formatiert ?
Was für eine SD-Karte hast du genommen es darf keine SDHC Karte sein
 
Bis dahin lief es doch! Es ist natürlich keine SDHC Karte! Ich arbeite wenn dann korrekt nach eurer Anleitung!
Das mit dem Flashrom hat doch auch gefunzt!

und natürlich vorher formatiert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe

Irgendetwas ist falsch gelaufen. Also mußt Du alles noch einmal sorgfältig von vorn machen.

Vorher checken, welches ROM drauf ist. Wirklich R23????? Wenn nicht sorgfältig nach Anleitung R23 flashen. Kleine SD Karte etc etc
Dein Gerät ist nicht mit dem PC verbunden.
Du startest das Gerät per Reset und bei Erscheinen des roten Bildschirm tippst Du in das O bis das CleanUp Menu aufgeht.
CleanUp machen Remove all und dann Format Flash, das kann dauern und wenn alles erledigt ist steckst Du Deine vorher erstellte SD (keine SD-HC) Karte ein. Jetzt drückst Du Exit im CleanUp Menu und die Installation beginnt.

Deine SD Karte wurde vorher mit Panasonic Formatter formatiert.

Probier das bitte mal genauso. Bei Fragen meldest Du Dich einfach wieder.

Schönen Abend noch.
 
AW: Hilfe

Alles noch mal gemacht.Ist auch keine SDHC Karte, eine 2GB SD.
Läuft bis zum Cleanup Menü und der Bildschirmkalibrierung.Danach fordert das Navi das Einlegen der Speicherkarte.
Nach dem Smartreset steht MD PNA470T+PVT+R23+0910.
Was kann ich noch tun?????
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe

Es kann sein das die SD-Karte defekt ist !
Kannst du dein Navi mit den Pc verbinden und schauen ob die Sd-Karte (Storage Card)erkannt wird !
 
AW: Hilfe

Bis dahin ist das auch alles ok. Also hat UFO1 Recht und es muss an der SD Karte liegen. Ich habe das so verstanden, dass Du das Cleanup gemacht hast, dann Exit aus dem Menu, Bildschirmkalibrierung und dann wird die Karte nicht angenommen.

Du musst jetzt checken, was mit der Karte los ist. Wird sie wie von UFO1 gefragt angezeigt und wenn ja was ist auf ihr enthalten.
So oder ähnlich müßte das aussehen, Ordner 0, 1, 7, 23,24,29, MapRegions, poiw-data, sowie die Dateien AutoRunCE.exe und mnacdce.cab.


Sage bitte mal, was auf Deiner Karte drauf ist und ob Sie überhaupt angezeigt wird. Anschluß des Gerätes über USB Kabel an Deinen PC und dann nachsehen was auf Storage Card ist.
 
AW: Hilfe

Die Karte wird erkannt!!
Die Dateien 0,1,4,7,10,11,12,13,15,19,21,23,14,15,AutoRunCE,mnavdce(zipdatei)sind drauf!!!
Was nun????
 
AW: Hilfe

Hallo
Brauchst du wirklich alles was in den Ordnern enthalten ist dein Navi hat nur einen begrenzten
internen Speicher !
Hier siehst du was in jeden Ordner drin ist !
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Warum hast du nicht erst mal nur die Ordner genommen die dir JJ Navi empfohlen hat
und wieso sind bei dir 2x Ordner 15 drauf und wo kommt er Ordner 14 her den gibt es doch gar nicht
bei Gopal6 Ordner11 brauchst du auch nicht BT ist bei dir im Windows Ce integriert !
Also überprüfe das noch mal alles vor allen das mit 2x15 und 14

Mfg UFO1
 
AW: Hilfe

Die zweite 15 soll 25 sein.Wieder dasselbe wie gestern.
Nach der Bilkdschirmkalibrierung kommt kurz der rote Gopal Bildschirm und ich werde wieder aufgefordert
eine Karte einzulegen.
Meiner Meinung nach wurde da nichts installiert, oder doch????
Wann kommt das Kartenmaterial ins Spiel???? Jetzt doch noch nicht oder soll ich es damit mal versuchen.
Was mich noch stutzig macht, beim download von Gopal sind rar 1 und 2 angegeben. Es erscheint beim Entpacken aber als seien sie gleich.
(hab auch zu wenig Ahnung vom Entpacken von Rar. Dateien).

Grüsse aus Düsseldorf und wirklich Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben