Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hilfe zu Debian Installation

AW: Hilfe zu Debian Installation

subson: nicht zwangsläufig.. wenn der installierende nicht genug ram hat wo der linux-installer hingeladen werden kann, wird der usb stick zu sda da es das erste device ist was vom system erkannt wurde bzw von dem gebootet wurde..
wenn aber der linux-installer in den ram geladen wurde, initialisiert das system die daten träger nach der formatierung neu und erkennt dann die compact flash als erstes device also sda

das man da auswählen kann wär mir neu, die wenigsten lesen dann auch was da steht sondern drücken einfach enter, weil das so in den anleitungen steht..
was man da dann eben macht ist mit dem usb stick das bereits installierte system zu booten und dann über "grub-install" den bootloader auf das richtige device zu installieren


die überschrift lautet hier übrigends "hilfe zur Debian installation", warum der TE dann aber Ubuntu-Desktop installiert ist fraglich, vorallem im bezug auf cardsharing.. der Desktop wird nicht benötigt sondern verbraucht nur unnötig ram+cpu

wenn du dir den linux desktop nur mal angucken willst dann mach das auf deinem richtigen PC über virtualbox
 
AW: Hilfe zu Debian Installation

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ok, ich habe 512MB Ram, war da vielleicht dann so, das er die CF als sda genommen hat. Bin mir jetzt nicht mehr zu 100% sicher, aber es kommt die Abfrage ob in sdx installiert werden soll, da müßte man dann auch verneinen können, und dann müßte der Pfad auch einzugeben oder auszuwählen sein. Und das Enter drücken ist das Windows Manier, -> nerv mich nicht, mach doch? :D


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das geht ja, klar, zum Glück.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Oder über live CDs. Gut, Ubuntu ist ein debian Derivat. Aber das habe ich ja auch schon geschrieben, deb stable netinstall. Bin übrigens Debian Nutzer auf allen PCs.
 
AW: Hilfe zu Debian Installation

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
soweit ich weiss kommt beim verneinen keine abfrage wohin es stattdessen installiert werden soll, dann installiert er es einfach garnicht aber dann könnte man von dem system auch nicht starten
ständig neu installieren belastet die compact-flash aber zu sehr und verkürzt die lebensdauer enorm - das installieren ist die heftigste belastung, befolgt vom booten...
 
AW: Hilfe zu Debian Installation

Okay Männer,

wie gesagt, ich danke euch sehr für die Tipps. der Igel rennt nun. Und SSl-ZUgang ist nun auch schon aktiv.
Das Thema ist erledigt, daher könnt ihr schließen, wenn ihr wollt.

Beste Grüße und DANKE
 
AW: Hilfe zu Debian Installation

wieso hast du denn Ubuntu-Desktop installiert?

was hast du mit dem Igel vor?
cardsharing? -> dann brauchst du keine Desktopumgebung denn das wäre unnötige CPU + RAM verschwendung

zum einrichten von cardsharing kommst du sowieso nicht drum herum die Konsole zu benutzen


wenn du dir den Linux Desktop nur mal aus neugier angucken willst dann installier dir das auf ner VM (über zb VirtualBox)
 
AW: Hilfe zu Debian Installation

... und die logs. (zur Lebensdauer)

Habe ja schon einige debian Installationen hinter mir, ob es dann gar keinen Bootloader installiert glaube ich eigentlich nicht, so böse ist debian auch nicht, werde aber das nächste mal darauf achten, wenn ich noch mal einen PC in die Finger bekomme wo es drauf muß. Aber das ist jetzt alles zu OT.

Edit: Ja was hast Du denn nun installiert? Bei der Hardware wird eine Desktop Umgebung eh nicht toll laufen.
 
AW: Hilfe zu Debian Installation

Okay,

also ich habe dann nachdem ich Tipss erkannt und umgesetzt habe, folgendes installiert.
Debian Netinstall_Stable, ohne Desktop. alles via Konsole :emoticon-0103-cool:

Bis jetzt richtig gut. Aber es werden garantiert noch Fragen aufkommen :emoticon-0103-cool:

Greetz und DANKE
 
Zurück
Oben