Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hilfe Sender fehlen!! LowBand Problem: Multischalter + Quad/Quattro LNB

dan0ne

Spezialist
Registriert
12. Juli 2008
Beiträge
523
Reaktionspunkte
210
Punkte
103
Ort
aus den Tiefen des WWW
Hallo zusammen, wir haben hier ein Problem mit vorhandenem Multischalter + Quad/Quattro LNB. Warum schreibe ich Quad/Quattro? Weil wir nicht wissen, ob das nun ein Quad oder Quattro LNB ist. Wir trauten uns bisher nicht aufs Dach, da es am schütten ist. Die Anlage mit Multischalter ist ca.6 Jahre alt und mein Dad kann sich nicht mehr erinnern, was er damals gekauft hat :emoticon-0184-tmi:... Nun will ich ihm in seinen tollen HTPC eine Skystar HD2 einbauen und habe vorweg mal geguckt ob bei ihm alle Programme störungsfrei laufen (die skystar ist ja so sensibel in sachen Empfang). Mir ist dabei aufgefallen, dass " LOW Band Horizontal - EinsExtra, EinsPlus, EinsFestival, arte, Phoenix (10743)" kein Signal kommt.

Die 4 Kabel vom LNB gehen in ein "ankaro sem 5x8 an" rein:
Link veralten (gelöscht)
Nun habe ich gelesen, dass es am LNB liegen kann, dass Low Band H. nicht funktioniert. Jedoch hat mein Dad dann etwas am Receiver rum gespielt und in den Einstellungen von Horizontal auf Vertikal gestellt kp wo oder wie genau, aber signal von oben genannten programmen waren vorhanden und Bild war da. Leider funktionieren bei dieser Einstellung alle anderen horizontalen Programme nicht. Als ich dann gelesen habe, dass es bei Quattro LNB's auf Richtiges anschließen am Multischalter ankommt, fragte ich mein Vater wie er die 4 Kabel vom LNB an den Multischalter angeschlossen hat, darauf antwortete er, dass er sie nach Zufallsprinzip angeschlossen hat. Er ging davon aus, dass es egal ist.

1. Wie kriegen wir raus ob wir ein Quad oder Quattro LNB haben ohne aufs Dach zu steigen?

2. Falls dies ein Quattro ist, wie kriegen wir raus was LOW/V; LOW/H; HIGH/H und HIGH/V ist?

3. Wenn wir rausgefunden haben was LOW/V; LOW/H; HIGH/H und HIGH/V ist, wo müssen dann die Kabel an den Multischalter? Der hat 4 Anschlüsse: 1- 13V/0khz; 2- 13V/22khz; 3- 18V/0khz; 4- 18/22khz

4. Falls dies ein Quad LNB ist müssen wir dieses durch ein neues Quattro/Twin tauschen und können den Multischalter weiter benutzen?

5. Falls das alles mist ist für DVB-S2, was sollten wir uns kaufen für einen Reibungslosen betrieb?

Ps. Die Anlage wurde damals hauptsächlich für Analoge geräte gekauft, jedoch sollte, laut verkäufer, der Multischalter und LNB auch digital tauglisch sein. Hat ja auch funktioniert bis auf das Problem mit dem Low-Band H. Ist meinem Dad wohl nie aufgefallen, dass die anderen Programme nicht funken :DDD ... bei dem endet das programm bei "Kanal 10" ^^

Würde mich über Antworten sehr freuen!

MFG dan0ne
 
AW: Hilfe Sender fehlen!! LowBand Problem: Multischalter + Quad/Quattro LNB

Hallo dan0ne,
wenn die Anlage 6 Jahre alt ist muss auf jeden Fall ein Quattro LNB montiert sein.
Die Anschlüsse vom Sem sind: 13V/0khz Low Band Vertikal,13V/22khz High Band Vertikal, 18V/0khz/Low Band Horizontal, 18V/22khz High Band Horizontal.
Die Anschlüsse von einem Quattro LNB rauszufinden wenn man nicht ans LNB kommt ist etwas zeitaufwendig, ist aber machbar und zwar folgendermasen :
Schliest den LNB über den Switch ganz normal an, egal ob die Anschlussreihenfolge stimmt oder nicht, an den Switch 1 Receiver anschliesen und einschalten (damit der LNB mit Strom versorgt wird).
Dann löst Ihr ein Stecker vom Eingang des Schalters (vom LNB kommend) und schliest da einen 2 ten Receiver an, mit dem schaut Ihr welche Programme Ihr empfangen könnt, anhand von einer Frequenzliste (zb. Kingofsat) könnt Ihr dann sehen welches Band und welche Ebene der LNB an diesem Anschluß liefert. Das macht Ihr mit noch 2 weiteren Anschlüssen und habt dann die Belegung.
Noch einen Tipp falls Ihr noch Analogreceiver angeschlossen habt, vergewissert Euch das bei den Recis das 22 khz Signal (falls vorhanden) auf Aus steht, sonst geht gar nix.
 
AW: Hilfe Sender fehlen!! LowBand Problem: Multischalter + Quad/Quattro LNB

ok, danke schon mal für deine Antwort.

also zum testen gehen wir also direkt ans LNB aber warum muss ein zweiter receiver strom liefern? Tut das nicht auch der zweite receiver automatisch oder reicht das nicht aus? Dann sollten ja jeweils die unten aufgeführen Programme empfang sein ?!

1. Band Horizontal High
- Das Erste, SWR, Bayrisches FS, hr FS, WDR, br alpha (11836)
- rbb, MDR, NDR (12109)
- ZDF, ZDFinfo, ZDFdoku, ZDFtheater, 3Sat, KIKA (11953)
- RTL, RTL2, Vox, Super RTL, n-tv (12544)
- Sat.1, ProSieben, Kabel1, n24 (12187)
- Eurosport, EuroNews (12226)
- iMusic, ANIXE, Das Vierte (12460)
- gotv (12662)

2. Band Horizontal Low
- EinsExtra, EinsPlus, EinsFestival, arte, Phoenix (10743)

3. Band Vertikal High
- MTV Germany, VIVA Germany, NICK/Comedy (11973)
- DSF, Tele 5, XXHOME (12480)
- DELUXE MUSIC, DMAX, DAF Anleger-TV (12246)

4. Band Vertikal Low
- BBC World, DW-TV, CNBC Europe (11597)

Quelle: google.de :read:

Wenn dann soweit alles richtig angeschlossen ist, kann es dann dennoch probleme bei hdtv geben?

Analoge Receiver sind bei uns ausgestorben. Signal soll ja eh bald abgeschaltet werden.

mfg dan0ne
 
AW: Hilfe Sender fehlen!! LowBand Problem: Multischalter + Quad/Quattro LNB

Das mit dem 2 ten Reci über den Multiswitch hat folgenden Grund : Es gab mal Quattro LNBs die bekamen ihre Versorgungsspannung nur über einen Anschluß dh. wenn der LNB bsp. weise seine Versorgungsspannung über Low/Highband über den Multiswitch bekommt und der Anschluss ist nicht angeschlossen kann auch der LNB nicht funktionieren.
Der Empfang von HDTV Programme hat nichts mit dem LNB oder dem Multiswitch zu tun, ist nur eine Sache des Recis. Die Werbung verunsichert mit der Angabe HDTV Fähig bei LNBs oftmals die Kunden, ist aber Blödsinn.
 
AW: Hilfe Sender fehlen!! LowBand Problem: Multischalter + Quad/Quattro LNB

Hallo,
ich bin auch am verzweifeln,
ich habe eine 80 Schüssel mit zwei Quad lnb's (19,2 +23,5)
an einem Multischalter (Centauri) . Bei mir fehlen diverse Sender auch einige Hd -Kanäle. das Low- band ist doch eigendlich nur für analoge Sender?? Die Leitungen habe ich nämlich gar nicht erst angeschlossen, da ich komplett alles auf digital umgestellt habe, zumal mir dann auch Leitungen vom Lnb zum Verteiler fehlen würden.
Für einen Tip wäre ich dankbar...:emoticon-0122-itwas

Gruß
 
AW: Hilfe Sender fehlen!! LowBand Problem: Multischalter + Quad/Quattro LNB

Hallo conzales,
auf dem Low Band senden auch Digitale Programme, zb. Anixe HD und Astra Promo HD ,Eins Extra, Festival,Plus ,Arte, Phönix . Würde Dir auf jeden Fall empfehlen zumindest auch das Low Band von 19,2° an den Multiswitch anzuschliesen.
 
AW: Hilfe Sender fehlen!! LowBand Problem: Multischalter + Quad/Quattro LNB

Hi,
danke für die Antwort,
und was habe ich schon die Anlage zerlegt und nach dem Fehler gesucht....:smoke:
Nun dann muss ich wohl noch 4 Kabel zum Verteiler legen:wacko1:
Thx für den Tipp:emoticon-0150-hands
 
Zurück
Oben