Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 8.1 Hilfe ! no bootable device

woddy49

Super Elite User
Supporter
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
2.623
Reaktionspunkte
1.577
Punkte
383
Ort
daheim
Hallo DEBler,

Hab vor lauter "spielerei" ein Problem.

Beim Start meines acers kommt die Meldung " no bootable device, press any key"

Beim bootmanger gibt es dann kein device zur Auswahl.
Ich gehe davon aus dass auf der Festplatte der MBR fehlt oder defekt ist.

Passiert ist das Ganze nachdem ich versucht habe auf Laufwerk C eine 2. Partition für Win10 zu erstellen. Ausserdem habe ich das Programm" easy BCD" installiert um später beim Start die jeweilige Version zu wählen.

Die Bios Einstellungen hab ich schon zurückgesetzt. Die Festplatte wird erkannt.
Eine Recovery hab ich leider nicht.

Könnt Ihr mir bitte helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe ! no bootable device

Hi

Hatte ein ähnliches Problem,allerdings mit Win7 hab das ganze
einfach zu Tode Gepatched,also mein Fehler.
Schau mal hier ob Du damit was Anfangen kannst ist zwar für Win7
sollte aber mit 8 auch gehen.
hxxp://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2026656/zerstoerten_bootloader_von_windows_7_reparieren/
Bei mir half leider alles nichts,konnte selbst mit einem SystemAbbild und
mit einer Reparatur CD ( das SysAbbild wure nicht mehr erkannt ) nichts mehr retten hab dann meinen PC
mit Win 10 komplett neu Aufgesetzt
 
AW: Hilfe ! no bootable device

Neu aufsetzen wäre das kleinste Problem wenn ich halt draufkommen würde.

Ich hab Laufwerk C vorher mit easy todo backup auf eine externe HDD geklont. Die scheint aber nicht bootfähig zu sein und wird im Bios auch nicht erkannt.

Kann ich die nachträglich mit CMD bootfähig machen ?
 
AW: Hilfe ! no bootable device

Hallo woddy,

hier mal schnell aus ner Anleitung aus dem Netz kopiert.

Geh mithilfe der Windows CD in die Wiederherstellungskonsole und führe folgende Schritte aus.


Geben Sie in die Eingabeaufforderung "diskpart" und dann "list disk" ein und bestätigen Sie mit Enter.

Wählen Sie Ihre Festplatte aus, die Sie an der Kapazität erkennen.
Geben Sie dazu "select disk [Nummer des Datenträgers]" ein und bestätigen Sie mit Enter.

Nun geben Sie "list partition" ein und bestätigen mit Enter.
Wählen Sie die primäre Partition mit "select partition [Nummer der Partition]".

Drücken Sie Enter.Geben Sie "active" ein und bestätigen Sie ein letztes Mal mit Enter.

Dann die Kiste neustarten.
 
AW: Hilfe ! no bootable device

Die Vorgehnsweise kenn ich ja. Ihr habt mich evtl. falsch verstanden.

Beim hochfahren kommt kein bootable device egal was ich einlege oder anschliesse. Ergo auch keine Wiederherstellung möglich.
 
AW: Hilfe ! no bootable device

Also kannst du quasi auch garnicht von CD booten?
 
AW: Hilfe ! no bootable device

Ah jetzt hab ich dich verstanden.
Was ist im BIOS unter Boot Options eingestellt?
Vieleicht kannst du auch ein Bild einstellen.
 
AW: Hilfe ! no bootable device

Hi

Eine HDD Boot fähig machen ? glaube nicht das das geht,USB Sticks ja aber eine Hdd ?
Wenn Du neu Aufsetzt wird ja das meiste in einer Datei
namens Windows.old in C: Angelegt somit kommst Du
an einige,nicht alles,Daten von Deinem Alten Sys.
Ich würde Dir empfehlen das ganze Neu zu machen,ich
habe 2 Tage Versucht das Sys wieder herzustellen und am Ende
blieb mir doch nichts anderes übrig als alles neu zu machen.
 
AW: Hilfe ! no bootable device

@razormantis,

doch man kann eine HDD bootfahig machen. Dabei wird die zu bootende Partition als active markiert.

Woddy hat das Problem, dass der PC sich von keinem Laufwerk mehr booten läßt.
Hatte ich anfangs auch nicht richtig kapiert.
 
AW: Hilfe ! no bootable device

@ dj: bootreihenfolge hab ich durchgetestet ohne Erfolg. Danach nochmal auf default gesetzt aber auch ohne Erfolg.

@ razormantis: dann sag mir bitte wie ich neu aufsetzte wenn ich gar nicht draufkomme also auch mit der installations cd nicht.
 
AW: Hilfe ! no bootable device

Es geht nicht unbedingt um die Bootreihenfolge.
Man kann im BIOS einstellen, welches Laufwerk er als harddrive nutzen soll. Deshalb ja die Bitte um ein Bild, weil es halt schwer zu erklären ist.
 
AW: Hilfe ! no bootable device

Bild ist gerade schwierig. Bios erkennt ja nur das interne Laufwerk und das DVD Laufwerk. Beides geht nicht.

Ich denke die externe HDD mit der Kopie des laufenden Systems bootfähig zu bekommen ist der richtige Weg.
Soweit ich weiss muss die platte vor der bootfähigkets einstellung formatiert werden was ja dann nichts mehr bringt.

Daher war die Frage ob man die externe nachträglich bootfähig bekommt ohne die Daten darauf zu verlieren.
 
AW: Hilfe ! no bootable device

Also das BIOS zeigt auch das DVD Laufwerk an?
Und du kannst trotzdem nicht von CD aus starten?
Hast du schon das Boot Menü aufgerufen? Meistens F12 oder F2 beim Starten des PCs. Da müsste man dann eigentlich das DVD Laufwerk auswählen können.
Oder steh ich jetzt komplett aufm Schlauch?
 
AW: Hilfe ! no bootable device

Im Bios war das boot menü deaktiviert. Habs aktiviert und neu gestartet aber mit F12 tat sich nichts.
 
Zurück
Oben