Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hilfe,ich bin Neu hier und bin verzweifelt bei der Einrichtung meines GM 990 spark tr

AW: Hilfe,ich bin Neu hier und bin verzweifelt bei der Einrichtung meines GM 990 spar

Hallo alberto49,

wenn du was falsch gemacht hast, dann war es das du einen Suchlauf gemacht hast, dass hättes du dir ersparen können, da eh schon eine Senderliste im Image dabei ist. Ist jetzt aber auch nicht soooo schlimm. Ich denke es sind schon heftig viele Sender, wenn du nur Astra hast, wobei ich auch nicht genau weiß wie viele es insgesamt sind, aber so um die 1800 denke ich schon. Auch normal ist es dass eben die xxx Sender dabei sind. Ösis gehen nur mit Keys auf, aber das ist eine andere Nummer im HDMU, denn dafür brauchst du eine spezielle oscam die sogenannte oscam_ymod und die dazugehörigen keys. Machbar ist es jedenfalls.

Du kannst das HDMU auf Weksreset zurück setzen und dan eben nur einen Scan für Astra machen. Wenn du kein Sky Abbo hast, kannst du auch einen Scan machen ohne Pay Sender. Muss irgendwo in den Scan Einstellungen gehen und irgendwie so heißen, Nur FTA oder Nur frei empfangbare Sender. Musst du mal schauen, bin gerade nicht am Reci.

Beste Grüsse
reini12
 
AW: Hilfe,ich bin Neu hier und bin verzweifelt bei der Einrichtung meines GM 990 spar

Hallo reini12,
vielen Dank erst mal für die schnelle Rückinfo.Ich habe aber beide Sateliten ,Astra und Hotbird zur Verfügung.Als Newbie gehe ich Dir sicherlich auf die Nerven,aber ich habe mir ja den GM 990 Spark Triplex gekauft um auch zu lernen was man alles damit machen kann.Ich werde sicherlich noch sehr lange Eure Hilfe in Anspruch nehmen müsssen. Wie bekomme ich denn diese oscam und die Keys für die Ösis? Ich würde mich sehr freuen,wenn Ihr mich dabei unterstützen könntet.
Beste Grüße
alberto49
 
AW: Hilfe,ich bin Neu hier und bin verzweifelt bei der Einrichtung meines GM 990 spar

Hallo alberto49,

zunächst mal gehst du hier niemanden auf die Nerven. Wir sind ja hier um zu helfen. Also die oscam_ymod findest du in der DB mit Beschreibung was du machen musst hier Link ist nicht mehr aktiv. . Ich finde gerade auch die Oscam Keys nicht. Musst du mal in den Download-Bereich schauen. Wenn ich was finde, dann füge ich es hier noch hinzu.

Beste Grüsse
reini12
 
AW: Hilfe,ich bin Neu hier und bin verzweifelt bei der Einrichtung meines GM 990 spar

hier noch einer von al-x83 mit aktuellen keys und configs:
Link ist nicht mehr aktiv.

Mlg piloten
 
AW: Hilfe,ich bin Neu hier und bin verzweifelt bei der Einrichtung meines GM 990 spar

Hallo,
Danke für die Info.Soll ich die Daten ( oscam u. Key.s )auf einen neuen Stick kopieren und dann in die Box installieren,oder kann ich den Stick mit dem HDMU nehmen ?
Mlg alberto49
 
AW: Hilfe,ich bin Neu hier und bin verzweifelt bei der Einrichtung meines GM 990 spar

Danke für die schnelle Rückinfo .Soll das bedeuten,dass ich meinen Laptop an den GM anschließen soll ,was und mit welchem Kabel muss ich da für eine Verbindung herstellen? Hilfe !!!! ,ich habe so etwas noch nie ausprobiert. Ich bin Euch für jede Hilfe als Newbie dankbar.
Mlg
alberto49
 
AW: Hilfe,ich bin Neu hier und bin verzweifelt bei der Einrichtung meines GM 990 spar

Nein du brauchst dein Laptop nicht an GM anschließen.

Es reicht aus den GM Internetfähig zu machen.
Dann auf dem Läptop Filie Zilla Client zu starten. Oben im Menü die IP vom GM eintragen. Bei spoark sind die Zugangsdaten: root und und spark.
Für andere images findest du die Zugangsdaten hier: https://www.digital-eliteboard.com/...Cbersicht-bei-welchem-Image-Oscam-wohin-kommt
Auf der rechten Seite durchhangeln bis du den richtigen Pfad hast.
Auf der lingen Seite die daten suchen, wo du sie auf deinen Läppi hast.
Dann das anklicken was dub rüberschieben willst: auf Hochladen drücken.
Bei oscam ; Die Endung nach dem entpacken die Endung entfernen.
Wenn du oscam auf die rechte Seite(auf den GM) hochgeladen hast Rechte auf 755 setzen.
Dazu mit der rechten Moustaste anklicken: Eigenschaften...

Mlg Pilot
 
Hallo,ich grüße Euch alle,
vielen Dank für die guten Tipps und ich hoffe,dass ich mich nach dem Urlaub auf die Installation meines GM voll konzentrieren kann .Habt Ihr vieleicht eine Step by Step-Anleitung für mich ?Trotz meines fortgeschrittenen Alters bin ich immer noch Aufgeregt bei solchen neuen und interressanten Sachen.
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag
alberto49

Gestern Abend habe ich versucht die Daten bei Filezilla ,wie du es erklärt hast einzugeben,aber ich bekomme jedesmal die Meldung " Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen". Als erstes habe ich oben im Menü die IP ( 192.168.................) eingegeben ,dann als Benutzername : root , weiter als Passwort : spark ,dann bekomme ich immer in roter Schrift die Meldung. Was mir aber noch aufgefallen ist,dass in der Spalte noch als letzte Position "Port " steht,da weiß ich aber nicht ,was ich dort eintragen soll .Was mache ich falsch ?
alberto49

Gestern Abend habe ich versucht die Daten bei Filezilla ,wie du es erklärt hast einzugeben,aber ich bekomme jedesmal die Meldung " Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen". Als erstes habe ich oben im Menü die IP ( 192.168.................) eingegeben ,dann als Benutzername : root , weiter als Passwort : spark ,dann bekomme ich immer in roter Schrift die Meldung. Was mir aber noch aufgefallen ist,dass in der Spalte noch als letzte Position "Port " steht,da weiß ich aber nicht ,was ich dort eintragen soll .Was mache ich falsch ?
alberto49
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe,ich bin Neu hier und bin verzweifelt bei der Einrichtung meines GM 990 spar

versuch mal Passwort: root und Benutzer: root

Mlg Pilot
 
AW: Hilfe,ich bin Neu hier und bin verzweifelt bei der Einrichtung meines GM 990 spar

Hallo Pilot,
vielen Dank für den Tipp ,aber ich bekomme immer wieder die Meldung " Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen".
Was kann ich tun ?
Vielen Dank
MfG alberto49
 
AW: Hilfe,ich bin Neu hier und bin verzweifelt bei der Einrichtung meines GM 990 spar

Schau mal ob die IP des Receivers im Router auch wirklich angezeigt wird.
Hast du im Receiver DHCP auf aon gestellt, so das der Receiver eine IP vom Routerzugewiesen bekommt.

Mlg Pilot
 
AW: Hilfe,ich bin Neu hier und bin verzweifelt bei der Einrichtung meines GM 990 spar

Also,die IP wird angezeigt und der Receiver ist auf DHCP gestellt. Ich bin mit dem Receiver durch das Lankabel und auch mit der Wlan-Stick imd Internet .Was soll ich noch tun um die Software (oscam usw. )auf dem GM zu bekommen ?
MfG
alberto49
 
AW: Hilfe,ich bin Neu hier und bin verzweifelt bei der Einrichtung meines GM 990 spar

Ich schieb die immer vom Pc(dort auf Proton gespeichert) mit File Zialla Client auf denReceiver.
Aber auch direkt im Wi(webinterface) von Oscam. Dort auf files gedrückt und die osam Datei önnen. die gebraucht wir.
Unten auf save drücken und oscam neu starte.

Mlg Pilot
 
AW: Hilfe,ich bin Neu hier und bin verzweifelt bei der Einrichtung meines GM 990 spar

Hallo Pilot,vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe alle Varianten der Internetverbindungen (WLAN-Stick und LAN-Kabel) ausprobiert,bekomme aber trotzdem keine Verbindung zum GM.Jetzt habe ich mich einmal mit dem Programm " File Zilla" beschäftigt und festgestellt,dass es für Win 32 aufgestellt ist,ich habe aber Win 8 ,64 Bit.Kann es damit zusammenhängen?
MfG
alberto49
 
Zurück
Oben