1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Hilfe,ich bin Neu hier und bin verzweifelt bei der Einrichtung meines GM 990 spark tr

Dieses Thema im Forum "Golden Media Spark TRIPLEX" wurde erstellt von alberto49, 29. Juni 2013.

  1. alberto49
    Offline

    alberto49 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    23. Juni 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich grüße Euch alle und benötige Eure Hilfe bei der Einrichtung meines GM 990 spark triplex.Beim registrieren bekomme ich laufend die Meldung " Onlineregistrierung nicht erfogreich " . Was mache ich hier falsch ? Ich muss gestehen,dass ich mit vielen Abkürzungen und auch im Handbuch ( wo man auf den Bildern nichts erkennen kann )nicht klar komme.Ich bin 60 + und kein Spezi . Gibt es für die Erst-Einrichtung des Receivers im Forum eine unkomplizierte Anleitung ?
    Vielen Dank für Eure Unterstützung .
    alberto49
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. joopastron
    Offline

    joopastron Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. März 2011
    Beiträge:
    19.313
    Zustimmungen:
    12.414
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Immer bei der Sache
    AW: Hilfe,ich bin Neu hier und bin verzweifelt bei der Einrichtung meines GM 990 spar

    Habe Dich mal hierher verschoben.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    #2
  4. reini12
    Offline

    reini12 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    12. November 2009
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    3.096
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Selbständig in der IT Branche
    Ort:
    Hannover
    AW: Hilfe,ich bin Neu hier und bin verzweifelt bei der Einrichtung meines GM 990 spar

    Hallo alberto49,

    erstmal herzlich Wilkommen hier im Board. Also ich verstehe dein Problem nicht, da ich gar nicht weis wie, wo und was bei der Einrichtung des GM990 online regestriert werden muss. Was genau meinst du damit? Vielleicht kannst du mal schritt für schritt schreiben was du machst oder was du machen willst.

    Beste Grüsse
    reini12
     
    #3
    alberto49 gefällt das.
  5. alberto49
    Offline

    alberto49 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    23. Juni 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Hilfe,ich bin Neu hier und bin verzweifelt bei der Einrichtung meines GM 990 spar

    Hallo reini12 ,
    Vielen Dank für schnelle Rückinfo und ich komme mit der Erstinstallation nicht klar. Ich habe,so wie im Handbuch zu erkennen ist ( auf den Bildern sieht man gar nichts )versucht meinen Receiver einzurichten ,aber irgendwie mache ich etwas falsch. Obwohl ich das LAN-Kabel (vom dLan ) ornungsgemäß im Receiver habe ,bekomme ich keine Internetverbindung zustande.Es erscheint immer nur die Meldung "kein Dienst". In dem Feld,wo ich mich Registrieren muss ,dass heißt ,Juser-Name,Telefonnummer,Anschrift sowie Land,bekomme ich nach Abschluß der Eingaben die Meldung " Registrierung fehlgeschlagen " oder so Ähnlich.

    • :emoticon-0124-worri Im Forum habe ich mich versucht schon ein bischen einzulesen,da wird ja auch der Hinweis gegeben,dass man eine neue Software downloaden soll ,dass habe ich Heute vor .Einen USB-Stick bekomme ich Heute Abend und den muss ich ja erst mit Fat32 formatieren (die Software habe ich mir von der Chip-Seite runtergeladen).Ich hoffe,dass ich da mehr Erfolg habe.Meine Frage nochmals:1.Muss ich an der Software (Spark) an meinem GM 990 Spark Triplex noch etwas verändern,oder wird das automatisch vom USB-Stick installiert ? 2.Habt Ihr im Forum eine Anleitung für die Erstinstallation,die nicht so kompliziert beschrieben ist wie im Handbuch?
      • :emoticon-0111-blush
        Ich habe mich eigentlich zu meinem Geburtstag so auf den Golden Media gefreut ,da ich schon sehr viel gutes darüber gelesen hatte,aber das es so kompliziert ist ,hätte ich nicht vermutet. Meinen Optimismus lasse ich aber deswegen nicht hängen,denn ich weiß,dass Ihr Profis seid und helfen könnt.
        • :emoticon-0150-hands




    Ich freue mich auf viele Tipps und Unterstützung von Euch.
    alberto49
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juni 2013
    #4
  6. reini12
    Offline

    reini12 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    12. November 2009
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    3.096
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Selbständig in der IT Branche
    Ort:
    Hannover
    AW: Hilfe,ich bin Neu hier und bin verzweifelt bei der Einrichtung meines GM 990 spar

    Also um es gleich mal in aller Klarheit zuschreiben, ein Update ist keine Pflicht, damit der GM läuft. Um ein Update zu machen gibt es die Möglichkeit es online zu machen, dafür muss der GM allerdings eine Internetverbindung bekommen. Das kannst du entweder per Lankabel machen oder aber Wlan. Ich vermute mal das du dazu keine Möglichkeit hast und es nun über den offline Weg machen willst. Nur verstehe ich nicht was du dir von der Chip Seite an Software für den GM heruntergeladen hast???? Mir ist ganz neu das Chip Software für Receiver hat. Oder meinst du, eine Software zum formatieren? Wäre auch nicht nötig, da jedes Windows System einen Stick ins Format fat32 formatieren kann.

    Ich würde dir empfehlen diese Software zu nehmen, denn die ist 100% für den GM Triplex

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    . Lade die das Packet herunter, entpacke die Datei, Kopiere den Inhalt auf den Stick. Stecke den Stick an den GM. Geh auf Menü<System<Upgrade geh in das rechte Fenster und wähle dort aus Upgrade von USB. Nun geht ein Fenster auf dort wählst du die xml Datei aus. Nun bestätigst du das mit Ok und startest das Upgrade, mit der roten Taste. Das Upgrade wird ausgefürt.

    Warte bis es komplett durchgelaufen ist und der GM neu gebootet hat. Das wars. Einfacher ist allerdings die Onlinevariante.

    Beste Grüsse
    reini12
     
    #5
    Pilot und alberto49 gefällt das.
  7. jonny-dobermann
    Offline

    jonny-dobermann Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    29. März 2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Hilfe,ich bin Neu hier und bin verzweifelt bei der Einrichtung meines GM 990 spar

    @alberto49: also Du musst Dich nirgendwo registrieren! Und auch wenn kann das natürlich nicht gehen wenn noch nichtmal die I-Netverbindung steht! Kannst Du denn schon erstmal normal fernsehen? Wenn ja wäre nächster Schritt das Netzwerk. Und das muss auch über Dlan funzen, ist ja für die Box wie LAN. Wenn Du im Menü unter Netzwerk "DHCP" auf "ein" stellst bekommt der GM vom Router eine IP zugewiesen und kommt dann auch in's Internet.

    Tapatalk on HTC HD2 Android
     
    #6
    alberto49 gefällt das.
  8. alberto49
    Offline

    alberto49 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    23. Juni 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Hilfe,ich bin Neu hier und bin verzweifelt bei der Einrichtung meines GM 990 spar

    Hallo reini12,
    vielen Dank für Deine Hilfe und ich werde alles versuchen das Problem zu lösen.Von der Computerzeitschrift " Chip " habe ich nur die Software Fat 32 heruntergeladen.
    Erst mal vielen Dank und noch einen schönen Abend.
    alberto49

    - - - - - - - - - -

    Hallo jonny-dobermann ,
    vielen Dank für die Tipps und ich wusste,dass ich bei Euch im Forum Richtig bin.
    Ich wünsche einen schönen Abend.
    alberto49
     
    #7
  9. alberto49
    Offline

    alberto49 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    23. Juni 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Hilfe,ich bin Neu hier und bin verzweifelt bei der Einrichtung meines GM 990 spar

    Hallo,ich grüße Euch.
    Ich habe Gestern Abend mit allen Tipps von Euch versucht die Einstellungen an meiner Box zu machen,aber leider kein Erfolg. Die Software habe ich auf den Stick mit fat 32 geladen und an die Box ( hinten ) eingesteckt und alle Schritte eingehalten. Das Fenster mit ein Zeichen von Datei und Doppekpunkt und ein Zeichen mit c: hat sich geöffnet,aber beim anklicken dieser Dateien hat sich nichts getan und beim drücken mit der roten Upgrade-Taste hat sich auch nichts getan.Wie Du schreibst,dass sich eine Datei als "xml-Datei" öffnet,war nicht der Fall.Obwohl ich das LAN-Kabel angeschlossen habe ,konnte ich auch keine Internetverbindung herstellen.Als Information kam nur " kein Dienst ".Weiter kamen bei der Konfiguration die Meldungen IP-Adresse : Fehler,DNS: Fehler . FDP Passwort fehlerhaft und bei der Konfiguration von Spark Online kam die Meldung : Registrierung erfolglos .Ich habe aber auch keine Einstellung gefunden,wo ich laut Bedienungsanleitung die LAN-Konfiguration einstellen kann.
    Ich habe mir Gestern bei "Satking" noch einen Golden Media WLAN-Stick für meine Box bestellt und hoffe,dass ich vieleicht damit besser in das Internet komme.Ich kann mir es nicht erklären,warum ich gerade mit dieser Box nicht klar komme. Ich bin kein Profi,kann aber durch meinen ehemaligen Beruf als Kfz-Tüv-Ingenieur schon ein Paar technische Grundkenntnisse vorweisen ( in diesem Fall bin ich fast am verzweifeln ).Ehe ich es vergesse,eine Rückstellung auf den Werkszustand habe ich auch gemacht,aber danach auch keinen Erfolg gehabt. Was soll und kann ich noch tun ????
    Vielen Dank für Eure Unterstützung
    alberto49
     
    #8
  10. reini12
    Offline

    reini12 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    12. November 2009
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    3.096
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Selbständig in der IT Branche
    Ort:
    Hannover
    AW: Hilfe,ich bin Neu hier und bin verzweifelt bei der Einrichtung meines GM 990 spar

    Hallo alberto49,

    also das mit c war schon mal richtig. Das ist dein Stick. Dort muss dz drauf gehen und dann OK auf der Fernbedienung drücken. Nun sollte sich ein Fenster mit dem Inhalt deines Sticks öffnen. Nun solltest du das Verzeichnis der Software des GM sehen. Vorausgesetzt, du hast die dowonload Datei entpackt und dann den kompletten Ordner auf den Stick geschoben.

    Wenn du den Ordner mit der Sparksoftware dann mit OK öffnest sollte da eine .*xml Datei eigentlich auftauchen. Evtl. gibt es einen weiteren Unterordner, den dann natürlich auch erst öffnen.

    Mit deinem Internet ist komisch, Netzwerkkabel angeschlossen direkt vom Router kommend? Schau unter Menü<System<Netzwerk nach ob dort die Option DHCP auf an steht.

    Edit: @alberto49, mir fällt gerade noch ein, dass du ja sehr Wahrscheinlich momentan unterhalb der Version 1.2.65 bist. Damit kannst du gar kein Onlineupdate machen, da du damit keinen Zugriff mehr auf dies Funktion hast. Da ist es dann auch ganz normal das da sowas kommt wie "Online Zugang fehlgeschlagen". Bedeutet es kann gut möglich sein das du eine Internetverbindung in deinem GM hast, nur darauf kannst du eben nicht zugreifen. Internetverbindung kannst z.B. testen indem du unter Sparkonline das Youtube Plugin startest. Geht das auf bist du auch mit dem GM online.

    Beste Grüsse
    reini12
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2013
    #9
    alberto49 und Pilot gefällt das.
  11. alberto49
    Offline

    alberto49 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    23. Juni 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Hilfe,ich bin Neu hier und bin verzweifelt bei der Einrichtung meines GM 990 spar

    Hallo reini12,
    vielen für die schnelle Rückinfo. Die neue Software habe ich Heute Nachmittag auf die Box geladen,es hat alles nach Deiner Anweisung geklappt.Gott sei Dank . Die Sat-Sender habe ich auch geladen,aber von den über 2000 Sendern sind 80% verschlüsselt:emoticon-0124-worri.
    Naja,ich muss mich sicher noch sehr damit beschäftigen und ich hoffe auf Eure guten Tipps. Die Internetverbindung konnte ich mit meinem Lankabel über dLaniStecker mmer noch nicht aufbauen und bekomme immer noch die Fehlermeldungen bei Sparkonline : Netzwerk Verbindungsfehler . Bei der IP-Konfiguration bei Einstellungen ,steht Benutzer (ist mir klar) ,Passwort : Fehler , Host : ( weiß ich nicht ) , Update : ( soll ich da die Nr.des neuen Update eingeben ,oder ?).Die Einstellung für LAN oder WiFi habe ich auch noch nicht gefunden.Naja,für Heute habe ich doch aber schon einen Erfolg erzielt . Bei den anderen Einstellungen benötige ich aber immer noch Eure Hilfe. Der USB-WLAN-Stick ist Heute an mich abgeschickt worden und ich hoffe,dass ich diesen Morgen mit der Post erhalte. Wie und was kann ich noch tun ?
    Vielen Dank
    alberto49
     
    #10
  12. reini12
    Offline

    reini12 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    12. November 2009
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    3.096
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Selbständig in der IT Branche
    Ort:
    Hannover
    AW: Hilfe,ich bin Neu hier und bin verzweifelt bei der Einrichtung meines GM 990 spar

    Hallo alberto49,

    ich musste jetzt erstmal nachschauen, was du mit Benutzer bei der Internetverbindung meinst. Also du musst dort in den Einstellungen nicht die "grüne Taste" drücken. Das wichtigste was du da machen musst, ist das du schaust das die Option DHCP auf an steht. Oben ist ja klar das solange wie du mit dem Kabel in die Box gehst, auch die Option Kabelverbindung ausgewählt ist.

    Wenn unter DHCP schon auf an ist, dann stell mal auf aus, dann direkt wieder auf ein. Dann blendet der GM ein Fenster ein mit dem Hinweis das er eine IP und DNS Adresse versucht zu bekommen. Wenn er dir dann einen Fehler anzeigt z.B. erfolglos. Dann haut was mit deinem Dlink Teil nicht hin.

    Beste Grüsse
    reini12
     
    #11
    Pilot und alberto49 gefällt das.
  13. alberto49
    Offline

    alberto49 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    23. Juni 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Hilfe,ich bin Neu hier und bin verzweifelt bei der Einrichtung meines GM 990 spar

    Hallo reini12,
    vielen Dank für die Nachricht und es ist so wie Du schreibst,dass Fenster öffnet sich und es kommt die Meldung Netzwerk Fehler. Ich hatte gehofft Heute den WLAN-Stick zu erhalten,aber es war kein Päckchen für mich in der Post.Ich hoffe,dass ich mit diesem WLan-Stick mein Problem lösen kann.
    Ich habe noch eine Frage zu dem Sorglospaket für den GM 990 Spark Triplex (Ein Bekannter sagte mir das),sind in diesem Paket diese Einstellungen auch mit enthalten ?
    Ich wünsche Euch noch einen ruhigen Abend ( bei uns in Halle ziehen sehr dunkle Wolken auf)
    alberto49
     
    #12
  14. reini12
    Offline

    reini12 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    12. November 2009
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    3.096
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Selbständig in der IT Branche
    Ort:
    Hannover
    AW: Hilfe,ich bin Neu hier und bin verzweifelt bei der Einrichtung meines GM 990 spar

    Hallo alberto49,

    welches Sorglospaket meinst du? Sowas gibt es für den GM990 Triplex nicht. Zumindest ist mir keins bekannt. Immer aufpassen und unterscheiden zwischen deinem und dem GM990 Relaoded von dem passt die Software nicht zu deinem. Hoffe das du deinen Stick bald bekommst und es dann klappt.

    Beste Grüsse
    reini12
     
    #13
    alberto49 gefällt das.
  15. alberto49
    Offline

    alberto49 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    23. Juni 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Hilfe,ich bin Neu hier und bin verzweifelt bei der Einrichtung meines GM 990 spar

    Guten Abend,
    ich habe Heute Nachmittag meinen WLAN-Stick erhalten und ebend versucht alles zu installieren,aber leider wieder die Fehlermeldung "Verbindung fehlerhaft".Was soll das ? Ich war so optimistisch,dass ich mit dem WLAN-Stick die Verbindung zum I.Net bekomme.Das Passwort des Routers habe ich bei WPA2 exakt eingegeben,aber es kommt keine Verbindung zustande.Was soll ich tun ?
    Beste Grüße
    alberto49
     
    #14
  16. jonny-dobermann
    Offline

    jonny-dobermann Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    29. März 2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Hilfe,ich bin Neu hier und bin verzweifelt bei der Einrichtung meines GM 990 spar

    Was bzw. welche Schritte hast Du denn bis jetzt genau gemacht? Mich machte schon stutzig das LAN-Anbindung nicht geht und Du selbst dort ein PW eingeben willst?! Also schildere bitte einfach mal welche Menüschritte Du tätigst und was Du dort jeweils einstellst/reinschreibst ... (Zugangsdaten natürlich nicht veröffentlichen.)
     
    #15
    alberto49 gefällt das.

Diese Seite empfehlen