1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Hilfe - HD Sender funktionieren nur temporär

Dieses Thema im Forum "Dreambox 800se HD - V2" wurde erstellt von blueinches2k2, 8. Juli 2012.

1. blueinches2k2

blueinches2k2 Newbie

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt den ganzen Abend in Foren nach meinem Problem im Netz gesucht habe, aber nicht fündig wurde, hier nun mein Posting in Hoffnung Hilfe zu erhalten.

Wir haben sie seit ca. 4 Wochen eine Dreambox 800se in Betrieb in unserem Neubau. Die SAT Anlage (80er Schüssel, Sharp Quattro LNB 0,1dB 40mm, Multischalter EMP-Centauri 5/8 (Gigant) Profiline P.143-UP (PIU-4) wurde fachmännisch vom Elektriker eingemessen. Die Werte sind alle im sehr guten Bereich.

Es wird nur 1 Satellit, Astra angesteuert. Sender werden > 1500 gefunden und Sky bzw. HD Sender funktionieren einwandfrei. Es gibt jetzt aber das Problem, dass einige HD Sender im Low Band Horizontal Bereich, u.a. SAT 1 HD, Pro Sieben HD nur sporadisch funktionieren. Manchmal gehen Sie manchmal nicht und dann erscheint bei letzterem die Meldung "Tunen fehlgeschlagen". Einen Defekt bei LNB und Multischalter schließe ich eigentlich aus, da alles ja auch irgendwie "mal" funktioniert. Was jedoch seltsam ist, dass beim Disequtester der Bereich Low Band Horizontal wie gesagt als "failed" angezeigt wird. Andererseits funktionieren die Sender auch mal über mehrere Stunden. Hinsichtlich Konfiguration ist "erweitert" eingestellt jedoch ohne Disequ, da nur ein Satellit. Erhöhte Spannung auf "nein".

Hat da jemand einen Rat? Ich verzweifle langsam...

Thx!

Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2012
  2. phantom

Nervigen User Advertisement

3. Skyrider79

Skyrider79 Power Elite User

Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Instandhaltungselektroniker
    AW: Hilfe - HD Sender funktionieren nur temporär

Naja da kann leider so gut wie alles Schuld sein. Multischalter, LNB....
    Könntest z.B. mal das Kabel Low Horizontal vom LNB direkt an den Receiver stecken (einfach vom Multischalter raus und direkt mit dem Kabel verbinden welches zum Receiver geht)...Und dann schauen ob das Problem auch noch auftritt. Natürlich gehen dann nur Sender im LH Band...

4. Der_Zauberer

Der_Zauberer Ist oft hier

Punkte für Erfolge:
    18

Poste mal Deine Tuner Einstellungen aus dem Menü. Welches Image ist aufgespielt, ist es eine Clone oder ORIGINAL

SAT Schüssel korrekt einstellen

Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2012
  5. blueinches2k2

blueinches2k2 Newbie

Punkte für Erfolge:
    0

Hallo,

- die Box ist ein Clone
    - Image: Newnigma2-unstable 2012-04-21
    - Tunereinstellungen
    Konfiguration: erweitert
    Satellit: Astra 19.2E
    LNB: LNB 1
    Priorität: Auto
    LOF: Universal-LNB
    Spannungs-Modus: Polarisation
    Erhöhte Spannung: nein
    Tone Modus: Band
    Disequ Modus: keine

Was meinst Du mit SAT-Schüssel korrekt einstellen? Sie wurde wie gesagt vom Elektriker fachmännisch eingemessen auf Astra....

Danke!

6. GreatJo

GreatJo Hacker

Punkte für Erfolge:
    43

:emoticon-0136-giggl

7. blueinches2k2

blueinches2k2 Newbie

Punkte für Erfolge:
    0

Hallo,

Update:
    - Kabel vom LNB mittels Verlängerungskabel direkt an den Receiver quer durch das Wohnzimmer angeschlossen -> funktioniert
    - Kabel vom LNB über Multischalter zu Wohnzimmerdose (Dose entfernt) und mittels F-Verbinder das Wandkabel mit Receiverkabel verbunden -> funktioniert auch (aber beim Umschalten sagt er trotzdem manchmal "Tunen fehlgeschlagen"....bring das Signal aber irgendwann nach ein paar mal Umschalten wieder...)

Ich würde den Receiver und LNB damit ausschließen. Die Wanddose schluckt angeblich einige DB...kann das ein Problem sein, dass im Low Band Horizontal eine gewisse Mindest-DB für die Sender vorliegen muss? D.g. Austausch Wanddose?

Was schlagt Ihr weiter vor um es einzugrenzen? Haben die Dämpfungsregler der 4 LNB Kabel am Multischalter einen Effekt hierauf, so dass man daran drehen/justieren sollte?

Ich würde nicht gerne direkt einen neuen Multischalter kaufen wollen.

8. blueinches2k2

blueinches2k2 Newbie

Punkte für Erfolge:
    0

Noch eine Frage - sofern ich doch einen anderen Multischalter in Erwägung ziehe - 2-3 Fragen.

- Welchen könnt ihr hier empfehlen, was definitiv passt lt Praxiserfahrung?
    - Gibt es auch Multischalter ohne ext. Stromversorgung die passen würden und liefert die Dreambox genug Power hierfür? (z.B. Technisat TechniSwitch 5/8 G2 Multischalter)

Danke für Eure Antwort!

9. GreatJo

GreatJo Hacker

Punkte für Erfolge:
    43

Hi

Es tut mir leid, mit den Fragen hast du glaube ich das falsche Board erwischt.
    Zudem kommt erschwerend hinzu, das es sich bei der Box um einen Clone handelt.
    Hier kann dir sowieso keiner eine verlässliche Antwort geben.
    Wenn ich das alles so höre, dann glaube ich sowieso eher, dass die Box das Problem ist.
    Kannst du das Teil nicht zurückgeben und dir eine originale holen?
    Du hast doch ansonsten auch nur hochwertige Sachen.
    Bevor ich mir jedoch neue Sachen hole, würde ich die Box erst bei einem Bekannten
    oder Freund an einer funktionierenden Anlage testen.
    Ein bestimmtes Produkt zu empfehlen ist auch nicht sinnvoll. Diese Dinge müssen mit
    jedem vernünftigen Sat-Receiver einfach funktionieren.

Gruß
    GreatJo

10. blueinches2k2

blueinches2k2 Newbie

Punkte für Erfolge:
    0

Wieso das falsche Board? Verstehe ich nicht ganz.

Wenn ich jetzt gesagt hätte dass es eine Original ist, hätte dass an den Umständen bzw. meinen Fragen nichts geändert. Besonders da oben die AUssage getroffen wurde, dass es alles sein kann (LNB, MUltischalter, Kabel...). Das selbst die original 800se anspruchsvoll bzw. pingelig bei den Komponenten drumherum ist, ist auch reichlich bekannt. Daher würde ich gerne nochmal verstehen, was für Komponenten andere hier erfolgreich einsetzen.

Darüber hinaus ist oben dahingehend schon mal das Problem eingegrenzt, dass es ohne Multischalter funktioniert.

Danke für weitere Beiträge an dieser Stelle.

11. GreatJo

GreatJo Hacker

Punkte für Erfolge:
    43

Es geht hier schwerpunktmäßig rund um Images und Erweiterungen für die Dream.
    Nicht auf den Schlips getreten fühlen. Bitte!

Gruß

Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2012

Diese Seite empfehlen