Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Hilfe für tomtom one canada 310 - Hilfe für Anfänger

AW: Hilfe für tomtom one canada 310 - Hilfe für Anfänger

Danke für die Hilfe und die Tipps, ich habe es endlich geschafft, das TomTom one canada 310 läuft mit der Karte Central_Europe_940_5993.
Allerdings habe ich noch 2 Fragen.

1.Frage: Wenn sich das TomTom aufhängt und nicht mehr reagiert, es sich nicht mehr ausschalten lässt und auch kein Reset möglich ist, was mache ich dann?
Muss ich dann das TomTom öffnen und den Akku abklemmen oder gibt es auch noch eine andere Möglichkeit?

2.Frage: Kann ich das TomTom auch so einstellen, dass ich Fahrradrouten wähle für Radausflüge? Wo finde ich im Menü den Punkt, welche Straßen oder Wege benutzt werden sollen? Ich habe das mal gesehen, weiß aber nicht mehr, wie man das Menü findet.
Das TomTom soll mit einem externen USB-Akkupack mit Strom versorgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe für tomtom one canada 310 - Hilfe für Anfänger

Wieviel Speicherplatz hast du überhaupt noch auf dem TomTom frei? Dass es eng werden könnte, war ja klar.
Zu 1.: Auch nicht mittels aufgebogener Büroklammer und Reset-Loch? Wenn er sich ständig/oft aufhängt, ist was faul - bei deiner verwendeten NC evtl. in den Einträgen der setconfig.txt (Ordner Config)
Schau mal hier nach möglichen Anpassungen: https://www.digital-eliteboard.com/195630-se-und-dsa-navcore-9-einstellungen.html
zu 2.: Wenn ich eine Route plane, werde ich nach der Zieleingabe gefragt (Grundeinstellung "Bei jeder Planung fragen"):
- Schnellste Route
- Kürzeste Route
- Autobahnen vermeiden
- Fußgänger-Route
- Fahrad-Route
- Begrenzte Geschwindigkeit

MfG Alfred

Edit: Falls du mit dem freien Speicherplatz schon hart am Limit kratzt, hab ich hier im Beitrag #10 für deine Karte was: https://www.digital-eliteboard.com/361842-karte-fuer-tomtom-1gb-intern.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe für tomtom one canada 310 - Hilfe für Anfänger

hier kannst Du dich auch noch mal schlau machen, über mögliche Einstellungen/Anpassungen.

xtra
 
AW: Hilfe für tomtom one canada 310 - Hilfe für Anfänger

Danke für die Hilfe
Ich habe jetzt die Einstellung für die Fahrradwege gefunden.

vom 1GB internen Speicher sind noch 26MB frei. Ein Resetloch habe ich im Gehäuse des TT nicht. Mit der Karte, die jetzt drauf ist, habe ich keine Probleme. Das TomTom startet einwandfrei.

(Das Aufhängen des TT hatte ich vorher, als ich aus versehen eine falsche Betriebssoftware und Karte installieren wollte. Das TT reagierte auf gar nichts mehr - ich musste das TT öfnen und den Akku abklemmen. Jetzt weiß ich wenigstens, wie ich das TT öffne. Falls ich den Akku mal austauschen muss, denn das Gerät ist schon ein paar Jahre alt und ich weiß nicht, wie gut der Akku noch ist, da ich das Gerät vor ein paar Tagen als Gebrauchtgerät bekommen habe.)

PS: Als Betriebssoftware verwende ich die original Software für TomTom, denn das mit der Software mit SE und DSA Navcore 9.XXX funktioniert bei mir nicht.

AW: Hilfe für tomtom one canada 310 - Hilfe für Anfänger

Alte TomTom one Geräte und Kompatibilität zu openstreetmap Karten?
Mein Bruder hat mich darauf hingewiesen, dass es das Projekt Openstreetmap gibt, die auch ganz spezielle Wanderkarten und Fahrradkarten anbieten, aber anscheinend nur für Garmin Geräte.
Die Software für TomTom Geräte basiert auf Linux. Wäre ein TomTom Gerät auch mit einer Software und Wander- oder Fahrradkarte von openstreetmap zu betreiben? Denn für TomTom Geräte gibt es meines Wissens nach keine Fahrrad- oder Wanderkarten.
Für einen Hinweis wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe für tomtom one canada 310 - Hilfe für Anfänger

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann wirst du es aber zukünftig immer schwerer haben, geeignetes Kartenmaterial für die 8.010er NC zu finden. Die Karte, die ich dir momentan rausgesucht hatte, ist zufällig für die alten NCs geeignet und nur mangels geeigneter Alternativen ausgewählt worden.
Auch Komfort-Features wie IQ-Routes und Spurassistent kannst du mit solch einer "ohne alles"-Karte nicht nutzen.
Ergänzend zur Empfehlung von Tina Redlight: Fürs Android-Smartphone gibts die kostenlose App "(MapFactor)Navigator", welche auch auf das Openstreetmap-Kartenmaterial zugreifen kann und nach Download der Karten keinerlei weiteren Internetzugang benötigt (ideal nicht nur im Ausland). Funzt natürlich auch auf einem Tablett, lässt sich in der Phone-Installation auf Wanderungen oder auf dem Fahrad etwas leichter/bequemer wegstecken:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe für tomtom one canada 310 - Hilfe für Anfänger

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Klares NEIN!

Jede Wette, du hast das Teil bei eBay gekauft und der Verkaeufer war so nett und hat dir ein nicht nutzbares System angedreht. Die Karte (dein Screenshot) ist von 2005, also 10 Jahre alt!! Was willst du dich mit diesem alten Krempel befassen?! Aktuelle Karten aus der Kategorie "Western_Europe" kannst du auf diesem Geraet allerdings nicht mehr nutzen, weil diese Karten inzwischen fuer den kleinen 1GB-Speicher zu gross sind! Alternativ waere auf jeden Fall "DE_AT_CH" oder vllt. auch eine "Central_Europe", "Europe_Central" aufspiel- und nutzbar.

Link Removed
»» TomTom Tool´s & "meta.txt" (Erlaeuterungen dazu)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe für tomtom one canada 310 - Hilfe für Anfänger

Als momentan am aktuellsten und auch freischaltbar hat er desswegen doch schon die Central_Europe_940_5993 genommen, da von den 945ern bis heute noch nichts für die alte NC verfügbar ist, was auch draufpassen würde. Trotzdem würde ich doch zu einer kleinen 9.510 raten - schon für die Zukunft. Man muß ja nicht immer gleich alles in die Tonne treten, für den deutschsprachigen Raum reichts ja allemal.

MfG Alfred
 
AW: Hilfe für tomtom one canada 310 - Hilfe für Anfänger

Danke für die Hinweise.
Ich werde am Wochenende nochmal versuchen, eine modifizierte SE DSA Navcore 9.5xx für 32MB Geräte zu installieren. Ich hoffe, dass sich das TT dann nicht wieder total aufhängt und sich nicht mehr ausschalten lässt. Denn dann müsste ich das TT wieder öffnen und den Akku abklemmen, um das TT wieder zu starten und mit dem Computer zu verbinden und die nicht funktionierende Software wieder löschen. Falls es doch wieder erwarten mit der modfizierten SE navcore 9.5xx funktionieren sollte, dann werde ich das hier im Forum posten. Die aktuell funktionierde Konfiguration habe ich auf dem PC gesichert. Aber das Sichern oder das neu Aufspielen von Software dauert bei dem langsamen Speicher des alten TT jedesmal fast eine halbe Stunde. Das lässt sich nicht eben mal schnell nebenher erledigen.

Mit der aktuellen Konfiguration, wie oben beschrieben (#21), startet das TT einwandfrei. Ich möchte das uralt TT auch ausschließlich für Fahrradtouren verweden. Bis jetzt bin ich immer nach Karte gefahren, aber vielleicht ist es mit dem TT ja doch komfortabler. Auch muss ich erstmal testen, wie lange der Akku hält, wenn der Akku im Betrieb einen Tag aushält würde das fürs Erste reichen. Ansonsten werde ich den Akku erneueren müssen oder über USB eine kleine Powerbank anschließen.
PS: Gibts es für TT auch Fahrrad oder Lenkerhalterungen? Kann jemand etwas empfehlen oder muss man selbst basteln?

@ML Danke für den Link mit der Mapfactor - GPS Android

Auch damit kann ich mich erst am Wochenende befassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe für tomtom one canada 310 - Hilfe für Anfänger

Mit der Halterung könntest du Glück haben, wenn dein Navi diese komische Ring-Aufnahme Easy-Port hat (vermute ich mal aus deinen dürftigen Angaben). Hier mal paar (ziemlich identische) Sofort-Kauf-Angebote aus der Bucht:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Mit der Akkulaufzeit von einem Tag (selbst mit Ausschalt-Unterbrechungen) wirds ein Wunsch bleiben, mit gesundem Akku sind 3 h +/- realistisch. Also ne kleine Powerbank mitnehmen.

MfG Alfred

P.S. Könnte das Thema von einem Befugten in den schlitzlosen One-Bereich verschoben werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben