Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Hilfe für tomtom one canada 310 - Hilfe für Anfänger

expressiv

Newbie
Registriert
27. Februar 2015
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Habe ein altes tomtom one canada 310 gebraucht bekommen. Karte für Westeuropa ist drauf, ich kann die aber nicht freischalten, da ich den Freischaltcode nicht habe. Auch der alte Besitzer ist noch eingertagen, aber solange die Karten nicht freigeschaltet sind, kann ich den Besitzernamen nicht ändern.
Wo kann ich funktionierende Karten für Westeuropa bekommen und freischalten? Eventuell auch ein Tool zum Freischalten und eine Anleitung.

In der kartenübersicht zum download der Karten sind viele links zu den Hostern down. Vielleicht kann mir jemand hier im Dschungel der Navis eine Hilfestellung geben, damit ich das Gesuchte schnell finde.

https://www.digital-eliteboard.com/67058-tomtom-840er-karten-download.html

Danke im Voraus für die Unterstützung
 
AW: Hilfe für tomtom one canada 310 - Hilfe für Anfänger

Du findest Infos zum "Know How" hier: Link Removed
Bei den Karten sind mittlerweile die 945er erschienen. Welche davon für dein Navi (NC) geeignet ist oder ob doch ein NC-Update auf 9.510 erforderlich wäre findest du im Downloadbereich.
Genaueres könnte man sagen, wenn du die ersten 10 Zeilen deiner ttgo.bif hier mitteilen würdest - ohne die letzten 8 Einträge/Stellen der DeviceSerialNumber und der kompletten DeviceUniqueID. Als Patch- und Freischalttool empfehle ich das easyusetool_frontend_0520_gsmfree, auch im Downloadbereich zu finden. Dann hast du auch automatisch beim ersten Start des Tools die aktuellen Codes.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe für tomtom one canada 310 - Hilfe für Anfänger

Hier die Daten aus der ttgo.bif - sind das die richtigen Daten? Ich habe nur 1 GB Speicher, da passen die 940/945 er Karten für Europa nicht drauf, da die Downladpakete alle über 1 GB bis 2 GB Speicherplatz brauchen.

[TomTomGo]
DeviceName=TomTom ONE
DeviceVersionHW=ONE (v8)
DeviceSerialNumber=xxxxxxxxxxxx
DeviceUniqueID=xxxx xxxx
RamDiskVersion=20080529
BootLoaderVersion=55011
LinuxVersion=190943
ApplicationVersionVersionNumber=8010
ApplicationVersion=9369
UserLanguage=Deutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe für tomtom one canada 310 - Hilfe für Anfänger

easyusetool_frontend_0520_gsmfree findet die Meta.txt datei nicht
Das tool hat eine aktuelle Meta.txt Datei herunter geladen. Wenn ich im Reiter 2 die ttgo.bif wähle dann wird die Device uniqueID erkannt, dann soll ich die meta der karte auswählen - wie finde ich die (t) meta der Karte Western_Europe_map (922MB). Wie kann ich herausfinden welche Version der karte auf dem Gerät ist und welche meta Daten ich brauche?
Wenn ich die Meta.txt lade, dann gibt mir das tool eine Fehlermeldung

PNA Device ID detected
There is no such key ('data.chk') in keyfile 'Meta.txt'
'data.chk' - Error


Danke im Voraus für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe für tomtom one canada 310 - Hilfe für Anfänger

dann solltest du auch mal mitteilen, welche Map du laden willst und welche Soft drauf ist usw., sonst müßte einer die Glaskugel befragen.
Wenn also Hilfestellung geleistet werden soll, dann sollten alle Daten auf den Tisch!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das widerspricht sich, oder du beherrschst das Tool nicht, was ich eher vermute.
Schau dir genau an, was das Tool dir vorschreibt!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe für tomtom one canada 310 - Hilfe für Anfänger

wie wäre es denn, wenn du die vorschläge zur einarbeitung ist die thematk ( sprich anleitungen für neulinge ) grundsätzlich erst einmal abarbeitest und dich dazu einlernst ?? hier sind alle passenden ( auch für dein gerät passende ) anleitungen vorhanden und sogar als filmversion.
da du dich erst heute angemeldet hast, gehe ich mal davon aus, dass du dergleichen bisher nicht getan hast und dann wird es wohl nichts werden, mit dir und deinem TT.
 
AW: Hilfe für tomtom one canada 310 - Hilfe für Anfänger

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die meta.txt sollst du ja auch nicht laden - das macht dein Tool, wenn sie vorhanden ist. Du sollst die *.meta deiner Karte auswählen, damit dann vom Tool die Freischaltung (*.dct) erfolgen kann.
Diese Datei befindet sich in der Karte, die Karte befindet sich -hoffentlich- auf dem Navi und es ist auch -hoffentlich- die richtige (Größe/Freischaltbar/für alte NC 8.010 geeignet). Welche du nun genommen hast, kannst nur du wissen. Ob es nun die richtige war, kannst du aus den dir genannten Forenbereichen entnehmen (gibt da so eine große bunte Tabelle z.B. für die 945er Karten)
Ich kann dir aber sagen, dass es für deine alte 8er-NC momentan duster aussieht, eine geeignete und freischaltbare 945er Karte in der benötigten Größe zu finden.
Du wirst um ein NC-Update auf 9.510 nicht herumkommen. Auch dafür findest du alle Infos im NC-Bereich des Forums.

MfG Alfred
 
AW: Hilfe für tomtom one canada 310 - Hilfe für Anfänger

die Daten stehen doch in post #4 - Karte: Western_Europe_map mit 922MB - welche Daten werden denn noch benötigt?
Die Karte war auf dem alten gebrauchten Gerät schon drauf, muss aber aktiviert werden.
Gerät tomtom one canada 310 mit 1GB Speicher
h74429y4_jpg.htm

Ich kann im Verzeichnis der Karte einfach keine Datei *.meta finden - siehe snapshot.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe für tomtom one canada 310 - Hilfe für Anfänger

Die Aussage ist so informativ, als wenn du sagen würdest "ich habe ein Auto". Ja schön, aber welches? Die Karte hat einen genauen Namen, der alle Angaben enthält.
Wenn der Vorbesitzer den Kartenordner nur "Western_Europe_map" genannt hat, dann öffne mal im Kartenordner die *.pna-Datei mit dem Editor und poste mal den Inhalt.

MfG Alfred

AW: Hilfe für tomtom one canada 310 - Hilfe für Anfänger

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das kannst du wirklich nicht. Meine Güte! Die Karte stammt ja noch aus einer Zeit, wo *.mid-Dateien angesagt waren. Da kamen die Freischalttools noch von der spanischen Halbinsel...
Poste trotzdem mal den Inhalt der Western_Europe.pna

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe für tomtom one canada 310 - Hilfe für Anfänger

Inhalt der Western_Europe_map.pna
ID=Western_Europe.pna
942472339
675
build=1409
id=79927
 
AW: Hilfe für tomtom one canada 310 - Hilfe für Anfänger

Hi

Wieso denkst Du, dass Links zu aktuellen Versionene gepostet werden ? (Post #3)

Auch eine ERklärung wie das mit dem Easyusetool_frontend Tool funktioniert habe ich gepostet...
 
AW: Hilfe für tomtom one canada 310 - Hilfe für Anfänger

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also wie ich vermutet habe, steinalt! Die könnte man u.U. noch freischalten, das wär aber verantwortungslos und auch nicht ganz ungefährlich, dich damit so jeden Kreisverkehr der letzten 8 Jahre mittig nehmen zu lassen :emoticon-0105-wink:.
Also sichere dir deine ttgo.bif außerhalb des Navis, lösche alles außer dieser Datei auf dem Navi und zieh dir eine möglichst kleine 9.510er NC für 32MB-Geräte, z.B. die hier von xtra im Beitrag #5: https://www.digital-eliteboard.com/...x-navcores-fur-9-0xx-fur-32-mb-ram-navis.html
Die entpacken und aufs Navi kopieren. Dann zieh dir diese Karte: Central_Europe_940_5993 (945er Material steht noch nicht freischaltbar zur Verfügung, außer der DE_AT_CH_945_6174). Kartenordner aufs Navi und mit dem Tool freischalten.

MfG Alfred
 
Zurück
Oben