Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Samsung Talk Hilfe! - DUOZ B7722(i) / Erfahrungen? / Firmware-Flash?

EliteCharly

Ist oft hier
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
172
Reaktionspunkte
259
Punkte
83
Hi!

Ich habe mir vor ca. 1 Woche das Samsung DUOZ B7722 (Import-) Dual-Sim Handy im
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
für 173,- € gekauft. (Ratenzahlung ist da auch möglich und das ist der beste Preis. Ich kann das Handy nur jedem empfehlen!) ... Seit Mai/Juni 2011 gibt es auch das für Deutschland angepaßte B7722(i)-Modell.

Ich finde, es ist ein echt geiles Gerät (bis auf den ganz leicht knatschenden Plastik-Akkudeckel), aber mit einigen Firmware-Schwächen, die man bestimmt auch mit einem Firmware-Update ausbügeln könnte. (Nur leider bekomme ich das nicht alleine hin, weil die Flash-Software so unverständlich -oder buggy?- ist.) ... Ich habe nun schon recht viel mit dem Handy rumgespielt und alles Mögliche ausprobiert. ... Die WLAN-Konfiguration mit meiner Fritz!Box 7390 klappt recht gut, wenn man eine feste IP-Adresse vergibt - und man braucht auch keine Angst haben, plötzlich via UMTS online zu sein, weil man dafür ganz einfach eigene Profile einrichten- oder löschen kann - und z.B. (wie ich) ausschließlich nur ein WLAN-Profil anlegen kann. ... Lustig ist es auch damit in fremden, nicht gesicherten Netzen surfen zu können, wenn man mal einfach in der Stadt unterwegs ist! (Es gibt ja immer noch genug Leute die ihr WLAN nicht sichern. :emoticon-0142-happy) ... Den Opera-Mini v6.1 habe ich auch ohne JAVA-Statusleiste auf dem Handy zum Laufen gebracht, ... soweit so gut, ... wenn jemand dazu Fragen hat, helfe ich gerne weiter.

Aber zurück zur Firmware-Flash-Problematik:

Die neueste Firmware ("B7722XEKC1"), eine Anleitung zum Flashen und das Flash-Programm ("B7722_Flash_loader_7.2.4_SEC_2.4_Lite_And_Slave_0.4.rar") habe ich mir von SamFirmware.com runtergeladen. Leider bekomme ich es aber mit meinem Win7/x86 Rechner nicht hin, daß das B7722 bei gleichzeitigem Tastendruck auf die entsprechenden Tasten (Lautstärke rauf, gleichzeitig mit Sperrrtaste oder der SIM-Wechseltaste) anfängt zu flashen. - Muß das Handy dafür an- oder aus sein? - Wie lange muß ich die Tasten gedrückt halten, nachdem ich das USB-Kabel dann reingeschoben habe? - Kann es sein, daß ich in der (recht umfangreichen-) Konfiguration des Flash-Programmes etwas falsch gemacht habe? (Die USB-Verbindung zu meinem Handy scheint jedenfalls zu klappen, denn es reagiert, sobald ich das Kabel anschließe.) ...

Kennt sich jemand genau damit aus und kann mir vielleicht eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, wie man das Ding flasht? - Mit welchen Einstellungen? - Welche von den x-Flash-Dateien (.CSC oder welche?) muß ich eintragen, damit ich dann bei der aktuellen Firmware (B7722XEKC1) hinterher die deutsche Sprache einstellen kann? ... Man soll die ja angeblich 'mischen' können ...

Hoffentlich gibt's hier jemanden, der das Handy kennt und mir helfen kann ... Wegen der Dateien/FW zum Flashen ggf. ne PM an mich schreiben, denn das Board mag's ja nicht, wenn man auf andere Boards verlinkt ... Dann könnt Ihr ja ggf. mal selbst testen, ob Ihr das hinbekommt, wenn ich Euch den Link schicke und Ihr Euer B7722 bisher auch noch nicht geflasht haben solltet.
 
AW: Hilfe! - DUOZ B7722(i) / Erfahrungen? / Firmware-Flash?

Cool! ... Big THX! ... Werde ich gleich mal ausprobieren. ... Hilft glaube ich weiter als die Anleitung, die ich hier hatte. ... :hell

Weißt Du, wofür das "Sorrento VE Slave Only v0.3.exe" Programm aus der Anleitung ist? Macht das nur den Slave-Update, den der "Flash loader 7.2.4 SEC 2.4 Lite And Slave 0.4" eh schon macht?

---

Nachtrag: Mein Samsung flasht einfach nicht! - Da kommt immer nur die Akku-Ladeanzeige. :emoticon-0124-worri
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe! - DUOZ B7722(i) / Erfahrungen? / Firmware-Flash?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

So wie in der Anleitung beschrieben, habe ich alles in das Flash-Proggi eingetragen - und auf [START] gedrückt. Die blauen Balken, über dem Log-Fenster, unten im Programm sind erschienen. Alles schien bereit zu sein. Das Log zeigt noch keine neuen Einträge an. (Ist ja auch noch nichts angeschlossen.)

Dann habe ich (sowohl-alsauch bei ein-/ausgeschaltetem Gerät, bei eingestellter "Automatik-Verbindung", oder bei "Kies-Verbindungsmodus", oder bei "Massenspeicher-Verbindungsmodus") auf der einen Seite die Lautstärke-rauf-Taste gedrückt, diese festgehalten und auf der anderen Seite die Simkarten-Wechseltaste gedrückt (auch mit der Handy-Ent-/Sperrtaste habe ich's probiert) - beide Tasten festgehalten - und dann das mit dem PC verbundene USB-Kabel in den Port vom Handy gesteckt. ... Egal wie: Das Handy verbindet sich mit dem PC, aber in der Regel passiert außer Akku-Laden nichts. (Manchmal, wenn ich dann nach ca. 1er Minute den USB-Stecker wieder abgezogen habe, kam es jedoch vor, daß das Flash-Proggi ohne Meldung abgestürzt ist. (Es hat also irgendeine Verbindung gehabt.) ... Allerdings hatte das Protokollfenster keine neuen Einträge, weder im Slave-Fenster, noch im Hauptfenster, und die blauen Balken sind auch bis zum Absturz blau geblieben.

Kann es an den USB-Treibern liegen? - Ich habe die Treiber vom Kies installiert. - Kies funzt aber einwandfrei und die Massenspeicherverbindung auch! ... Vielleicht muß ich es aber auch an meinem XP-Rechner mal versuchen, .... daß er vielleicht nur mit Win7 Probleme hat? - Firewall war jedenfalls auch abgestellt, ohne Wirkung.
 
Zurück
Oben