Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hilfe beim Satanschluß

herrmann

Newbie
Registriert
15. Dezember 2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Habe eine VU+ Duo, also mit 2 Tuner und möchte,möchte damit Astra empfangen und auch aufnehmen und dabei einen anderen Sender schauen.
Habe ein Kabel am Tuner 1 und wenn ich aufnehme gehen nicht alle Sender???
Tuner B steht auf ...gleich wie Tuner A.
Was muß ich tuen,damit ich wenn ich aufnehme eien anderen sender sehen kann? Habe hier leider keine Anleitung gefunden.

Wenn es geht, würde ich auch einen Hotbird anschließen, wo ich dann auch das gleiche möchte, wenn es geht, sehen und aufnehmen zugleich.

Kann mir bitte jemand genau sagen,vieleicht eine Anleitung, wie ich es vegabeln muß.

Vielen Dank im vorraus
 
AW: Hilfe beim Satanschluß

Hast du ein oder zwei Kabel an die Duo angeschlossen?

Wenn du nur ein Kabel an die Duo angeschlossen hast, ist es klar, dass du eingeschränkt bist.
 
AW: Hilfe beim Satanschluß

zue Zeit nur 1 Kabel, was muß ich tun?
 
AW: Hilfe beim Satanschluß

Sofern du die Duo uneingeschränkt nutzen möchtest, solltest noch ein zweites Kabel an den anderen Tuner anschließen.

Dann kannst du ein Programm aufnehmen und ein beliebig anderes Programm schauen.
 
AW: Hilfe beim Satanschluß

wenn du nur einen einzigen satelliten hast (Astra) brauchst jedenfalls mal einen LNB mit mindestens 2 Ausgängen unbd von jedem dieser Ausgänge ein Kabel auf die beiden Anschlüsse der VU.

wenn du einen weiteren (Hotbird) dazunehmen willst brauchst einen 2. LNB mit mindestens 2 Ausgängen und pro LNB einen DiseqC Schalter 2-in-1

dann
- von LNB-1, Ausgang-1 auf DiseqC-1 Anschluß-1
- von LNB-2, Ausgang-1 auf DiseqC-2 Anschluß-1
- von LNB-1, Ausgang-2 auf DiseqC-1 Anschluß-2
- von LNB-2, Ausgang-2 auf DiseqC-2 Anschluß-2

- von DiseqC-1 Ausgang auf VU Tuner-1
- von DiseqC-2 Ausgang auf VU Tuner-2

wenn du mehr satelliten und/oder mehr Receiver anhängen willst, brauchst entsprechend anderes bzw. mehr Equipment.

ich habe bei mir 8 Satelliten und 4 Tuner, daher 8 Stück Quad-LNBs und 4 Stück 8-in-1 DiseqCs.

Razorback
 
AW: Hilfe beim Satanschluß

Wenn du dir einen Monoblock(Astra/Hotbird) kaufst, dann gleich einen mit zwei Ausgängen. Damit kannste dann ungestört Schauen und Aufnehmen. In der derzeitigen Anschlußkonfigaration kannste nur die Programme am gleichen Transponder Schauen. Was hast du für ein Image auf der Box?
 
AW: Hilfe beim Satanschluß

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Das würde dann heißen,
LNB-1 Ausgang 1 auf DiseqC-1 Anschluß-1-------= zB. Astra
LNB-2 Ausgang 1 auf DiseqC-2 Anschluß-1-------= ZB. Hotbird

LNB-1 Ausgang 2 auf DiseqC-1 Anschluß-1-------= zB. Astra
LNB-2 Ausgang 2 auf DiseqC-2 Anschluß-1-------= ZB. Hotbird

und auf der VU bei den Einstellungen dann
Tuner A Astra und Hotbird
Tuner B Astra und Hotbird einstellen?
 
AW: Hilfe beim Satanschluß

Du mußt von jedem LNB ein Kabel zu jedem diseqc legen.

lnb 1-1 auf diseq1-1 (Astra)
lnb 2-1 auf diseq 1-2 (Hotbird)
Diseq Output an Tuner A

lnb 1-2 auf diseq 2-1 (Astra)
lnb 2-2 auf diseq 2-2 (Hotbird)
Diseq Output auf Tuner B

Einstellung auf der VU Tuner A "erweitert" und dort dann weitermachen
Tuner B "wie Tuner A"

Razorback

PS: Das Image is wurscht - das geht seit Anbeginn der Zeit.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe beim Satanschluß

darf ich auch mal ne zwischenfrage stellen :)

ich habe mir den duo auch bestellt.
bei mir kommt nur 1 kabel aus der wand. musste hier schon nen adapter kaufen, kabel auf lnb.

heißt das nun, dass ich nur das programm aufnehmen kann, welches ich auch gucke?
oder gibt es noch nen splitter den ich dazwischen setzen kann oder so?

habe keine ahnung von gar nichts...sorry :)
 
AW: Hilfe beim Satanschluß

...na dann lies mal schön...

es wird nämlich langsam etwas mühsam, immer dieselben Grundsatzfragen zu beantworten!

Denk doch mal bitte selber ein wenig nach, dann werden dir die Glühbirnen schon aufgehen.

Wenn du 2 Receiver hast, brauchst zu jedem ein Kabel, damit dort was sichtbar wird.
Dasselbe gilt natürlich für eine 2-Tuner Kiste.
Der eine schaut, der andere nimmt auf (was ganz anderes als der, wo schaut).

Daraus folgt doch zwingend, daß
- der LNB 2 Anschlüsse haben muß
- daß von jedem Anschluß des LNB ein Kabel an jeden Tuner gehen muß.

Ist denn das so kompliziert ??

Und ja, natürlich gibts entsprechende Einrichtungen, wo man das ganze auch nur über ein Kabel führen kann (Stacker/Destacker), ändert aber nix an der Tatsache, daß am LNB jedenfalls 2 Ausgänge vorhanden sein müssen.

Also, lesen, lesen, lesen.......

Razorback
 
AW: Hilfe beim Satanschluß

danke! ich bin dabei zu lesen, sonst wäre ich ja kaum hierher geraten, oder?!
nur bringen mir die meisten threads nichts, weil ich es einfach nicht verstehe und da hilft auch das lesen nicht!
dachte mir kann es jemand einfacher erklären!

ich habe nunmal überhaupt keine ahnung von der materie.

Wohne in ner mietswohnung... und mein vermieter ist nicht grade mein freund.
aber muss ja dann eig den splitter nur an mein kabel setzen, oder?!
 
AW: Hilfe beim Satanschluß

naaaa, ich mecker ja net (wirklich...) .

hättest von anfang an gesagt, daß zur Miete, samt Grabenkämpfen mit dem Vermieter, und daß du eigentlich an der vorhandenen Zubringerinstallation (Schüssel, LNBs, Verkabelung) nix ändern kannst, wäre der Kommentar auf "arme Sau" beschränkt geblieben :))))

nun denn (hoffentlich) hilfreich:

Ein Twin-Receiver ist eigentlich nix anderes als 2 einzelne receiver, nur in einer einzigen Kiste untergebracht.
Deshalb gibts ja dort auch 2 Sat-Anschlußbuchsen.

Wenn du also draußen an der Schüssel einen einzigen LNB mit nur einem einzigen anschluss hast, dann kannst dich brausen (wie wir Hunnen hier in Ostösterreich zu sagen pflegen würden), was die Funktion "eins schauen, ein anderes aufnehmen" angeht.
Und Ja, es gibt die Möglichkeit was anderes zu schauen als aufzunehmen - aber nur auf demselben Transponder - und wer weiß denn wirklich auswendig, welche Kanäle auf dem gleichen Transponder rumhängen....

Also, geh das Problem (möglicherweise mit deinem Vermieter) über die Frage an:
äähhh, ich hab jetzt einen zweiten Sat Receiver .... wie muß ich denn den anschließen, daß beide was anderes schauen können ???

Darauf solltest entweder die Antwort kriegen "geht net" oder eben eine Gebrauchsanweisung (erfahrungsgemäß gleich mit einem exorbitanten Kostenvoranschlag...z.B. Installation von Twin oder Quad LNBs auf deine Kosten...)

Also schau mal raus auf die Schüssel, wieviel anschlüsse der/die LNBs dort haben - dann wiss ma schon mehr.

Razorback
 
AW: Hilfe beim Satanschluß

ja, arme sau trifft es ;)

was mir einfällt,a lso es kommen aus der wand 3 kabel:

Link veralten (gelöscht)

aus so einer dose. komischerweise sind auch in allen 3 kabel drin.
2 davon liegen einfach dumm rum und an eins haben ich mir nen anschluss gesteckt: Eine Seite (wie nen TV-Kabel männlich andere Seite LNB). Wofür sind die anderen beiden Kabel? Kann davon noch eins ggf funktionieren? (Habe den Receiver noch nicht, sonst würd ich es testen)


2. Was wäre, wenn im Nebenraum noch nen Kabel läg? Könnte ich das dann nicht einfach an den 2.teil des receivers stecken?
 
AW: Hilfe beim Satanschluß

das sieht nicht wirklich gut aus, denn:

die oberste Buchse (in deinem Bild betitelt mit DATA) wäre die SAT-buchse (mit Gewinde).
Die beiden unteren (TV und R) sind normale Coax Steckverbindungen wie bei Kabelanschlüssen.

Was hast denn (mit welchen Zwischengeräten) an welchem Loch dranhängen ???

Und wenn du die Schüssel sehen kannst - wieviele Kabel gehen denn da von dem/den LNB(s) ins Haus ???
 
Zurück
Oben