Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hilfe bei Software Update für 4310 Max

pikachu

Newbie
Registriert
30. März 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

nachdem mein Navigon 3110 nach Jahren der absolut problemlosen Nutzung keinen TMC Empfang mehr hatte und ich mir eh ein größeres Gerät anschaffen wollte, kaufte ich über die ebucht ein refurbishdes 4310 max vom Anbiter Limahl.

Mir wurde vorab telefonisch gesagt, daß das Gerät einen Software und Kartenstand von 2009 hat und das kein Gutschein zur reduzierten Preis für fresh maps beiliegen würde.

Daraufhin kaufte ich ebenfalls in der bucht eine 4 GB SD-Karte mit der Software 7.4.7 und aktuellstem Kartenmaterial Q 1-2011 Europa.

Als ich das Navi erhalten hatte, lag dann doch ein Fresh Maps Gutschein dabei, dessen Option der Verwendung ich dann doch nutzen wollte!

Den Gutschein hatte ich direkt über Fresh Maps registrieren lassen und mir das neueste Karten Update Q1-2011 auf mein Navi aufgespielt und alles klappte wunderbar.

Da das Navi die Software 7.4.1 hat, habe ich versucht die neue Ausführung 7.4.7 aufzuspielen. Dafür habe ich eine Sicherung auf Fresh Maps hinterlegt und den internen Speicher des Gerätes gelöscht und formatiert.
Von der in der Bucht gekauften Karte habe ich dann veruscht den gesamten Inhalt, bis auf einige gelöschte Länder, auf den internen Speicher des Navis zu spielen was auch klappte.

Leider geht beim Einschalten das Gerät nur bis zum Navigon Symbol und weiter passiert leider nichts mehr! Auch nach drücken des Reset Knopfes an der Unterseite ändert beim erneuten starten leider nichts mehr!

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Gibt es einen großen Unterschied bei den Softwareversionen 7.4.7 und 7.4.1, oder bringt es vielleicht gar keine großen Vorteile auf einen neuere Software zu wechseln?

Da mein 3110 bis auf den mangelnden TMC Empfang ansonsten noch einwandfrei läuft und ich dieses häufiger auch zum Motorradfahren benutze (wegen dem Kopfhöreranschluß!) würde ich auch hier gerne einen neueren Kartenstand ausfpielen. Momentan ist hier Europa Q1-2010 mit der Software 6.5.1 aufgespielt.

Da ich neu hier bin und wie man wohl lesen kann fast Laie in solchen Dinge hoffe ich auf Verständnis und Hilfestellung durch Euch.

Vorab möchte ich mich hiermit schon einmal für Tipps bedanken!
 
AW: Hilfe bei Software Update für 4310 Max

Als erstes mal:
Hallo und Willkommen im Forum!

Hallo, du hast im Falschen Bereich gepostet.
Ich verschiebe mal deinen Beitrag in den Softwaresupport!
IMG Removed
So, das war das förmliche, jetzt zu deinen Problemchen:

Der Unterschied bei den Softwareversionen 7.4.7 und 7.4.1 ist der, das es sich bei der 7.4.7 um die Upgrade-Version fürs 21max handelt und eigentlich nicht für dein Gerät gedacht ist! Du hast somit eine falsche Software gekauft. Es gibt darin auch keinen Unterschied in den Funktionen.
Fürs 4310 gibt es über Fresh (gratis) ein Update zur 7.4.6.

Jetzt mal zu den guten Nachrichten:
Es gibt ein Upgrade, mit dem du dein Navi zu einem 40Plus machen kannst:

https://www.digital-eliteboard.com/f648/navigon-bietet-f-r-navigon-3300-max-3310-max-4310-max-upgrade-40-plus-121272/

Bitte den Thread genau lesen, besonders welche Dateien in den map Ordner kommen.

Aktuelles Kartenmaterial:

Link Removed
Du kannst die maps wahrscheinlich von deiner 7.4.7 nutzen, die erforderlichen nfs Dateien würde ich an deiner Stelle aber sicherheitshalber neu laden, z.B. aus Post #4 (von meinem Kollegen Boss71).

Zu deinem 3110:

Neueste Karten für die Software 6.5.x:

Link Removed

Auf dem Gerät würde aber auch MN 7 laufen:

https://www.digital-eliteboard.com/f868/navigon-mn7-4-0-build-789-f-r-navigon-3110-q3_2009-karten-66237/

Karten und nfs Dateien wären da dieselben, wie für die erste Software.

Und jetzt viel Spaß beim stöbern!

PS: Ein Klick auf meine Signatur bringt dich zu Anleitungen, wie z.B. dem Kartenupdate.
 
AW: Hilfe bei Software Update für 4310 Max

@rocketchef

Hallo,

vielen Dank schon einmal für Deine Erläuterungen und Aufklärung.

Da ich absoluter Laie in Sachen Elektronik, EDV und Navi Dingen bin, werde ich mir Deine Vorschläge einmal in Ruhe anschauen und versuchen damit klar zu kommen.

Beim ersten Durchlesen hört es sich für einen Laien alles etas schwieriger an.

Das 4310 habe ich über fresh maps angeschlossen gehabt um einen neueren Softwarestand als 4.1 zu bekommen. Habe ich etwas falsch gemacht?

Leider kam die Meldung: Ihre Software ist auf dem neuesten Stand!

Nochmals vielen Dank!
Piakchu
 
AW: Hilfe bei Software Update für 4310 Max

Könnte sein, das das Update nur fürs 4350 ist, weiß ich jetzt nicht auswendig.
Spielt aber keine Rolle, da die 7.4.1 hervorragend läuft und zur 7.4.6 keine neuen Sachen hinzugekommen sind.

Lass dir Zeit, lese dich in aller Ruhe ein und wenn du Fragen hast, stehen wir dir zur Verfügung. :ja
 
Zurück
Oben