Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hilfe bei Dbox2 Nokia

Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Erst einmal guten Tag alle miteinander!

Nun ich habe mir ein Dbox2 von Nokia ganz günstig gekauft. Es ist noch die Orginal Software von Betavona 2.01 drauf. Unter Auskunf - Asistent im Dbox habe mir dies Notiert: BetaResearch 2002 rel. 1.0.6.2
Prozessor: Motorola PPG 823
66 MHZ
Speicher 8Mb Flasch
32 MB SDRAM

Es is ein Dbox2 mit 2xI und Avia 600!

Jetzt zu meiner frage: Ich möchte Linux drauf flaschen: Welche Metohde soll ich am besten benutzen?
Ich habe versucht die Bmon rauszufinden aber vergeblich! Weil bei mir die Zahlen nicht auf LCD erscheinen! Es soll 2 verschiedene versionen geben 1.0 und 1.2 . (Welche Debug-Methode)

Und noch eine letzte frage: Würde das auch mit Win7 funktionieren? XP habe ich nicht!

Danke im vorraus für alle die mir helfen versuchen werden!
 
AW: Komplettanleitung-das DEB-Dbox2 Buch

Hallo Silberfisch,

Erst einmal Glückwunsch, die D-Box2 ist trotz ihres alters immernoch einer der besten Receiver auf dem Markt (vorausgesetzt Du hast ein Linuximage drauf), wenn man keinen Wert auf HD legt.

Da Du die Box noch mit der original Betanove Software hast, kannst Du davon ausgehen, dass die Box sich noch nicht einmal im Debugmodus befindet.

Schau Dir bitte mal den ersten Beitrag in diesem Treat an. Wenn Dein Display für kurze Zeit (max 1 bis 2 Sekunden) nach dem Einschalten so aussieht (Bild unter "1. Debug Mode") hast Du Glück und die Box ist zumindest im Debugmodus, wass ich aber eher weniger glaube. Die Bmon Anzeige siehst Du übrigens nur, wenn auf der Box ein Linuximage hochgefahren wird, bzw. wie bereits geschrieben, schon einmal ein Image auf der Box installiert war.

Du musst die Box also sehr warscheinlich erst einmal in den Debugmodus bringen. Da wir über eine Nokiabox reden funktioniert nur die Kurzschlussmethode.

Danach geht definitiv nur ein Aufspielen eines Images via Nullmodem Kabel.
Empfehlenswert sind meiner Meinung nach das Aufspielen via BootManager oder (m.E. besser) dem Hallenberg Flashassistent Version 3.4.1.

Falls Du technisch weniger veranlagt bist und Respekt davor hast die Box in den Debugmodus zu bringen (dadurch sind schon einige Boxen in die ewigen Jagdgründe gegangen), empfehle ich Dir Deine Box von jemanden Linux bringen zu lassen, der sich damit auskennt. Im Netz gibt es jede Menge Angebote das für ca. 20 Euro tun zu lassen, z.B. Hallenberg.com.

Auf jeden Fall gilt sich zumindest mit dem ersten Beitrag in diesem Treat von Nasher grundlegend zu beschäftigen, alles andere kommt dann durch probieren und ist nicht so schwerer wie es sich meist liest. :)

Da ich jedoch kein Win7 auf meinen Rechnern habe, kann ich Dir diese Frage leider nicht beantworten.
 
AW: Komplettanleitung-das DEB-Dbox2 Buch

Ich habe mich schon vor jahren damit beschäftigt, (vor ca.6-7 jahren) hab damals ein Nokia Dbox2 mit 2xI und Avia 500 in Debug versetzt. Aber jeztz schaffe ich es nicht.
Irgend was funktioniert nicht. Ich habe mit miniflsh versucht, nichts!! Möchte die MCH ohne kurzschluss probieren!! Wie soll ich vorgehen? Liegt es vielleicht an den Betriessystem (Win7)
 
AW: Komplettanleitung-das DEB-Dbox2 Buch

Drückt jetzt an der Dbox die Power Taste und zugleich die Pfeil nach oben Taste. Nun sollte das Display fast aus gehen. Nun last Ihr zuerst die Power Taste los und wenig später ist Pfeil Taste. Im Display seht Ihr nun Zahlen wie 01DD10081 161608 In der Zeit wo die Zahlen auf dem Display stehen müsst Ihr den Flashreset überbrücken.

Auf dem Bisplay erscheinen bei mir die Zahlen nicht!!

kann mir jemand bitte sagen ob alles auch mit Win7 funktioniert??
 
AW: Komplettanleitung-das DEB-Dbox2 Buch

Guten Tag noch mal,

hat keiner bis jetzt die Erfahrung gemacht mit Win7 eine Dbox 2 in Debug zu bringen!! Wenn doch bitte um Input.

Gruß
 
AW: Hilfe bei Dbox2 Nokia

hallo!
hab kleines problem1! ich hoffe dass hr mir helfen könnt
wenn ich das Script enable_debug_mit minflsh.txt ausführen möchte, krige ich folgenden Fehler!

"Test
> setenv PATH /root/platform/bin:/root/bin:/usr/bin:/usr/siege/bin:/mnt/bin
> setenv TZ MET-01METDST-02,J84,J302
! Couldn't connect to DBOX! (Timeout..?)
! Execution stopped!"

und " ein Fehler ist während der Ausführung des Scripts aufgetreten."
Der Befehl "setenv TZ MET-01METDST-02,J84,J302" Schlug Fehl

hat jemanden vielleicht eine idee?

Ich habe jetzt auch extra den WinXP dafür installiert! CPU ist quod

Mfg.
 
AW: Hilfe bei Dbox2 Nokia

Ich habe fast alle Methoden ausprobiert! Jetzt macht der Dbox kein update mehr!! Stattdessen kammt zuerst ein grünes Bild dann normal Herzlichwillkommen und dann fährt der wieder runter und nochmal alles von vorne!!
 
AW: Hilfe bei Dbox2 Nokia

ich frage mich warum ich mich hier registriert habe!! Bestimmt nicht um selbstgeschpräche zuführen. Wer kann mir jetzt sagen was sache ist????

Gruß
 
AW: Hilfe bei Dbox2 Nokia

Nun reg dich nicht gleich auf, viele sind arbeiten, es ist WM und schönes Wetter noch dazu, da kannst du kaum erwarten das hier alle sitzen und auf deine Fragen warten :JC_hmmm:

Wenn du eine Avia 600 hast, dann hast du bmon 1.2, also guck mal nach dieser Methode Link veralten (gelöscht)

Ich hoffe du hast dir den Bootloader noch nicht zerschossen :emoticon-0124-worri
 
AW: Hilfe bei Dbox2 Nokia

Entlich ne richtige Antwort, danke, danke, danke!!

Startet nun die Box mit Reset (Pfeil-nach-oben und Standby-Taste) und haltet die Pfeil-nach-oben Taste an der Box gedrückt bis die Zahlenfolge wieder im Link veralten (gelöscht) erscheint.
Jetzt wird der Punkt für den Link veralten (gelöscht) mit GND verbunden.

Was soll ich machen wenn bei mir die Zahlenfolge nicht erscheint?? Und auch die 5-6 Balken nicht!!

Nochmal viel vielen Dank für die schnelle Antwort
 
AW: Hilfe bei Dbox2 Nokia

Ich hoffe du hast dir den Bootloader noch nicht zerschossen :emoticon-0124-worri

Kann mann das irgend wie feststellen??
 
AW: Hilfe bei Dbox2 Nokia

Dann stimmt schon mal was grundsätzliches nicht, die Zahlenfolge muss erscheinen. Sorgen macht mir auch das Dauerbooten:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich weiß ja nicht was du vorher schon alles angestellt hast, aber ich würde fast drauf tippen das der Bootloader schon einen mitbekommen hat.
 
AW: Hilfe bei Dbox2 Nokia

Ja die Methode habe ich ach probieren wollen bevor es der Fall wahr!! Sprich als es noch botete. Aber die Zahlenreihe erschienen auch nicht, und Blind wollte ich nichts machen!

Ich habe gestern die Methode mit dem minflsh ausprabiert!
 
AW: Hilfe bei Dbox2 Nokia

Und heute dann nur mit dem Bootman. verschiedenes probiert. os.patsch, did.herstellen, Dateien extrahieren usw.
 
Zurück
Oben