1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe bei Dbox2 Nokia

Dieses Thema im Forum "Nokia" wurde erstellt von silberfisch8691, 22. Juni 2010.

  1. silberfisch8691
    Offline

    silberfisch8691 Newbie

    Registriert:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Erst einmal guten Tag alle miteinander!

    Nun ich habe mir ein Dbox2 von Nokia ganz günstig gekauft. Es ist noch die Orginal Software von Betavona 2.01 drauf. Unter Auskunf - Asistent im Dbox habe mir dies Notiert: BetaResearch 2002 rel. 1.0.6.2
    Prozessor: Motorola PPG 823
    66 MHZ
    Speicher 8Mb Flasch
    32 MB SDRAM

    Es is ein Dbox2 mit 2xI und Avia 600!

    Jetzt zu meiner frage: Ich möchte Linux drauf flaschen: Welche Metohde soll ich am besten benutzen?
    Ich habe versucht die Bmon rauszufinden aber vergeblich! Weil bei mir die Zahlen nicht auf LCD erscheinen! Es soll 2 verschiedene versionen geben 1.0 und 1.2 . (Welche Debug-Methode)

    Und noch eine letzte frage: Würde das auch mit Win7 funktionieren? XP habe ich nicht!

    Danke im vorraus für alle die mir helfen versuchen werden!
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. rumpelmurz
    Offline

    rumpelmurz Ist oft hier

    Registriert:
    8. April 2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Komplettanleitung-das DEB-Dbox2 Buch

    Hallo Silberfisch,

    Erst einmal Glückwunsch, die D-Box2 ist trotz ihres alters immernoch einer der besten Receiver auf dem Markt (vorausgesetzt Du hast ein Linuximage drauf), wenn man keinen Wert auf HD legt.

    Da Du die Box noch mit der original Betanove Software hast, kannst Du davon ausgehen, dass die Box sich noch nicht einmal im Debugmodus befindet.

    Schau Dir bitte mal den ersten Beitrag in diesem Treat an. Wenn Dein Display für kurze Zeit (max 1 bis 2 Sekunden) nach dem Einschalten so aussieht (Bild unter "1. Debug Mode") hast Du Glück und die Box ist zumindest im Debugmodus, wass ich aber eher weniger glaube. Die Bmon Anzeige siehst Du übrigens nur, wenn auf der Box ein Linuximage hochgefahren wird, bzw. wie bereits geschrieben, schon einmal ein Image auf der Box installiert war.

    Du musst die Box also sehr warscheinlich erst einmal in den Debugmodus bringen. Da wir über eine Nokiabox reden funktioniert nur die Kurzschlussmethode.

    Danach geht definitiv nur ein Aufspielen eines Images via Nullmodem Kabel.
    Empfehlenswert sind meiner Meinung nach das Aufspielen via BootManager oder (m.E. besser) dem Hallenberg Flashassistent Version 3.4.1.

    Falls Du technisch weniger veranlagt bist und Respekt davor hast die Box in den Debugmodus zu bringen (dadurch sind schon einige Boxen in die ewigen Jagdgründe gegangen), empfehle ich Dir Deine Box von jemanden Linux bringen zu lassen, der sich damit auskennt. Im Netz gibt es jede Menge Angebote das für ca. 20 Euro tun zu lassen, z.B. Hallenberg.com.

    Auf jeden Fall gilt sich zumindest mit dem ersten Beitrag in diesem Treat von Nasher grundlegend zu beschäftigen, alles andere kommt dann durch probieren und ist nicht so schwerer wie es sich meist liest. :)

    Da ich jedoch kein Win7 auf meinen Rechnern habe, kann ich Dir diese Frage leider nicht beantworten.
     
    #2
  4. silberfisch8691
    Offline

    silberfisch8691 Newbie

    Registriert:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Komplettanleitung-das DEB-Dbox2 Buch

    Ich habe mich schon vor jahren damit beschäftigt, (vor ca.6-7 jahren) hab damals ein Nokia Dbox2 mit 2xI und Avia 500 in Debug versetzt. Aber jeztz schaffe ich es nicht.
    Irgend was funktioniert nicht. Ich habe mit miniflsh versucht, nichts!! Möchte die MCH ohne kurzschluss probieren!! Wie soll ich vorgehen? Liegt es vielleicht an den Betriessystem (Win7)
     
    #3
  5. silberfisch8691
    Offline

    silberfisch8691 Newbie

    Registriert:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Komplettanleitung-das DEB-Dbox2 Buch

    Drückt jetzt an der Dbox die Power Taste und zugleich die Pfeil nach oben Taste. Nun sollte das Display fast aus gehen. Nun last Ihr zuerst die Power Taste los und wenig später ist Pfeil Taste. Im Display seht Ihr nun Zahlen wie 01DD10081 161608 In der Zeit wo die Zahlen auf dem Display stehen müsst Ihr den Flashreset überbrücken.

    Auf dem Bisplay erscheinen bei mir die Zahlen nicht!!

    kann mir jemand bitte sagen ob alles auch mit Win7 funktioniert??
     
    #4
  6. silberfisch8691
    Offline

    silberfisch8691 Newbie

    Registriert:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Komplettanleitung-das DEB-Dbox2 Buch

    Guten Tag noch mal,

    hat keiner bis jetzt die Erfahrung gemacht mit Win7 eine Dbox 2 in Debug zu bringen!! Wenn doch bitte um Input.

    Gruß
     
    #5
  7. Nasher
    Offline

    Nasher Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    12. März 2008
    Beiträge:
    14.425
    Zustimmungen:
    17.050
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Rhein Energie S
    AW: Hilfe bei Dbox2 Nokia

    ich habe hierfür mal einen neuen thread eröffnet :)
     
    #6
  8. silberfisch8691
    Offline

    silberfisch8691 Newbie

    Registriert:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Hilfe bei Dbox2 Nokia

    hallo!
    hab kleines problem1! ich hoffe dass hr mir helfen könnt
    wenn ich das Script enable_debug_mit minflsh.txt ausführen möchte, krige ich folgenden Fehler!

    "Test
    > setenv PATH /root/platform/bin:/root/bin:/usr/bin:/usr/siege/bin:/mnt/bin
    > setenv TZ MET-01METDST-02,J84,J302
    ! Couldn't connect to DBOX! (Timeout..?)
    ! Execution stopped!"

    und " ein Fehler ist während der Ausführung des Scripts aufgetreten."
    Der Befehl "setenv TZ MET-01METDST-02,J84,J302" Schlug Fehl

    hat jemanden vielleicht eine idee?

    Ich habe jetzt auch extra den WinXP dafür installiert! CPU ist quod

    Mfg.
     
    #7
  9. silberfisch8691
    Offline

    silberfisch8691 Newbie

    Registriert:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Hilfe bei Dbox2 Nokia

    Ich habe fast alle Methoden ausprobiert! Jetzt macht der Dbox kein update mehr!! Stattdessen kammt zuerst ein grünes Bild dann normal Herzlichwillkommen und dann fährt der wieder runter und nochmal alles von vorne!!
     
    #8
  10. silberfisch8691
    Offline

    silberfisch8691 Newbie

    Registriert:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Hilfe bei Dbox2 Nokia

    ich frage mich warum ich mich hier registriert habe!! Bestimmt nicht um selbstgeschpräche zuführen. Wer kann mir jetzt sagen was sache ist????

    Gruß
     
    #9
  11. Leuchtkugel
    Offline

    Leuchtkugel Chef Mod

    Registriert:
    9. September 2008
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    382
    Punkte für Erfolge:
    0
    Homepage:
    AW: Hilfe bei Dbox2 Nokia

    Nun reg dich nicht gleich auf, viele sind arbeiten, es ist WM und schönes Wetter noch dazu, da kannst du kaum erwarten das hier alle sitzen und auf deine Fragen warten :JC_hmmm:

    Wenn du eine Avia 600 hast, dann hast du bmon 1.2, also guck mal nach dieser Methode

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Ich hoffe du hast dir den Bootloader noch nicht zerschossen :emoticon-0124-worri
     
    #10
  12. silberfisch8691
    Offline

    silberfisch8691 Newbie

    Registriert:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Hilfe bei Dbox2 Nokia

    Entlich ne richtige Antwort, danke, danke, danke!!

    Startet nun die Box mit Reset (Pfeil-nach-oben und Standby-Taste) und haltet die Pfeil-nach-oben Taste an der Box gedrückt bis die Zahlenfolge wieder im

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    erscheint.
    Jetzt wird der Punkt für den

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    mit GND verbunden.

    Was soll ich machen wenn bei mir die Zahlenfolge nicht erscheint?? Und auch die 5-6 Balken nicht!!

    Nochmal viel vielen Dank für die schnelle Antwort
     
    #11
  13. silberfisch8691
    Offline

    silberfisch8691 Newbie

    Registriert:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Hilfe bei Dbox2 Nokia

    Ich hoffe du hast dir den Bootloader noch nicht zerschossen :emoticon-0124-worri

    Kann mann das irgend wie feststellen??
     
    #12
  14. Leuchtkugel
    Offline

    Leuchtkugel Chef Mod

    Registriert:
    9. September 2008
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    382
    Punkte für Erfolge:
    0
    Homepage:
    AW: Hilfe bei Dbox2 Nokia

    Dann stimmt schon mal was grundsätzliches nicht, die Zahlenfolge muss erscheinen. Sorgen macht mir auch das Dauerbooten:

    Ich weiß ja nicht was du vorher schon alles angestellt hast, aber ich würde fast drauf tippen das der Bootloader schon einen mitbekommen hat.
     
    #13
  15. silberfisch8691
    Offline

    silberfisch8691 Newbie

    Registriert:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Hilfe bei Dbox2 Nokia

    Ja die Methode habe ich ach probieren wollen bevor es der Fall wahr!! Sprich als es noch botete. Aber die Zahlenreihe erschienen auch nicht, und Blind wollte ich nichts machen!

    Ich habe gestern die Methode mit dem minflsh ausprabiert!
     
    #14
  16. silberfisch8691
    Offline

    silberfisch8691 Newbie

    Registriert:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Hilfe bei Dbox2 Nokia

    Und heute dann nur mit dem Bootman. verschiedenes probiert. os.patsch, did.herstellen, Dateien extrahieren usw.
     
    #15

Diese Seite empfehlen