Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

hilfe bei blaupunkt travelpilot 200 und navigon 7.34

scoob1

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. Februar 2011
Beiträge
50
Reaktionspunkte
10
Punkte
28
hab hier ein blaupunkt travel pilot 200 navi umherliegen und würde gern navigon 7.34 von sd-karte starten.

meine frage wäre hetzt, welche version brauch ich da und gibt es vielleicht eine , welche gleich von sd startet.

entschuldige mich, dass ich einfach ein thema eröffne, aber über die bordsuche bin ich nicht so richtig fündig geworden.

:emoticon-0179-headb
 
AW: hilfe bei blaupunkt travelpilot 200 und navigon 7.34

Hallo und Willkommen im Forum!

Du hast im falschen Bereich gepostet, ich verschiebs mal in den Softwaresupport!
 
AW: hilfe bei blaupunkt travelpilot 200 und navigon 7.34

@rocketchef

danke fürs verschieben in den richtigen bereich. gleich der erste beitrag von mir und schon ein fehler. schlechtes omen:emoticon-0156-rain:

@TH1106

jipp das hatte ich schon gefunden, aber es bringt mich nicht weiter,da dort auch nicht steht. wie man es hinbekommt.:emoticon-0105-wink:
 
AW: hilfe bei blaupunkt travelpilot 200 und navigon 7.34

Keine Angst, hat noch keiner den Kopf abgerissen bekommen, weil er im falschen Bereich war.
Leider kenn ich dein Navi nicht, somit kann ich dir nicht weiterhelfen.
 
AW: hilfe bei blaupunkt travelpilot 200 und navigon 7.34

da bin ich froh, denn das köpfchen bräucht ich noch..

naja den desktop hab ich erstmal frei bekommen und nun werde ich warten bis jemand dies hier liest und sich mit blaupunkt auskennt. ja iist halt ein etwas älteres gerät. da findet man nicht mal mehr auf der hp ein update der firmware.
 
Hallo nochmal,

ich weiß nicht, wie tief Du in das Navii eingreifen willst: Wenn der Desktop frei ist, dass schaust Du mal nach, welche EXE-Datei standardmäßig als Naviprogramm ausgeführt wird. Marina.exe vielleicht? Die konntest Du umbennen, zb. Marina-BP.exe und stattdessen ein Mortscript-Script starten lassen. Vielleicht so:

If fileexists ("\SDMMC DISK\NAVIGON\NAVIGON.EXE")
run ("\SDMMC Disk\Navigon\Navigon.exe")
else
run ("\My Flash Disk\ xyz-pfad? der Original-exe \MARINA-BP.EXE")
endif
exit

Das nennst Du dann z.B. Marina.mscr (Originalname Deiner Navi-exe), kopierst Mortscript.exe mit ins Verzeichis und eine Mortrunner.exe. Mortrunner benennst Du dann um in z.B. Marina.exe.

Wenn Du dann im Navi auf das Knöpfchen "Navigation" tippst, wird bei eingelegter SD-Karte (mit Navigon drauf) halt Navigon gestartet - ohne SD-Karte / bzw. ohne Navigon die umbenannte Original-Software (z.B. Marina-BP.exe).

Leider kann ich Dir aber bei den Details nicnt helfen...kenne das Navi leider nicht ! So ganz viel kann aber im Fehlerfall nicht passieren...solange Du weiter auf den Desktop kommst, kannst Du ja alles rückgangig machen... COM-Port und Baudrate für die Navigon-Usersettings müsstest Du mal versuchen zu recherchieren, ebenso eine passende Version für 320x240.

Viel Erfolg beim Experimentieren ! :) Es ist bestimmt einfacher, als Du jetzt denkst ;)

VG

Edit: Bei meinem Lucca 3.5B gab es übrigens eine "settings.ini"-Datei, da könnte man den Pfad zum Naviprogramm sogar bequem editieren...

Noch eine kurze Info, falls es hilft:

Beim Lucca 3.5B liegt die Navi-Startdatei hier (das ist jetzt eine Zeile der besagten "system.ini"):

pathNavi: \My Flash Disk\MARINA\BIN\main_sys_exe.exe

Könnte vielleicht beim TP200 so ähnlich sein ?!? - wer weiß.

VG !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: hilfe bei blaupunkt travelpilot 200 und navigon 7.34

ich werd mal mein glück versuchen, *gg* wenn es schief geht hab ich ja euch noch. hmmm beim letzten navi hat es auch eine weile gedauert, aber da hatte ich einen schönen skin von pum...el
 
AW: hilfe bei blaupunkt travelpilot 200 und navigon 7.34

ich gebs auf. hab den ganzen tag gefummelt, aber kein erfolg. hab zwar ein update von blaupunkt gefunden und dies auch durchgeführt. aber weiter wie auf den desktop komme ich nicht. hab eine sd-karte drin und kann starten, aber bekomm zum einen kein gps-signal und dann stürzt navigon ab. mit dem "Mortscript-Script" kenn ich mich absolut garnicht aus. dass sind böhmische wälder.

tja und jetzt nach dem update geht nicht einmal die orginalsoftware vom navi, ich klicke navigation an und es lädt und lädt ......................ja und nicht bewegt sich. auch über aktive.syn. komm ich nicht rein..:emoticon-0179-headb
 
AW: hilfe bei blaupunkt travelpilot 200 und navigon 7.34

Also ich hab auf meinem TP200 MN7.4.0 für 3110 ans laufen gekriegt. Das Hauptproblem war wohl die fehlende toolhelp.dll, die gibt's mit etwas Suche zum runterladen und damit war die Meldung "...oder eine Komponente konnte nicht gefunden werden." weg. Der GPS Empfang kommt mit der Einstellung
<GPSPort>1</GPSPort>
<TMCPort></TMCPort>
<Baudrate>38400</Baudrate>
in UserSettings.xml.

Zum Umhängen des 'Navigation' Buttons des TP200 Hauptbilds auf MN7 muss man mit dem Explorer in das MARINA/BIN Directory. Dort befindet sich main_sys_exe.exe, diese umbenennen und stattdessen die autorun.exe von Mortscript dort als main_sys_exe.exe reinkopieren. Dann kann man im selben Verzeichnis ein Mortscript main_sys_exe.mscr als Startskript vom MN7 anlegen.

Viel Erfolg!
 
AW: hilfe bei blaupunkt travelpilot 200 und navigon 7.34

erstmal möcht ich mich entschuldigen, dass ich nicht sofort geantwortet hab.

@BlackyP

jipp hatte ich vorhin gelesen, naja ich hatte vor ein paar wochen ein lucca3.3 hier und es ist eigntlich von der auflösung her gleich, warum ich dass sage, naja hab da igo8 draufgebügelt und die soft mal testweise auf dem travelpilot laufen lassen,

@Paddler

danke für den hinweis mit dem gps-ports, ich hab im netz andere gefunden und werde mal deine testen

nun eigentlich wollte ich ja nicht so sehr ins system vom blaupunkt eingreifen , nicht weil ich angst hatte, dass es dann garnicht mehr geht, sondern weil ich vielleicht zu beqeum bin. egal es gibt jetzt zwei optionen, dank halver von gsmfree , kann man es mit dem blue1 -skin starten, man braucht nur die beiden lucca-dateien umbenennen ich Installlucca_21 und schon geht es , naja und eine zweite möglichkeiit wäre etwa in den residentflashspeicher reinzu kopiern, dann startet es auch mit einem skin.

aber ich bin erstmal froh, dass auch hier was machbar ist.

nun ein problem aus der welt und schon steht dass nächste an.

@paddler geht bei dir tmc?

dass hab ich noch nicht zum laufen bekommen. weiterhin bekomm ich den poiwarner3 nicht an den"start",ging bis jetzt anstandslos auf all den anderen geräten, aber hier bockt es wie ein störische grautier.

schade, ich hab das thema stundenlang gelesen und ja wiederholt probiert, negativ.

auch woll ich es austricksen und hab es derweil von der anderen sd, wo es läuft kopiert. aber pustekuchen...:emoticon-0145-shake
 
AW: hilfe bei blaupunkt travelpilot 200 und navigon 7.34

Kann auch nicht, da unterschiedliche Hardware :emoticon-0105-wink:
 
Zurück
Oben