Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker 6S - 6SL Hilfe! Becker Professional6.SL.EU startet nicht mehr nach Kartenupdate

Quotist

Newbie
Registriert
2. Januar 2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo Zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum.
Hoffe das ich im richtigen Bereich gelandet bin!?

Bin seit Weihnachten Besitzer eines Becker Professional 6 SL. EU.
Habe eine 32 GB SanDisk Micro SD-Card (Class 10) "eingebaut.

Nach einigen Schwierigkeiten den Content Manager in Betrieb zu nehmen bzw.
damit eine Verbindung zwischen Navi und PC herzustellen (Problem liess sich durch
Einstellungen im Firewallbereich lösen), habe ich nun folgendes Problem:

Nachdem der Content Manager endlich ordnungsgemäss lief, meldete ich mich für
die lebenslangen Updates und die Live-Dienste an.
Funktionierte alles prima.
Dann wurden noch Kartenupdates geladen.
Dies wurde mir abschliessend als "erfolgreich abgeschlossen" angezeigt.

Als ich das Navi danach starten wollte, fuhr es nur bis zum "Becker Startbildschirm" hoch.
Danach passierte Nichts mehr.
"Es blieb quasi dort stehen".

Jetzt das Seltsame:
Entferne ich die SD-Card aus dem Gerät startet es als wäre Nichts gewesen und
funktioniert auch tadellos.

Hat hier jemand ne Idee was da los ist und vor Allem wie man den Fehler beheben kann?

Bringt es etwas das Navi ohne SD-Card in den Werkszustand zurückzusetzen, die SD-Karte zu löschen,
anschliessend neu zu formatieren und nochmal Alles neu über den Content-Manager zu installieren?
Bin etwas besorgt etwas "Falsches" zu tun.
Habe nämlich, bevor ich die Kartenupdates gemacht habe KEINE Kopie des gesamten, internen Speichers gemacht.
Habe das leider hier zu spät gelesen.

Bin um jeden Rat dankbar!
Vielen Dank für eure Mühe und Ratschläge im Voraus!

glG Michel
 
Hallo Quotist,

sei erst einmal hier begrüßt.
Du bist hier schon richtig, da es für die Becker Serie 6S ud SL noch keinen extra Bereich gibt.
Auch sind noch keine Supportthreads verfügbar da dieses Gerät erst seit kurzer Zeit im Verkauf steht,
somit liegen uns dort noch keine Erfahrungswerte vor.

Nun zu deiner Frage.
Das Navi hat einen Internen Speicher von 8GB.
Hier ist eine SD Karte doch gar nicht erforderlich das Karten Update sollte so funktionieren.
Denn beim Upload der Karten wird alles 1zu1 ausgetauscht und nach Fertigstellung sind neue Karten drauf.
Es gab bei der 7er S und SL Serie das gleiche Problem wenn die SD Karte gesteckt war, da kann nur Becker helfen.
Aber da sie es bis heute nicht hinbekommen haben das in der 7er Serie zu korrigieren wird das auch bei der 6er Serie
bestimmt eine Zeitlang dauern da UNAV nicht in der Lage ist das zu korrigieren.

Lösung:
Nimm die SD Karte heraus und stelle es auf Werkseinstellung zurück, wenn dann wieder alles sauber läuft
machst Du das Update mit dem Navi ohne SD Karte, sollte dann ohne Problem funktionieren.
Nach Update und Neustart sollte es wieder wunderbar laufen mit neuen Karten.
 
Hallo Goldibaer!

Erst einmal vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Antwort!
Ich werde das Navi gleich zurücksetzen und Feedback geben ob Alles geklappt hat.

Nun noch mal für mich als "blutigen Becker-Anfänger:
Muss ich ich mich, nachdem ich das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe, wieder
neu anmelden für die lebenslangen Updates und die Live-Dienste?
...ich finde das so unübersichtlich wo man sich nicht überall anmelden muss und vor Allem ob die Anmeldungen
erfolgreich waren.
Ich habe Sorge darum, dass ich irgendwas vergesse anzumelden oder es nicht richtig mache und dann
die lebenslangen Updates "verspiele".

Zum Gerät gehören auch lebenslange Blitzerwarner-Updates.
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich diese gesondert aktivieren.
Im Becker-Shop "kaufen"...herunterladen...
Kann ich das am PC machen oder muss es wirklich über das Handy laufen?

glG Michel
 
Hallo,

nein das zurücksetzen deines Navis hat nichts mit dem Content Manager Account zu tun
den Du bei Becker während der Registrierung angelegt hast.
Es kann allerdings vorkommen das er alles nochmals neu Updatet falls das Update nicht erfolgreich war.
Gehe also her looge Dich bei Becker ein und überprüfe alles und aktiviere alles was aktiviert werden muss.
Die Blitzerwarner gehören auch zum Navi aber müssen eventuell gesondert aktiviert werden wobwoi er ja
dann wahrscheinlich die neuesten Daten Downloaden wird und installeirt.
 
Hallo Goldibear!

Vielen Dank für die Info!
Ich habe das Navi ohne die SD-Karte an den Content-Manager angeschlossen.
Dort wurde mir angezeigt, dass die lebenslangen Kartenupdates und die Live-Dienste
aktiviert sind.
Kartenupdates wurden nicht erneut heruntergeladen.

Wenn ich im Navi selbst schaue wird mir bei de Content List - Driver Alerts angezeigt:
Die Karten auf ihrem Gerät sind u.U. unvollständig.

Ich bin technisch wirklich nicht ganz unbeleckt.
...aber diese Technik treibt mich in den Wahnsinn.

glG Michel
 
Hallo,

nun schau einfach mal auf deine SD Karte ob Becker dort bereits was abgelegt hat.
Normalerweise kann das nicht sein, zumindestens hoffe ich das.
Wenn doch dann kopiere die Daten in die entsprechenden Ordner auf deinem Navi.
Das Gerät fragt immer erst den internen Speicher ab und liest dort die Daten ein.
Hier mal einen Link wo Du schauen kannst wo was hingehört und welche Funktion es hat.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
hier mal schauen ob alles vorhanden ist.
So wie es aussieht fehlen Dir Dateien im Ordner Map und zwar die mit der Endung .fda und der Kartensatz muss
vollständig sein, es kann sein das ein Land für Europa fehlt.
 
Hallo Goldibaer!

Danke für die Übersicht!
Karten scheinen komplett zu sein.
Auf meiner SD-Karte sind zwar Ordner...allerdings sind sie alle leer.

addons darin befinden sich: content und license
In content befindet sich der Ordner map (leer)
Der Ordner license ist auch leer

Des Weiteren gibt es noch die Datei device.nng

glG Michel
 
Hey,

ok die device.nng solltest Du da drauf lassen das ist ein Zeichen das er
Dir unter den Becker CM bereits die SD Karte eingerichtet hat. Warum sie aber immer noch nicht
funktioniert ist nicht zu erklären, obwohl wie gesagt die 7er Serie das gleiche Problem hat.

Mach mal auf der SD Karte nur den Ordner Content und darin den Ordner Map.
Dann werden die Karten laut dem User David66 im Forum PNAV erkannt.
Jetzt schiebst Du von Intern die Karten auf die SD Karte.
Allerdings wird er die Karten die Du dort auslagert als nicht vorhanden erkennen und unter den Becker
CM neu Updaten da ja nicht vorhanden.

Du könntest auch mal diesen Einrtrag in der sys.txt probieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Hallo Goldibaer!

Vielen Dank nochmal für auch diesen guten Tipp!
Mit Hilfe Deiner wirklich kompetenten Ratschläge konnte ich
zumindest die Vollständigkeit aller Karten auf dem Gerät (im internen Speicher)
wieder herstellen.
Habe mir gestern mal die Zeit genommen und bei Becker (UNAV) angerufen.
Dort wurde mir mitgeteilt, dass das Problem mit der SD-Card bekannt ist.
Die Ursache dafür sei ein Softwarefehler im Content-Manager.
Man sei aber mit Hochdruck dabei, diesen zu beheben und in Kürze werde es einen
fehlerfreien und funktionierenden Content-Manager geben.
Habe mich dazu entschlossen, das Gerät erst einmal mit den Karten im internen Speicher zu nutzen und
auf den "funktionierenden Content-Manager" zu warten.
Bin aber heilfroh, dass ich mir das Gerät nicht zerschossen habe und mit Deiner Hilfe Alles
wieder in den Ursprungszustand versetzen konnte.
Den kompletten Laufwerksinhalt habe ich natürlich jetzt 1:1 als Kopie.

Ich habe vor dem Becker-Navi ausschliesslich Medion-Navis benutzt.
(P4440 / P445)
Dort habe ich es immer so gemacht, dass ich mir ne abgespeckte Ordnerstruktur fürs Gerät auf einer SD-Karte erstellt habe.
Alles Überflüssige (MP3-Player, alle nicht genutzten Sprachen etc.) "runtergeschmissen".
Dann habe ich von der SD-Karte Alles (samt Karten und GoPal-Version) installiert.
So hatte ich immer alle Daten auf der SD-Karte.
Das hätte ich auch gern beim neuen Becker-Navi so gemacht.
Ich wird mich hier im Forum mal etwas umschauen und mich einlesen.
Dir nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

glG Michel

ups...das sollte natürlich P 4440 / P4445 heissen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben