Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV-Sender-von-RTL-nur-gegen-Vorkasse

ersin70

Elite User
Registriert
7. März 2008
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
1.059
Punkte
373
Ort
ZWISCHEN MX40 NANOXX9500HD MLBP-HD
HDTV-Sender von RTL nur gegen Vorkasse
vom 24.06.09 | 08:17
Kunden, die ab Herbst die geplanten HDTV-Ausstrahlungen von RTL, Vox und weiteren Sendern über die Plattform "HD+" von SES-Astra empfangen möchten, müssen sich auf jährliche Vorauszahlungen einstellen.

Astra-Deutschland-Chef Wolfgang Elsäßer sagte am Dienstag am Rande des Medienforum.NRW in Köln, feste Monatsgebühren für die Plattform seien derzeit nicht vorgesehen. Stattdessen solle beim Kauf von "HD+"-tauglichen Satellitenreceivern eine Smartcard beigelegt werden, auf der die Programme für die Dauer von zwölf Monaten freigeschaltet seien. Nach Ablauf könne gegen Zahlung einer "Servicepauschale" eine Verlängerung gebucht werden.

Elsäßer wollte sich auf der Veranstaltung nicht konkret zur Höhe der fälligen Jahresgebühr äußern. Konkrete Angaben werde man voraussichtlich auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) im Sommer machen, auf der "HD+" der breiten Öffentlichkeit vorgestellt wird, betonte der Satellitenmanager. Fest stehe hingegen, dass die Ausstrahlungen mit dem Nagravision-System des Schweizer Anbieters Kudelski verschlüsselt würden.

Abgeschottete Plattform - zunächst nur mit speziellen "HD+"-Boxen
Der Empfang soll laut Elsäßer im ersten Schritt ausschließlich über zertifizierte "HD+"-Receiver möglich sein. Mittelfristig denke man aber über Conditional-Access-Module zum Einsatz in Fremdgeräten nach. Diese sollen allerdings ausschließlich in "CI-Plus"-tauglichen Geräten funktionieren. Das umstrittene System erlaubt Rechteinhabern unter anderem die Unterbindung oder zeitlich befristete Archivierung digitaler Aufzeichnungen.

Mit einem ähnlichen Ansatz hatte SES in der Vergangenheit bereits Schiffbruch erlitten. Die "Entavio"-Plattform mit normierten Endgeräten war von den Endkunden nicht akzeptiert worden. Bevor es zum geplanten Vertrieb freier CAMs kam, war die aktive Vermarktung bereits eingestellt worden.

SES hatte "HD+" Anfang Juni angekündigt. Ab Herbst sollen zunächst hochauflösende Varianten der Privatsender RTL und Vox über die Plattform verbreitet werden. Sie stehe aber auch beliebigen anderen Sendepartnern zur Nutzung offen, hatte der Satellitenbetreiber bei der Vorstellung betont (audiovision berichtete).


quelle
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: HDTV-Sender-von-RTL-nur-gegen-Vorkasse

Das wird wohl ein blindgänger:ja
Wer bezahlt schon doppelt(GEZ und HD+)nur um deren schlechtes Programm in bester auflösung zu sehen????:D:D:D

so long
 
Zurück
Oben