1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk HDTV Monitor mit niedrigen Reaktionszeiten

Dieses Thema im Forum "Zubehör" wurde erstellt von aragorn, 23. November 2012.

  1. aragorn
    Offline

    aragorn Guest

    ich möchte mir einen neuen monitor zulegen aber hätte dazu ein paar fragen beziehungsweise vielleicht ein paar erfahrungsberichte..

    und zwar sollte der monitor folgende merkmale haben:


    • Reaktionszeit grau-zu-grau und schwarz-weiss-schwarz mindestens 5ms, optimal wären 2ms oder weniger (ich bin sehr empfindlich was schlieren, bildabrisse, ghosting oder bewegungsunschärfe betrifft)
    • eine Auflösung von mindestens FullHD, also nativ 1920x1080p (damit auch jeder bild-transistor ein pixel darstellt und somit nix unscharf wird)
    • entsprechend der Auflösung von 1920x1080p eine optimale Bildschirmgrösse von mindestens 24"
    • möglichst geringe Loch-/Schlitz- maske bzw Pixelabstand
    • hoher Blickwinkel für sowohl vertikal als auch horizontal
    • eine Leuchtkraft bzw Helligkeit von mindestens 220 cd/m²
    • ein fester Kontrast von mindesten 1000:1
    • LED-Backlight
    • muss einen DVI Anschluss haben
    • TN+Film oder IPS Panel
    • maximaler Preis: 200eu

    bei den punkten 2 & 3 bin ich mir aber noch nicht sicher ob das überhaupt so wichtig ist, also ob es undebingt 16:9 oder 16:10, oder unbedingt 1920x1080 sein sollte da ich primär damit arbeiten und nebenbei tv (über den pc) gucken werde aber mich ein schwarzer balken nicht unbedingt stören würde, allerdings sitze ich die meiste zeit relativ dich vor dem monitor und möchte nicht die einzelnen pixel erkennen können :)

    denn um so grösser der bildschirm wäre, bei der gleichen nativen auflösung von 1920x1080, würde die gleiche anzahl an pixeln auf einer grösseren fläche verteilt werden, also erhöt sich dadurch auch der pixelabstand / lochmaske..

    bei 1920x1080 pixeln auf einer 21" fläche wären also die pixel näher zusammen bzw kleiner als bei einem 27" aber letztes will ich vermeiden.. deshalb muss die auflösung der

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    entsprechen


    bisher habe ich folgende modelle ins auge gefasst:
    LG Flatron E2442V
    LG Flatron W2442PA-SF (silber) bzw LG Flatron W2442PA-BF (schwarz)


    hat hier jemand mit dem gerät bereits erfahrungen?

    kennt ihr irgendwelche anderen geräte die zu den oben stehenden merkmalen passen würden?
    gerne auch 26" oder ähnlich solange die lochmaske entsprechend gut ist..



    schonmal danke im vorraus :)
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. sumsi
    Offline

    sumsi VIP

    Registriert:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    5.393
    Zustimmungen:
    4.142
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: HDTV Monitor mit niedrigen Reaktionszeiten

    ich würde ganz ehrlich einen samsung nehmen und keinen LG, wir haben die Monitore in der arbeit 2 wochen zum testen gehabet
    und waren meiner meinung nach schwach was kontrast und starke auflösung angeht obwohl der hersteller so grossartig sein produkt beschrieben hat.
    haben auch led monitore von BENQ getestet und waren ok, am besten haben wir Samsung SyncMaster als sehr gut bewertet.
     
    #2
    1 Person gefällt das.
  4. chrisbi
    Offline

    chrisbi Hacker

    Registriert:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: HDTV Monitor mit niedrigen Reaktionszeiten

    Auch wenn die Hersteller 5ms angeben, glaube fast dass Du bei einem IPS panel diese reaktionszeit (noch) nicht hinbekommst. Ich liebe diese panels, aber trotzdem hab ich bei meinem leichtes schlieren (HP Z...? - weis grad nicht genau)

    Blickwinkel und Farben sind aber wahnsinn.

    Aber ich bin da nicht mehr auf dem neuesten Stand. Vielleicht hat sich da ja schon so einiges getan inzwischen.

    Ich wuerde mal bei amazon vorbeisehn und mir den einen oder anderen bestellen und der der dir taugt und deinen kriterien entspricht behaeltst und den rest schickst zurueck.
     
    #3
    1 Person gefällt das.
  5. aragorn
    Offline

    aragorn Guest

    AW: HDTV Monitor mit niedrigen Reaktionszeiten

    ja die IPS panels haben eine niedrigere reaktionszeit aber dafür bessere farben und blickwinkel (soweit ich das bisher nachlesen konnte)

    die praxis reaktionszeiten sind meistens eh höher also wenn 2ms angegeben sind, haben sie meistens 10ms oder so aber kommt eben drauf an ob grau-zu-grau oder schwarz-weiss-schwarz, wobei das mittlerweile wohl ein bischen genauer ist als "damals" :)

    hab mich damit auch lange nicht befasst.. hab meinen LG 19" schon seit 6 jahren und hab mich deshalb seiter auch nicht mehr ersthaft damit auseinander gesetzt


    sumsi: hattest du denn genau diese modelle die ich aufgeführt habe oder waren es andere LG's ?
    welche BENQ modelle hattest du denn?
     
    #4
  6. sumsi
    Offline

    sumsi VIP

    Registriert:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    5.393
    Zustimmungen:
    4.142
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: HDTV Monitor mit niedrigen Reaktionszeiten

    wir haben 3 modelle von BenQ getestet:

    BenQ BL2400PT--> ok /naja
    BenQ GL2250M--> ok
    BenQ XL2410T---> war am besten Preis Leistung sowie Reaktionszeiten bei Videospiele

    Vom lG haben wir leider ältere modelle getestet da diese im Angebot damals waren. allein vom gefühl her
    war ich und meine Kollegen skeptisch was LG angeht...weiss nicht wieso.
     
    #5
    1 Person gefällt das.
  7. chrisbi
    Offline

    chrisbi Hacker

    Registriert:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: HDTV Monitor mit niedrigen Reaktionszeiten

    Ich hab mir "damals" vor ca. 3 jahren hier alle informationen dazu gesucht :

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Auch im Forum dort gibt es sehr ausfuehrliche reviews zu einigen Monitoren.

    Ich würde mein s-ips Panel nicht mehr hergeben wollen. Ich zockte darauf auch ne Zeitlang BF und COD. Schlieren sind mir nur aufgefallen mit der Maus auf schwarzen Hintergrund.


    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
     
    #6
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen