Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 8 HDMI überträgt nicht immer den Ton

Loewenherz664

Hacker
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
400
Reaktionspunkte
32
Punkte
88
Habe mein Notebook Medion per HDMI Kabel an mein Panasonic -TV Gerät angeschlossen. Bild wird ohne Probleme übertragen,
leider beim Ton nicht. Manchmal wird der Ton an das TV-Gerät übertragen, manchmal auch nicht, obwohl in Sound - Wiedergabegerät dass
Panasonic TV HDMI Symbol mit einem grünen Pfeil aktiviert ist. (auf dem Notebook ist Windows 8)

Wer kann mir Tips geben, das der Ton immer übertragen wird? Oder gibt es eine bestimmte Reihenfolge die man einhalten sollte,
z.b. TV Gerät einschalten, auf HDMI Eingang gehen und dann den Computer erst hochfahren?

Außerdem wird wenn ich den Desktop dupliziere, das Desktop auf dem TV Gerät angezeigt, aber leider wird der Bildschirm auf dem TV Gerät nicht in voller Größe angezeigt.

Wäre für Hilfe beim lösen beider Probleme dankbar!
 
AW: HDMI überträgt nicht immer den Ton

Sind denn die korrekten Treiber (Grafiktreiber, Chipsatztreiber) des Notebooks installiert?

Gruß

Fisher
 
AW: HDMI überträgt nicht immer den Ton

Das leidige Thema hatte ich bei meinem HTPC auch.
Dürfte ein HDMI-Handshake-Problem zwischen Laptop und TV sein.

Kannst du den Fehler reproduzieren, indem du zuerst den Laptop und dann den TV startest?
Wenn das so ist, kannst du das Problem mit der richtigen Einschaltreihenfolge oder einem kleinen Zwischenstecker (HDFury HDMI EDID Manager) umgehen.
 
AW: HDMI überträgt nicht immer den Ton

Danke für die Rückantwort!

Wie kann ich prüfen ob ich die richtigen Treiber installiert habe?
Habe das Notebook von einem Freund gekauft der IT-Techniker ist und der hat mir gesagt,
er hat alles neu aufgesetzt und alle Treiber installiert. Denke deshalb an den Treiber
liegt es nicht, sondern eher an der Einschaltreihenfolge, weil der Ton ist ja manchmal da.

Ich glaube, wenn ich erst den Fernseher einschalte und dann das Notebook hochfahre, ist
der Ton auf dem TV. Werde das beim nächsten einschalten nochmals beobachten.

Wenn ich das Desktop dupliziere, erscheint kein Fullbild auf dem TV Gerät, sondern
oben und unten, links und rechts ist ein schwarzer Rahmen von jeweils 20 cm.
Mache ich jedoch nur 2. Bildschirm anzeigen, wird das Bild am TV im Fullmodus angezeigt.
Dieses Problem habe ich nun gelöst!!!
 
AW: HDMI überträgt nicht immer den Ton

Falls es (auch) am Treiber liegen sollte: Schau` mal auf der Medion-Homepage unter Angabe Deiner genauen Notebook-Beziechnung, welche Treiber dort für Dein Modell angeboten werden und vergleiche.

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben