Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDMI per Stromnetz übertragen auf der Cebit gezeigt

J

Jader1

Guest
Erst kürzlich hatte das Unternehmen „Gefen“ ein Funkübertragungssystem für HDMI-Signale auf der Cebit vorgestellt. Jetzt kommt ein neuer technischer Ansatz um das Problem, nachträglich lange HDMI-Verkabelungen zu schaffen, von dem Unternehmen „Allnet“.

Das als „ALL161080 HDTV-Powerline Set“ bezeichnete Produkt, nutz das 220 Volt Stromnetz um HDMI Signale zu verteilen. Nach eigene Angaben sollen dabei Strecken von bis zu 200 Metern kein Problem darstellen.

Die maximale Auflösung soll dabei 1920x1080 betragen, über die möglichen Signalvarianten 50/24 oder 60 Hertz, gibt es allerdings noch keine Informationen. Ebenfalls werden Infrarotsignale von Fernbedienungen übertragen.

Auf der Cebit wird derweil ein Prototyp vorgestellt, der HDMI-Signale von einer Playstation 3 zu einem Full-HD TV, per Stromnetz transportiert. Sollte es dem Unternehmen gelingen, den Prototypen, wie angeben bis zum 3 Quartal Serienreif zu bekommen. Dann wäre es eine echte Alternative zu den doch recht Störanfälligen Funksystemen. Einen Preis für das „ALL161080 HDTV-Powerline Set“ nannte der Distributor ALLNET leider noch nicht.
Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben