1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk HDMI defekt - Wie HD Bild übertragen?

Dieses Thema im Forum "Edision Argus Mini & Mini IP" wurde erstellt von Batdim, 10. Juni 2012.

  1. Batdim
    Offline

    Batdim Hacker

    Registriert:
    28. August 2011
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hi,

    und zwar bei meine Kumpels Mini hat sich der HDMI verabschiedet. Über Scart geht alles. V-Format und auf YUV habe ich es auch schon umgestellt. TV erkennt HDMI aber Signal wird vom Mini nicht geschickt. Also ein Hardware Problem.

    Nun zu meiner Idee:

    Hinten ist doch der Y-Pr-Pb Anschluss. Wenn ich mir nur so ein Kabel und im Edision Mini auf YUV wieder zurück umstelle, habe ich dann wieder volles HD-Bild wie mit einem normalen HDMI-Kabel?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2012
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Edisionfan
    Offline

    Edisionfan Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    8
    nur mal so eine Idee:

    Hast Du mal erst ein anderes HDMI-Kabel probiert ?

    YUV hat meines Wissens nichts mit HDMI zu tun, es ist nur ein Farbstandard, den Ton müsstest du in diesem Fall separat übertragen.
    HD wird daraus aber nicht - denn wie du es auch drehst und wendest: YPbPr ist und bleibt analog

    Gruss
    Duck
     
    #2
  4. Batdim
    Offline

    Batdim Hacker

    Registriert:
    28. August 2011
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    28
    Klar, habe schon andere HDMI Kabel probiert. Notebook kann ich auch mit den Kabeln am LED-Fernseher anschließen. Also Kabel ist nicht defekt. Ich habe auch schon aufgemacht und reingeschaut. Habe keinen Kondensator oder so finden können, der aufgebläht oder so ist.

    Firmware, Werkseinstellung alles schon probiert. Ohne Erfolg.
     
    #3
  5. tommysweet100
    Offline

    tommysweet100 Hacker

    Registriert:
    29. Januar 2011
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    43
    Beruf:
    Mess u Regeltechniker
    YPbPr ist auf jedenfall besser als Scart. Kann man so wie jetzt bei Dir als Notfall benutzen.Brobiere bei deinem TV aus welche Einstellung 780i oder 1080i Optisch den besten Bildeindruck macht.

    Mfg
     
    #4
  6. extra
    Offline

    extra Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    18. September 2010
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    7.314
    Punkte für Erfolge:
    113
    Wie alt ist denn der Mini?

    Schick Ihn (den Mini) doch mal zu Deinem Händler und lass Dir evt. einen KV machen, vorher auf Werkseinstellungen zurücksetzen, oder rufe vorher mal an, kostet doch nichts, mal nachzufragen!

    LG
    extra
     
    #5
  7. Batdim
    Offline

    Batdim Hacker

    Registriert:
    28. August 2011
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HDMI defekt - Wie HD Bild übertragen?

    Das Ding ist gut 4 Jahre alt. Für mich ist das Obsoleszenz.

    Mein Kumpel wird auf Ferguson Ariva 202e umsteigen. Kann auch alles, was der Mini kann. Preislich günstiger und auch eine bessere Fernbedienung. Edision ist für mich schon länger out. Spätestens seit dem, dass die beim Pingulux nicht geschafft haben, endlich mal das FB Problem zu lösen. Wer so dumm ist, dass Fulan immer noch nicht dazu bewegen kann, endlich was zu ändern, ist mein Geld nicht mehr Wert. Muss aber jeder selbst wissen.
     
    #6
  8. Batdim
    Offline

    Batdim Hacker

    Registriert:
    28. August 2011
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HDMI defekt - Wie HD Bild übertragen?

    Kann es sein, dass sich nicht der HDMI-Anschluss, sondern der Tuner verabschiedet hatte? Denn neuerdings bekommen ich auch kein Signal mehr rein. Kein Bild über HDMi besteht weiterhin.

    Fall es der Tuner sein kann? Ersatztuner wo beschaffen? Vielleicht auch Baugleiche möglich?
     
    #7
  9. extra
    Offline

    extra Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    18. September 2010
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    7.314
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: HDMI defekt - Wie HD Bild übertragen?

    Versuche es mal hier, die sind echt freundlich und versuchen alles!

    Tuner für den VIP haben sie...

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #8
    Pilot gefällt das.
  10. meikelg
    Offline

    meikelg Newbie

    Registriert:
    6. März 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: HDMI defekt - Wie HD Bild übertragen?

    Hi Leidensgenosse(n),

    scheint wohl kein Einzelfall zu sein, dass HDMI sich plötzlich verabschiedet. Bei mir auch, pünktlich zum EM-Halbfinale (na ja, das Elend war in SD schon traurig genug). Und in anderen Foren haben auch schon so einige von diesem Problem berichtet.

    Nach Ablauf der Garantie wohl ein "wirtschaftlicher Totalschaden".

    Ciao
    Meikel
     
    #9
  11. fenomeno0chris
    Offline

    fenomeno0chris Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Hamburg
    AW: HDMI defekt - Wie HD Bild übertragen?

    Bin auch schon seit längerem am überlegen, ob ich den Receiver wechseln soll. Mich nervt ebenfalls die sehr schlechte Fernbedienung.
    Läuft denn auf dem Ferguson Ariva 202E auch cccam so flüssig wie auf dem Edision mini IP? Und welche Videoformate spielt der Receiver ab?
     
    #10
  12. extra
    Offline

    extra Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    18. September 2010
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    7.314
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: HDMI defekt - Wie HD Bild übertragen?

    Meine Meinung:

    Das ist eine gute Alternative, aber nicht wirklich eine Verbesserung, die Zukunft (denke ich) , ist Oscam in Verbindung mit Linux und da die Ansprüche immer höher werden, würde ich noch zu einem Reci mit vernünftigem Prozessor raten, ABER, das geht erst bei ca. 250 € los, natürlich ist mir klar, das auch der Geldbeutel entscheidet
     
    #11
  13. fenomeno0chris
    Offline

    fenomeno0chris Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Hamburg
    AW: HDMI defekt - Wie HD Bild übertragen?

    Nun hat das HDMI-Signal meines Edision mini IP ebenfalls den Geist aufgegeben. Das ärgerliche dabei ist, dass meine Garantie abgelaufen ist. Hat mittlerweile jemand eine Lösung zu diesem Problem? Es wäre einfach zu schade ein 100€ Gerät wegzuschmeißen. Scart-Signal funktioniert auch bei mir einwandfrei.

    Gruß fenomeno
     
    #12
  14. extra
    Offline

    extra Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    18. September 2010
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    7.314
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: HDMI defekt - Wie HD Bild übertragen?

    Meiner fängt auch an, rumzuzicken, das es über Hdmi nicht mehr geht, ich muss mal schauen, ob mein TV noch Scart hat...

    Das wäre sehr ärgerlich, wenn sich das als normal herausstellt, das der HDMI nach ein paar Jahren abraucht....
     
    #13
  15. charli1
    Offline

    charli1 Newbie

    Registriert:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: HDMI defekt - Wie HD Bild übertragen?

    Bei mir fing es auch vor ca einem Monat an.
    SW neu aufgespielt nach einigen Tagen gleiches Problem.
    Scart geht und manchmal auch HDMI.
    Bei mir sind die 3 Jahre im Oktober vorbei.
    Mal abwarten was der Händler sagt.
     
    #14
  16. fenomeno0chris
    Offline

    fenomeno0chris Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Hamburg
    AW: HDMI defekt - Wie HD Bild übertragen?

    3Jahre? Hat man bei Edision 3Jahre Garantie? Meine Rechnung ist nämlich vom 01.02.2010 und wurde gekauft bei Abel.TV (Amazon).

    Gruß fenomeno
     
    #15

Diese Seite empfehlen