Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDMI-Anschluss wird beim Boot des Pingu deaktiviert??!? (OpenATV 4.2)

Jatze1983

Newbie
Registriert
7. November 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallo, ich habe den Argus Edision Pingulux. Habe Enigma² am Laufen mit dem OpenATV 4.2-Image. Es folgte nach dem Umschalten letztens ein schwarzer Bildschirm. Der Pingu reagierte laut Display auf die Fernbedienung, es war jedoch nichts mehr zu sehen.
Nach Neustart fiel mir dann auf, dass er bootet und auch das OpenATV-Bootlogo erscheint (in 720p 50Hz, zeigt mir mein TV an). Wenn er dann auf dem Display zwischen 70 und 90 Prozent ist, wird der Bildschirm schwarz und es gibt den Effekt, als würde ich das HDMI-Kabel heraus ziehen (auf dem TV steht dann an Stelle von "720p 50Hz" nichts mehr.
Mittels OpenWebIf kann ich dann auf die Box zugreifen und der Tuner funktioniert einwandfrei, da ich die Screenshots sehen kann. Ich kann auch mit der virtuellen Fernbedienung die Box bedienen und bekommen die OSD-Bilder angezeigt. Habe so auch versucht, die Bildeinstellungen zu ändern jedoch zeigt das TV-Gerät keinerlei Reaktion. So als würde die Box den HDMI-Ausgang par tout abgeschaltet haben beim Start.
Habe bisher nur Neustart der Box und des TV's versucht. Vllt kennt ja jemand das Problem schon?

Morgen werde ich dann nochmal neu flashen und schauen, ob es etwas nützt. Schon mal danke für eure Antworten.


MfG
Jatze
 
AW: HDMI-Anschluss wird beim Boot des Pingu deaktiviert??!? (OpenATV 4.2)

Du könntest mal Deine HDMI-CEC Einstellungen bearbeiten. Dazu klickst Du auf der Fernbedienung:

Menü--> Einstellungen --> System--> Erweiterte Einstellungen --> HDMI-CEC

Schau jetzt mal, ob der TV auch geweckt wird usw. Hast Du ein CEC taugliches HDMI Kabel? Ältere Kabel unterstützen das noch nicht.
 
AW: HDMI-Anschluss wird beim Boot des Pingu deaktiviert??!? (OpenATV 4.2)

Das nenne ich mal wieder Neues aus dem Kuriositätenkabinett... Ich starte also heute nach dem Ausschlafen die Box und siehe da: Sie startet wieder problemlos... Das ist jetzt natürlich wieder sehr unbefriedigend... Aber nunja, muss ich wohl mal weiter beobachten die Tage, wie sie sich weiterhin verhält...
 
AW: HDMI-Anschluss wird beim Boot des Pingu deaktiviert??!? (OpenATV 4.2)

Hey Leute, nachdem ich jetzt eine Weile das Verhalten der Box observiert habe, hier meine Erkenntnisse:


Die Box läuft einwandfrei, stundenlang ohne Aussetzer und schwarzem Bildschirm. Sobald ich jedoch einfach nur in den Standby-Modus gehe und danach dann wieder ein schalten will, geht die Box zwar aus dem Standby-Modus in den Betriebsmodus, vergisst dann jedoch aber ein Signal auf den HDMI-Ausgang zu geben... (vllt ein Bug vom OpenATV-Image?) Wenn ich jedoch die Box immer über das Ausschaltmenü mittels "ausschalten" schlafen lege, dauert der Neustart zwar länger, aber die Box startete danach IMMER ausnahmslos ohne Zicken und Murren.
Hatte ich doch mal wieder nur Standby gedrückt, bin ich via OpenWebIF in meinem Browser in das Ausschaltmenü gegangen und habe sie dort ausgeschaltet. Dann das gleiche Ergebnis nach dem Neustart, es lief wie geschmiert.

MfG
Jatze
 
Zurück
Oben