Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDD intern verbauen ?

AW: HDD intern verbauen ?

Moin,

@gagamel und blizzard106,

ihr nehmt in beiden Fällen die Stromversorgung von dem Trafoboard. Ist der Anschluß
geschaltet bzw. geht die HDD aus wenn per FB das Gerät in Standby geht ?

Auf der Hauptplatine des alten VIP findet sich ein weiterer Stromanschluß (JF2 ??),
könnte man diesen auch verwenden ?

Im übrigen noch besten Dank für die tollen Fotos. Habe gleiches Projekt bei einer
UFS-910 durchgeführt, das anlöten des SATA hat es in sich.

Gruss
LowLander
 
AW: HDD intern verbauen ?

beim vip2 ist er geschaltet
die hd schaltet ab bei standby
 
AW: HDD intern verbauen ?

Tag zusammen,

wie wäre es denn mit einer Netzwerkfestplatte wie dieser hier:
Link veralten (gelöscht)

Man könnte doch entweder das ganze Gehäuse (wenns passt) in den VIP reinbauen und falls zu wenig Platz sein sollte, kann man die Platine bestimmt aus dem Gehäuse ausbauen und dann Festplatte und die 12V Stromversorgung anschließen.

An den USB- Anschluss kann man dann den VIP anschließen und an den Netzwerkanschluss einen Router. Solang der VIP eingeschaltet ist greift dieser per USB auf die Platte zu und sobald er aus ist, kann man per Netzwerk auf die Netzwerkplatte im VIP zugreifen, Filme kopieren, Updates rüberschieben etc. Man braucht nur einen passenden Treiber für die Platte, der ist aber immer im Lieferumfang dabei.

Hier mal ein paar Bildchen vom Innenleben des Netzwerkgehäuses:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Bitte bedenkt, dass ich diesen Umbau weder bereits durchgeführt habe, noch vorhabe. Im Moment hab ich eine andere NDAS Platte am USB des VIP angeschlossen und diese steht extern vom VIP rum und funktioniert einwandfrei.

Gruß Andi
 
AW: HDD intern verbauen ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei dem VIP, in den wir die interne Platte eingebaut haben, war eben eine ILTV aufgespielt. Diese erkannte eben eine externe Festplatte (also USB) und eine interne (also SATA).
Soviel ich weiß, schaltete die Platte NICHT ab, wenn man den VIP in Standby versetzte. Leider. Diesbezüglich frag ich aber nochmal meinen Kumpel, bei dem der Umbau durchgeführt wurde.

Gruß
 
AW: HDD intern verbauen ?

gagamel kannst du vieleicht erstmal nach den bauteilen schauen die bei mir nicht bestückt sind?

und habt ihr mal auf die platte aufgenommen???? geht alles ohne hänger?
 
AW: HDD intern verbauen ?

Oh, schei*e! Das mit den Bauteilen hab ich ja voll verschwitzt! Tut mir leid...
Wird morgen nachgereicht! Versprochen!

Aufnahmen haben soweit ich weiß alle super geklappt, auch zwei gleichzeitig auf dem selben Transponder. Ich werd mir, wenn möglich, den VIP morgen ausleihen...

Gruß
 
AW: HDD intern verbauen ?

Also die besagten Bauteile (C11-C14) heißen bei alten VIP CU11-CU14 und sind direkt neben dem SATA Anschluss zu finden. Sie haben keine Beschriftung und sind deswegen nur im ausgelöteten Zustand durchzumessen.
Selbes gilt übrigens für den CU35. Auch dieser muss zum Durchmessen ausgelötet werden, da nicht beschriftet.
Der RU8 ist bei mir überhaupt nicht bestückt (nur zwei Lötaugen vorhanden).
Den besagten RU16 konnte ich, trotz halbstündiger Suche, nirgends auf der Platine entdecken!
Da die Bauteile auch anders angeordnet sind wie beim VIP2/VIP (neue Revision) weiß auch nicht so recht, wo ich genau suchen soll.

Ich werde mich morgen eventuell wenn es die Zeit zulässt ans Auslöten machen...

Gruß
 
AW: HDD intern verbauen ?

na das ist ja schonmal was,

der cu35 ist ja ein kondensator den kannste auf dem board messen, habe ich bei den c11-14 auch danach gemacht, zeigten alle um die 10nf an
die 4 stück sind ja eigentlich standart und sollten deswegen auch klappen

ich werde dann gleich mal einen 10nf bei cu35 einlöten und mal testen, es kann ja nicht viel sein, und ein fehlender kondensator könnte gut der grund sein warum er sich beim zugriff aufhängt

also erstmal dank und ich melde mich wieder
 
AW: HDD intern verbauen ?

habe den cu35 eingelötet ohne erfolg :(
 
AW: HDD intern verbauen ?

Gibt´s was neues zu diesem thema? SATA in VIP1v2??
 
AW: HDD intern verbauen ?

Also ich habe grad ma im VIP1v2 getestet. Funzt irgendwie nicht.

Kommt mal auf den Thread hier den ich dafür aufgemacht habe.



Oder Mods verschiebt den Beitrag mit hier rein das es hier weiter geht.
 
AW: HDD intern verbauen ?

Hi Leute,

DAnke für die gute Anleitung. Habe mir nun auch einen SATA Anschluss in den VIP2 gelegt. Alledings wenn ich eine WD 10EACS (1TB green) anschließe, läuft die Platte an, aber im Menü ist der Menüpunkt PVR! mit einem Ausrufezeichen versehen und läßt sich nicht anwählen. Weiß jemand Rat?
 
Hallo und guten Tag,
ich habe nun auch eine VIP2 gebraucht gekauft und möcht auch eine interne SATA betreiben. leider sind alle ausagekräftigen Links down. Und Scheppo ist seit langem nicht mehr hier gewesen, der eine VIP2 umgebaut hat. Hat evtl. jemand sich den Umbau abgespeichert und würde ihn mir zur verfügung stellen?
Mit Grüssen aus Berlin
Wolf123
 
Zurück
Oben