Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HD1 Plus aus dem www steuern

Rebellsche

Newbie
Registriert
20. Juli 2009
Beiträge
28
Reaktionspunkte
4
Punkte
3
Hallo zusammen...

Ich würde gerne meine Unibox HD1 Plus aus dem www mit Dreamdroid steuern.
Im Heimnetz klappt es problemlos.
Da ich mich mit Netzwerken, Ports, weiterleitungen usw. nicht so auskenne wäre mir eine schritt für schritt Anleitung ganz recht :rolleyes:

Meine Vorraussetzungen sind:
KabelBW Anschluss mit IPV4 und IPV6 (Dual Stack), Fritz!Box Cable 6360, MyFritz Dienst aktiviert, Unibox mit Openatv per Lan angeschlossen...

Wäre super, wenn ich hier Hilfe bekäme,

Gruß, Rebellsche

Gesendet von meinem SGP321 mit Tapatalk 4
 
AW: HD1 Plus aus dem www steuern

Moin.
Das ist ganz einfach:
Deine Venton sollte eine Feste IP in deinem Netzwerk haben. (Menu>Einstellungen>Netzwerkeinstellung>Geräteeinstellung>Adaptereinstellung)
Dort in den Laneinstellungen stellst du folgendes ein:
Netzwerkadapter einstellen: JA
Adresse automatisch beziehen: NEIN
IP-Adresse: 192.168.178.15
Netzmaske: 255.255.255.0
Gateway verwenden: JA
Gateway: 192.168.178.1
Dann speichern und Menu schliessen.
Du brauchst an den Venton eine feste IP, dann ist es einfacher per Fritz umzuleiten.

Ventonkonfiguration abgeschlossen.

Dann auf die Fritzbox und folgendes machen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
einloggen
Dann links unter: Internet>Freigaben>Portfreigabe
Dort eine neue Portfreigabe anlegen mit folgenden Werten:
Portfreigabe aktiv für: Andere Anwendung
Bezeichnung: z.B: Venton-WWW-Freigabe (was du möchtest)
Von Port: 85 bis 85 (es gehen auch andere Ports, such dir einen aus z.B: 1500, 2222, 4544,...)
An Computer: hier die IP der Venton, in deinem Fall 192.168.178.15
An Port: hier muss die 80 rein, das ist der Standartport der Venton
Speichern und geschafft.

Nun kannst du von außerhalb mit folgenden Adresse auf deine Venton:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(oder halt den Port den du gewählt hast z.B: 1500,2222... siehe oben.
oder du nutzt die MyFritz Adresse. Diese hat den Vorteil das nach einer Neueinwahl des Routers die IP abgeglichen wird und du trotzdem reinkommt wenn du deine IP nicht kennst.
Dazu folgendes eingeben:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder wie erwähnt den Port den du gewählt hast.

Fertig


Gesendet vom iPhone 6P by
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: HD1 Plus aus dem www steuern

Erstmal Danke für die Hilfe...

Leider funktioniert es nicht. Habe alles so gemacht wie von dir beschrieben.
Allerdings fängt bei mir die Adresse mit https an...
Die Box erreiche ich so...die HD1 Plus leider nicht

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
AW: HD1 Plus aus dem www steuern

Stimmt, wie dumm von mir.
Die MyFritz ist eine Secure-Verbindung, deswegen das s hinter http.
Du kannst aber alles so lassen, startklar ist es so schon.
Teste mal:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und schaue dir deine IP an.
Dann machst du
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Dann müsste es klappen.
Beim Kabelanbieter ändert sich die IP eh nur alle 2-3 Monate. Zur Überbrückung kannst du dir dann die IP merken, damit kommst du dann drauf.
Für die Zukunft musst du dir eine sogenannte Dynadresse anlegen. Anbieter wie Dyn.com oder noip.com/managed-dns helfen dir dort weiter. Dort nimmst du Free DDNS und meldest dich dort an.
Lege dort einen Account an und sichere dir eine Wunachadresse. Kostet nix, keine Sorge.
Wenn du dann eine Adresse hast (ichzuhause.noip.com) dann meldest du dich wieder. Dann binden wir die in deine Fritz ein so das der Account immer geupdatet wird.
So brauchst du dir keine IP merken sondern nur deine Adresse. Wenn sich die IP an deinem Anschluss ändert, dann teilt deine fritz das dem Anbieter mit und deine Adresse wird immer zur richtigen IP geleitet.


Gesendet vom iPhone 6P by
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: HD1 Plus aus dem www steuern

Ok... Funktioniert auch nicht. Werde mich bei gelegenheit anmelden und mich dann wieder melden. Jetzt gehts erst mal Arbeiten :-/
Vielen Dank bis dahin...

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
AW: HD1 Plus aus dem www steuern

Wenn das auch nicht funktioniert dann hast du irgendwas falsch gemacht. Sobald du die Portfreigabe eingerichtet hast und diesen Port an deine IP hängst muss es gehen.
Bekommst du denn eine "richtige" IP angezeigt wenn du auf wieistmeineip.de gehst?
Also so z.B: 94.152.233.12 oder hast du einen reinen IPV6 Anschluss?


Gesendet vom iPhone 6P by
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: HD1 Plus aus dem www steuern

Ich habe auf dual stack umstellen lassen. Sonst könnte ich ja meine fritz und nas auch nicht erreichen

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
AW: HD1 Plus aus dem www steuern

Naja, von da riecht der Braten würde ich sagen.
Du meinst aber die NAS-Funktion der Fritz, richtig? Die erreichst du auch da du ja die Fritz erreichst.
Beantwortet aber noch nicht die Frage ob du eine richtige IP auf der genannten Webseite bekommst. Die Info bräuchte ich wohl. Denn diese IP mit anschließenden :85 (oder welchen Port du gewählt hast) reicht um die Venton zu sehen. Vorausgesetzt du hast die Portfreigabe richtig gesetzt.


Gesendet vom iPhone 6P by
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: HD1 Plus aus dem www steuern

Ok sorry... Das mit der ip teste ich dann nochmal wenn ich dann daheim bin. Aber ich denke das es gepasst hat. Nas ist nicht die fritz sondern habe per lan noch eine wd my book dranhängen

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
AW: HD1 Plus aus dem www steuern

So... ich habe nochmal alles neu eingetragen in der unibox und der fritz. siehe da: es läuft...

und bei selfhost.de habe ich mir eine dyn registriert
 
AW: HD1 Plus aus dem www steuern

Nein ... :) bezüglich der dyn bräuchte ich noch hilfe. Danach bist du entlassen :-D

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
AW: HD1 Plus aus dem www steuern

Ich habe mir wie gesagt einen dyndns account zugelegt. Die entsprechenden daten sind in der fritz eingetragen. Wie erreiche ich jetzt meine unibox mit der adresse? Und muss ich noch was machen wegen diesem autoupdate?

Gesendet von meinem SGP321 mit Tapatalk 4
 
Du hast den Account also eingetragen in der Fritz. Also:
Benutzername?
Kennwort?
Dyn-Adresse?

Dann ist alles fertig. Deine IP die du hast wird nun immer mit deiner Dynadresse abgeglichen.
Also benutzt du nicht mehr:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

sondern benutzt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Das müsste aber jetzt eigentlich selbsterklärend sein oder?

Nun müsste aber eigentlich mal ein Danke drin sein, das würde motivieren.

Gesendet vom iPhone 6P by
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: HD1 Plus aus dem www steuern

Mein lieber User Centaury79

Ich danke dir von ganzem Herzen. Du bist ab sofort Mitarbeiter des Monats ;)

Nein ernsthaft: Danke deiner Anleitung und Hilfe funktioniert jetzt alles wie gewünscht.Vielen Dank nochmals und ein schönes Wochenende...

Also von mir aus kann dann jetzt hier geschlossen werden...:thumbup:

Gesendet von meinem SGP321 mit Tapatalk 4
 
Zurück
Oben