Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HD X405 - erste Eindrücke und Supportthread

Allgemeine Frage eh ich mir den Rec ggf. zulege,
Funzt der x406 mit FW v1.07.4128 als Client unter cccam 2.3.0 ??
 
Hi,

ich hab heute den Opticum x405p bekommen.
Und ich bin echt begeistert.
Sehr gutes Bild auch in SD.
Einrichtung ist sehr einfach, ORF war schon mit drinn im Image
[h=2]V1.07.4804 Beta vom 15.05.2012 [/h]CS war super easy einzurichten nur die c-Line eintragen und gut !
EPG funzt bei mir auch einwandfrei, ich hab da von Problemen gelesen ?
Dolby Digital einwandfrei per Lichtleiterkabel !

Ich werde mir jetzt mal den Channeleditor ansehen und den Multimediaplayer austesten, ob wirklich alle Formate gehen.

Was ich als alter Dbox 2 User mit Neutrino vermissen sind Angaben ob Zugriff auf die Box per ftp möglich ist und wenn ja wie sind die Zugangsdaten ?
 
Mit der aktuellen Beta von Elite geht auch Austriasat, jepp...
 
Ich hab den x406p angeschafft als 2. Gerät für Mama die 2 Etagen unter mir im selben Haus wohnt.
Eindrücke:preis mit Wifi Stick 90€ ,Super Bild in HD sowohl auch SD.2 USB aber leider ist einer hinter der
Frontklappe und wenn die offen ist macht der Receiver einen Billigen Eindruck.Hier hätte ich eine Aussparung
bevorzugt oder beide USB hinten gewünscht.CS funtzt wie gewünscht.
Leider hab ich das Problem mit dem Epg welches meistens nicht angezeigt wird.
Hab es mal mit verschiedene FWs probiert auch die verdeutschte EnglischeBeta und die Neue Offizielle FW auf Globo,doch leider tut
sich nichts.Ist mal da und wird Angezeigt und während dem zappen ist die Anzeige leer.
Kurz und Schmerzlos ist das Müll wie das Image,was fast ein viertel im Bild hoch geht und da die Hälfte für Empfang und
Qaulität Signal-Balken gezeigt werden müssen.Hier würde ich eher Programminfo des Senders wünschen.
Die Tranparenz des Programm Infofensters ist mit der Stufe 10 zu wenig.Beim weisen oder Hellen Hintergrund hat man
Mühe was zu lesen.Aber naja geht ja meistens nicht das EPG.Fazit,ich hoffe das dieser Fehler bald gefixt würd,denn
als Client ist der 406er in einem Guten Bereich.
 
Bei der neuen Soft V1.07.4804 Beta werden die I.P Einstellungen schon mal vergessen, ebenso muss der Patch F1 111 für enable Internet immer wieder neu ausgeführt werden ! EPG funktioniert auch nicht richtig, liegt aber wohl an der Soft !
Was insgesamt auch nicht toll ist ist die Senderlistenverwaltung, neue Bouquets lassen sich nicht anlegen, ein paar sind vorgegeben, wie Filme,Sport usw...
die man dann nutzen muß ! Mann kann Sie aber umbenennen ! :)

Edit : Was mich noch stört, ist das man weder per FTP noch per Telnet auf die Box zugreifen kann !

Mein Fazit : Der Opticum HD x 405p ist allemal sein Geld wert, vor allem wenn Eliteforce weiter so fleißig an den Images arbeitet.
Er liefert ein gutes Bild in SD und ein sehr gutes in HD. Die Einrichtung für CS ist sehr einfach, wenn man die Box als Client nutzt und per CCcam darauf zugreift.
Der Opticum Receiver ist ein Multitalent was die Unterstützung von Codecs anbelangt, sowohl Audio als auch Video !

Als reine Clientbox würde ich Ihn zu diesem Preis unbedingt empfehlen, wie er als Server arbeitet weiß ich nicht, bei mir fungiert eine Fritz-Box mit entsprechender Soft und Hardware als Server.


Die Konkurrenz : Die Coolstream hat einen miserablen Mediaplayer, der fast nichts abspielt, außer die eigenen Formate TS und wohl auch MKV, obwohl bei mir das trotz des richtigen Inhalts ( nur 720p und ac3 ton) nicht lief ?
Die Dreambox 800 kam für mich auch nicht mehr in Frage, nachdem Dream Multimedia Enigma 2 zu closed Source deklarierte !
Die GiGaBlue HD 800 SE wäre eine echte Alternative, kann aber kein 1080p !


Richtig gute Alternativen, bei denen die Bedingungen : multimediale Unterstützung, 1080P , gutes Bild und einfache Einrichtung von CS gegeben sind, habe ich nicht gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD X405 - erste Eindrücke und Supportthread

Kurze Frage womit bearbeitet man das Image, ich habe schon mal etwas mit Neutrino von den DBoxen experimentiert, aber die Opticum Firmware ist ja nicht Linux basierend...
 
AW: HD X405 - erste Eindrücke und Supportthread

Die Opti-Firm kann man gar nicht bearbeiten.
Kann man nicht mit Neutrino oder E2 vergleichen.
 
AW: HD X405 - erste Eindrücke und Supportthread

Hallo liebe Community,

hab seit heute einen Optimum X406p. Hab ihn nur als einfachen Receiver gekauft für Sky mit V13 Karte. Das Problem was ich habe ist das wenn ich den Receiver neu starte dann läuft der erste Kanal der angezeigt wird nach dem Neustadt Flüssig. Sobald ich einmal woanders hin zappe habe ich nur bildaussetzer bzw. bildhänger und ständig Artefakte. Ton läuft normal weiter. Wenn ich den Receiver wieder aus und einschalte läuft der erste Kanal der startet wieder flüssig. bis ich wie gesagt zappe. Hab schon alle Firmware Versionen hier in der DB ausprobiert. Leider ohne Hilfe. Hoffe ihr habt eine Idee. Vielen Dank schonmal.
 
AW: HD X405 - erste Eindrücke und Supportthread

Was nicht schlecht wäre, das beim Sendersuchlauf, die vorhandenen Sender überschrieben werden. Z. B. habe ich nach rtlnitro gesucht. Hab einen Sendersuchlauf gemacht und die Kanalliste nicht gelöscht, da sonst die Favoriten auch weg sind. Da ja vorher Vox CH auf dem Kanal von rtlnitro gesendet hat, habe ich rtlnitro nicht finden können. Erst über VPID und Transponder bin ich drauf gekommen, das es der Vox CH sein muss. Den habe ich dann halt manuell unbenannt. Deshalb wärs nicht schlecht, wenn die Kanalliste einfach auch die vorhandenen Einträge überschreibt, sodass die Sendernnamen aktualisiert werden. z. B. auch bei Sat.1 Emotions war es auch der Fall. Der hieß ja früher Sat.1 Comedy.

Es wäre natürlich auch super, wenn die Favoriten über Kanalreferenz zugewiesen werden. Das wäre noch besser, da ich die Kanalliste löschen kann. Nach dem Suchlauf kann der Link der Favoriten zum Programm wieder über die Kanalreferenz hergestellt werden. Das wär dann wie bei meiner Dreambox ;-)

Ansonsten ist das Sortieren, Löschen, anlegen von Favoriten wirklich nicht schlecht. Der Channel List Editor für den PC ist einfach nur Schrott. Auch SetEdit habe ich probiert, aber dieser würfelt meine vorher am Receiver geordneten Favoriten einfach wieder durcheinander. Also nur am Receiver ordner und keines Falls vor dem Suchlauf Kanalliste löschen mit JA bestätigen, wenn man seine Favoriten behalten möchte ;-)

Ansonsten wärs noch schön, wenn die Optionstaste für Sky funktionieren würde. Angeblich solls bei Sky Select funktionieren. Tuts bei mir nicht, obwohl ich alle Unterkanäle, also Sky Select 1-9 drin habe.

Lieber an der Optionstaste programmieren, also bei den Netzwerkapps YouTube und solche Sachen.....
 
AW: HD X405 - erste Eindrücke und Supportthread

Sollte die Anleitung zu x405/406 noch gepflegt werden hätte ich eine Ergänzung dazu.
Man kann die Serverdaten per USB einspielen und zwar über eine .cfg Datei.

z.B. N-Line:

N:ip/dyn port benutzername passwort 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14



eine .cfg gibt es z.B. hier
https://www.digital-eliteboard.com/356578-iptv-sender-opticum-x405p-406p.html


IPTV hab ich nicht Versucht, jedoch Serverdaten hochladen hat super funktioniert.
 
Zurück
Oben