Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD HD+ will Verschlüsselungssystem kontinuierlich weiterentwickeln-Warnung

HD+ will Verschlüsselungssystem kontinuierlich weiterentwickeln – Warnung vor Nutzung von nicht zertifizierten Geräten

Das Unternehmen HD Plus arbeitet weiter an der Sicherheit seiner Sat-Plattform und warnt vor einer HD+-Nutzung über nicht zertifizierte Geräte. Zu den üblichen Methoden, die Sicherheit einer Plattform mit Signalschutz zu erhöhen, gehöre die kontinuierliche Weiterentwicklung der Verschlüsselungssysteme, betonte ein HD+-Sprecher am 12. Januar gegenüber Digitalmagazin. Ein Austausch von Smartcards sei aber nicht geplant. HD+-Nutzer – egal ob sie noch in der Gratisphase oder bereits zahlende Kunden sind –, die HD+-zertifizierte Empfangsgeräte benutzen, müssten also nichts unternehmen. Das gelte auch für den Handel.

Straftatbestand und Ordnungswidrigkeit
Der Sprecher warnte davor, HD+ über nicht zertifizierte Geräte zu nutzen. Der Vertrieb solcher Geräte in Kombination mit einer Umgehungssoftware stelle einen Straftatbestand dar. „Was viele nicht wissen: Auch die Nutzung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit einer Geldbuße geahndet werden kann. Und sie widerspricht natürlich unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen“, stellte er klar. Es könne also jedem Verbraucher nur empfohlen werden, HD+-Karten ausschließlich in Kombination mit HD+-zertifizierter Hardware zu nutzen.

Quelle: INFOSAT
 
AW: HD+ will Verschlüsselungssystem kontinuierlich weiterentwickeln-Warnung

Eine totale Frechheit.

Jetzt kauft mich sich schon die HD Plus Karte für teures Geld und dann muss ich mir auch noch vorschreiben lassen womit ich diese Nutzen darf.

Sry aber die bekommen doch Ihr Geld.

Ich seh so was gar nicht ein mir einen Receiver aufzwingen lassen zu müssen.

Vorallem kauf ich meine Receiver nach den Sachen die ich benötige und was ich damit machen will.

Oo ich glaub es hackt.
 
AW: HD+ will Verschlüsselungssystem kontinuierlich weiterentwickeln-Warnung

Huch ... ich geb's zu, ich wohn' nicht mal in Deutschland und schau trotzdem HD+ mit einem GigaBlue-Modul.... ich rechne täglich mit meiner Verhaftung.
 
AW: HD+ will Verschlüsselungssystem kontinuierlich weiterentwickeln-Warnung

Also ich kenne keinen der sich einen HD+ Receiver gekauft hat, wenn er schon einen guten HD Receiver zuhause hat. Wenn man bedenkt das ein guter HD+ Festplatten Receiver min 200 € kostet wird es keine normaler Mensch machen. Ich denke auch das Irgendwann HD+ eingestellt wird und sich eine neue Art von "bezahl TV" entwickeln wird. Bei den Amis muss man für alles zahlen, die haben keine freien Sender mehr. Übrigens ARD uns ZDF ist auch nicht um sonst (GEZ). Den Receiver schreiben die nur vor da die alten Receiver den HD+ Aufnahmeschutz ignorieren.

In den Meisten Stätten bekommt man von seinem Internet Anbieter für 5€-10€ mehr im Monat eine IP-TVBOX wo man auch HD schauen kann.
 
AW: HD+ will Verschlüsselungssystem kontinuierlich weiterentwickeln-Warnung

Hi,

dann will ich mich an dieser Stelle auch mal zur grundlegenden Thematik zu Wort melden.

Ich möchte hierbei weniger auf die moralische Seite eingehen, da ich die Restriktionen von HD+ ebenso ablehne wie der Großteil der hier schreibenden, sondern vielmehr auf die rechtliche Seite, die für zahlreiche Verwirrung sorgt.

Relativ kurz und bündig gesagt: HD+ bietet sein Programm ausschließlich für Kunden an, die selbiges mithilfe eines zertifizierten Receivers empfangen. Dies ist Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und somit bindend beim Erwerb bzw. Inbetriebnahme einer HD+ Smartcard. Da eine HD+ Smartcard mittels eines Systems verschlüsselt ist, gibt es somit keine legale (ich verwende an dieser Stelle schlichtweg dieses Wort, da es unzweifelhaft fakt ist) Möglichkeit, das Programm ohne einen zertifizierten Receiver zu empfangen (um die Karte mittels eines CI+ Moduls zum laufen zu bringen, wird meines Wissens nach ebenfalls ein zertifizierter Receiver benötigt - falls ich falsch liegen sollte, bitte ich um Berichtigung). Worüber hier gesprochen wird, sind Softcams oder CI-Module, die keine Lizenzgebühren an die entsprechenden Anbieter abführen und somit widerrechtlich die Smartcard von HD+ entschlüsseln.

Vereinfacht ausgedrückt: Nicht nur der Dieb, der einen Schlüssel klaut, macht sich strafbar, sondern auch derjenige, der sich damit widerrechtlich Zugang verschafft.

Schwierig für HD+ ist die angedrohte Strafverfolgung dahingehend, dass sie nicht nachweisen können, wer sich mittels entsprechender Entschlüsselungssysteme Zugang zum Angebot von HD+ verschafft. Somit ist auch eine Schadensfeststellung nicht möglich und folglich auch keine Schadensersatzforderung. Ebenso verhält es sich für das Unternehmen, welches das Verschlüsselungssystem zur Verfügung stellt.

Im übrigen kommt mir bitte keiner mit Auszügen aus dem UrhG, insbesondere zum Beispiel §53 oder §108b, da in Deutschland größtenteils vertragsfreiheit herrscht. Soll heißen: Verstößt ein Vertrag nicht grundlegend gegen geltendes Recht, sind dessen Vertragsbedingungen bindend. Ausnahmen regelt ein jeweiliges Gesetz. Dementsprechend kann HD+ die Aufnahme und Verfielfältigung untersagen, auch wenn z.B. §53 UrhG dies anders sieht.

Letztendlich ist es aber meines erachtens sehr schwer eine Norm zu finden, mittels der HD+ vorgehen könnte. Insbesondere strafrechtlich erscheint mir keine Norm geeignet, sofern kein gewerbsmäßiger Gebrauch anwendung findet. §87 UrhG definiert zwar die Rechte eines Sendeunternehmens, erwähnt aber nicht die Folge für den Nutzer bei einem Verstoß. Sehr relevant erscheint mir hingegen §95a UrhG, da hierbei bereits das umgehen von Schutzmaßnahmen untersagt wird. Ebenso wichtig scheint §97 ff. UrhG.

Wie gesagt: Ich behandle hierbei nicht die moralische sondern ausschließlich die rechtliche Seite der Thematik. Ich bitte deshalb auch Laien-Juristen um Zurückhaltung, die irgendwo gefährliches Halbwissen aufgeschnappt haben und glauben etwas zu wissen. Die Thematik gestaltet sich selbst für ausgebildete Juristen sehr schwierig, da sollte sich ein Laie nicht anmaßen das gesamte besserwisserisch überblicken zu können. Interessant hingegen wären Ansätze anderer, die sich ebenso mit der Thematik befassen (ob Jurist oder nicht).

Abschließend noch eins, da hier sich bereits mehrfach darüber lustig gemacht wurde: Das Ordnungswidrigkeitenrecht kennen die meisten nur durch ihre Teilnahme am Straßenverkehr. Das bedeutet aber nicht zugleich, dass selbiges nur hierfür von belang ist. Vielmehr ist das Ordnungswidrikeitenrecht ein Teil des Strafrechts und deckt viele Vergehen mittels einer Geldbuße ab, die der Gesetzgeber nicht direkt unter Strafe stellt. Wer sich demnach im alltäglichen Leben hierzulande ordnungswidrig verhält, kann sehr wohl eine Geldbuße nach OWiG auferlegt bekommen - auch wenn es ihn womöglich verwundern vermag.

In diesem Sinne: Schöne Woche noch!
 
AW: HD+ will Verschlüsselungssystem kontinuierlich weiterentwickeln-Warnung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also Nein
man nehme z.b. einen Receiver von 2009 stecke da die Karte rein

Aktivierung und betrieb gehen ohne Probleme

Du schreibst viel - aber viel falsches

nenne 1 Paragraphen wo steht das die nutzung in einem Receiver der nicht für hd+ zertifiziert ist (wie im Beispiel 2009 hergestellt da gab es kein HD+)
Ordnungswidrigkeit darstellt

Illegal ist was die Sender tun, die betreiben faktisch Pay TV - ohne Pay TV lizenz
Damit die Sendeerlaubnis haben gilt der Rundfunkstaatsvertrag und da steht nicht aus jux drinne das die nicht einfach mal so verschlüsseln dürfen
da muß erstmal wieder 1 EU Kommisar aufmerksam werden, was da wiedermal abgeht
 
AW: HD+ will Verschlüsselungssystem kontinuierlich weiterentwickeln-Warnung

Das war doch klar. Die lassen sich doch das geld nicht Entgehen ;)
 
Ich habe heute einen Brief von T-Mobile bekommen, ab nächsten Monat darf ich meine SIM Karte nur noch mit ein zertifiziertes Handy von T-Mobil nutzen. Sollte ich ein anderes Handy benutzen, begehe ich laut T-Mobil eine Ordnungswidrigkeit.


Sent from my iPhone 4
 
AW: HD+ will Verschlüsselungssystem kontinuierlich weiterentwickeln-Warnung

Halli Hallo und einen wunderschönen Guten Morgen,

ich war im glauben das man gar nicht mehr "schwarz" sehen kann ?

Oder hat mir mein Mann damals Mist erzählt als er den Receiver mit genommen hatte ??

LG Tatjana
 
AW: HD+ will Verschlüsselungssystem kontinuierlich weiterentwickeln-Warnung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja das wollen wir, und dann eine Kamera in jeden Wohnzimmer und Schlafzimmer damit lückenlos kontrolliert wird daß man sich nur legal deren Schwachsinn ansieht. Es lebe die Demokratie.
 
AW: HD+ will Verschlüsselungssystem kontinuierlich weiterentwickeln-Warnung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gut das zu wissen, "Ordnung muß sein" stimmt aus einer anderen Zeit. Ich bin schon jahrenlang Kunde bei T-Mobile aber werde demnächst mal sehen welche andere Provider ein gutes Angebot haben ohne daß sie meinen sie könnten die Welt beherrschen.
 
AW: HD+ will Verschlüsselungssystem kontinuierlich weiterentwickeln-Warnung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi,

wenn du meinst "schwarz Sehen" wie damals bei Premiere, nein das geht nicht mehr. Derzeit geht das mit ORF und AustriaSat noch, Sky ( Premiere ) geht nur über CardSharing.

bebe
 
AW: HD+ will Verschlüsselungssystem kontinuierlich weiterentwickeln-Warnung

Es geht nur noch darum die Leute kontinuierlich zu überwachen. Nur wer zahlt darf Fernsehen. Vor allem die Werbung, die niemand wirklich sehnen will.

Unser Staat macht es doch genau so. Jeder Bürger wird vom Finanzamt überwacht, besser als jede Stasi das jemals hätte tun können. Hauptsache, der Bürger wird abgezockt. Google, Microsoft und co. sammeln Daten mit Methoden, die ich für fragwürdig halte. Aber niemand regt sich darüber auf.

Was wird der nächste Schritt beim Verschlüsselungssystem sein? Es wird ein Rückkanal eingerichtet wo Daten ausgewertet werden, wer wann was geschaut hat mit welcher Lizens.
 
AW: HD+ will Verschlüsselungssystem kontinuierlich weiterentwickeln-Warnung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Also ich schau tatsächlich kein HD+, hab nicht mal nen Flachbildfernseher. Da gibt's für mich wichtigere Dinge, als mit meinem schwerverdientem Geld auch noch den HD+ und Verschlüsselungswahn zu unterstüzen.
Nieder mit HD+!!! FreeTV für alle!!!:emoticon-0116-evilg
 
AW: HD+ will Verschlüsselungssystem kontinuierlich weiterentwickeln-Warnung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Stimmt. Man könnte es auch so machen wie die Griechen oder Italiener. Den Unternehmern, wenn sie mit dem Luxusauto vorfahren, einfach glauben das sie nur 10.000 Euro im Jahr verdienen. :363:


bebe

bebe
 
Zurück
Oben