Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HD über Scart (YPbPr/YUV)?

drd21

Ist gelegentlich hier
Registriert
16. März 2010
Beiträge
43
Reaktionspunkte
7
Punkte
28
Ich habe sowohl hier im Board, in der Bedienungsanleitung und beim Googlen noch keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden. Kann die DM800 über Scart mit YPbPr-Einstellung ein HD-Bild ausgeben?

Eigentlich ist ja Scart nicht HD-tauglich, aber nachdem man die Ausgabe auf YPbPr umstellen kann, nehme ich mal an, dass es in dem Fall mit Adapter(Kabel) funktioniert.

Kann mir das jemand bestätigen?
 
AW: HD über Scart (YPbPr/YUV)?

HD gibt es nur über HDMI, über SCART gibt es nur Video FBAS, S-Video, RGB und vielleicht auch Componenten Signale (welche meist noch extra beschaltet sind). Und mit einem Adapterkabel können die Signale nur auf andere Stecker umgeleitet werden, aber nicht gewandelt.
 
AW: HD über Scart (YPbPr/YUV)?

Dass wandeln nicht funktioniert ist mir schon klar, aber es gibt durchaus Receiver die über Scart ein Komponentensignal ausgeben und auch HD über diese Kombination ausgeben können.

Daher mein Gedanke ob das auch bei der DM800 der Fall ist.
 
AW: HD über Scart (YPbPr/YUV)?

Das wäre mir absolut neu, ein HD Signal über SCART. Dies ist prinzipiell und technisch garnicht möglich.
 
AW: HD über Scart (YPbPr/YUV)?

Über eine Scart-Kette (Scart-Buchse->Scart-Kabel->Scart-Buchse) geht es nicht, aber schon über Scart-Buchse->Steckeradapter auf Component-> Component-Eingang ginge es schon, wenn der Receiver unterstützt über die Scartbuchse YPbPr-Signale in HD auszugeben. Aber dass es weit abseits des Standards wäre ist mir auch klar, aber nachdem die DVI-Buchse für einen Receiver ja schon ungewöhlich ich, dachte ich mir es wäre bei der Dreambox uU so gelöst.

Aber effektiv ist es egal, kriegt der neue Beamer halt nur SD bis ich mich aufraffe ein HDMI-Kabel zu ziehen.
 
AW: HD über Scart (YPbPr/YUV)?

Fast richtig ;-)
Es gibt schon sowas wie ein "HD"-Signal über die Scartbuches, aber (bei digitalen Gerätschaften) nicht mit dem (analogen) YPbPr, sondern mit der "halbdigitalen" Variante YCbCr, nicht zu Verwechseln mit dem einfachen (analogen) YUV.

Da es keine direkt festgelegte bzw. gängige Norm gibt, kann man auch nicht genau angeben, welche Auflösung maximal möglich ist. Dies hängt von der Signalaufbereitung des Ausgabegerätes, der Signalübertragung, und des A/D-Wandlers im TV ab.
Prinzipiell kann man damit 720p übertragen, das Bild ist aber nicht so brillant wie das volldigitale HDMI, aber trotzdem noch viel besser als das analoge RGB/S-Video.
 
Zurück
Oben