1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HD Receiver für einen DAU

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von goldjunge, 6. Juli 2011.

  1. goldjunge
    Offline

    goldjunge Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    19. April 2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo Zusammen,

    ich suche für einen Freund von mir einen CS Client. Der Junge ist nicht der hellste was Technik angeht. Da er auch ca. 1,5 Stunden von mir entfernt wohnt, sollte er nach einmaligen Einrichten durchgehend ohne Frickelei laufen. Momentan hat er ne Dbox2, aber möchte jetzt HDTV.
    Gibt es da etwas zukunftssicheres, dass gut supportet wird aber ohne dass viel Einlesen und Einrichten nötig ist?

    Ich möchte maximal 200€ ausgeben.
    Der Receiver ist für Kabel
    Vieviele Tuner muß der Receiver haben? Einer reicht
    Der Receiver sollte HD+ fähig sein: Nein
    Der Receiver sollte eine Festplatte haben Intern oder Extern: Es würd reichen wenn ich eine Nachrüsten könnte
    Der Receiver sollte Linux als betriebssystem haben: Muss nicht sein
    Der Receiver sollte CS fähig sein (bei Ja, CS-Protokoll angeben u. ob als Server oder nur Client) : Ja , CCCam
    Der Receiver sollte E*U sowie Multicase fähig sein: Nein
    Der Receiver sollte einen Netzwerkanschluß haben: Ja
    Der Receiver sollte eine PVR funktion haben: Kann, muss aber nicht
    Der Receiver sollte einen HDMI ausgang haben: Ja
    Falls ihr Abokarten habt nennt uns bitte noch die genaue Bezeichnung:
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Narf
    Offline

    Narf Super-Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. April 2008
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    6.562
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Zwischen München und Hamburg
    AW: HD Receiver für einen DAU

    Opticum xc403p
    Hat alles was du dastehen hast und kostet mom bei ama zwischen 115 und 140€.
    Hab die Satversion un bin zufrieden damit
     
    #2
  4. mitschke
    Offline

    mitschke Board Guru

    Registriert:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    370
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Linux-User-Team
    AW: HD Receiver für einen DAU

    Wenn er die D-Box 2 gehabt hat, ist er mit Neutrino vertraut. Der Nachfolger heißt, Coolstream Zee HD für 199 Euronen. Linuxreceiver und Zunkunft sicher. Alles weitere erfährst du hier im Board unter Coolstream!:emoticon-0137-clapp
     
    #3
  5. goldjunge
    Offline

    goldjunge Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    19. April 2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: HD Receiver für einen DAU

    Bei der Dbox hab ich alles eingerichtet. Der hat es nicht mal hinbekommen die Bouqets zur sortieren.

    Vom Opticum raten einige ab so wie ich hier gelesen habe.

    Müsste man sich viel einlesen für die Coolstream und läuft die dann stabil nach der einmaligen Einrichtung?
     
    #4
  6. RoterBaron
    Offline

    RoterBaron Stamm User

    Registriert:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    478
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: HD Receiver für einen DAU

    ich bin auch auf der suche nach einem CS-fähigen Kabel HD Receiver aber die Coolstream NEO ist mir genauso wie die DM8000 zu teuer :(

    die DM800HD (clone) ist auch keine alternative weil die kein HDMI hat, trotz adapter bleibt das audiosignal Analog und als weiteres manko wär auch das die nur 1080i kann aber kein 1080p - also nur halber HD genuss

    der Opticum xc403p kann leider auch nur 1080i :(

    die Coolstream Zee ist soweit ich weiss nur für SAT :( ...Sat receiver sind meistens billiger wie die für Kabel...



    kennt ihr sonst noch alternativen?
     
    #5
  7. goldjunge
    Offline

    goldjunge Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    19. April 2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: HD Receiver für einen DAU

    die coolstream gibts auch für dvb-c. Hier zum Beispiel:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Wenn sie sich einfach einrichten lässt, dann wird diese gekauft.

    Ist die Box noch so neu oder hat die eine so kleine Community, dass man hier im Forum auch relativ wenig dadrüber findet?
     
    #6
  8. mitschke
    Offline

    mitschke Board Guru

    Registriert:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    370
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Linux-User-Team
    AW: HD Receiver für einen DAU

    Im Gegenteii, die Coostream hat eine große Gemeinde. Du findest genug Software hier in der der Database. Auch im Forum wird dir Hilfe zu teil. Außerdem Zee/Neo sind softwaremäßig gleich. Neutrino hat immer schon viele Fans gehabt.....Siehe DBox! Daher ist zum Beispiel die Coolstream ein würdiger Nachfolger! Last but least, ein eingebauter 600 MHz CPU in einem Receiver findest du auch nicht immer. Daher sehr zum Empfehlen!
     
    #7
  9. RoterBaron
    Offline

    RoterBaron Stamm User

    Registriert:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    478
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: HD Receiver für einen DAU

    worin bestehen denn die unterschiede bei den 3 Coolstream varianten wenn alle sowohl für Kabel als auch für Sat verfügbar sind?


    • Coolstream HD-1
    • Coolstream ZEE
    • Coolstream NEO

    haben alle 3 die gleichen features?

    ...warum sollte man sich dann die NEO kaufen wenn die ZEE das auch bereits alles hat/kann? wenn denn das beriebssystem gleich is und damit geworben wird das dadurch alle varianten auf der selben aktuellen software laufen, gleiche plugins etc und alle 600mhz haben kann es sich ja nurnoch um absolut minimale hardware unterschiede handeln -> mit oder ohne lüfter, mit oder ohne internen festplatten-platz, "viel" bis wenig stromverbrauch...
    aber sowas wie .mkv abspielen und sowas könn sie alle?

    oder irr ich mich?

    das problem mit der Coolstream ist aber auch das die eine ARM cpu hat, also eine eher untypische architektur für Receiver (aber schön schnell) und es dafür zb kein CCcam gibt
     
    #8
  10. jonny-do69
    Offline

    jonny-do69 Hacker

    Registriert:
    31. März 2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Anlagenfahrer Stahlwerk
    Ort:
    nahe Riesa / Sa.
    AW: HD Receiver für einen DAU

    Die Unterschiede sind nur Hardware! NEO mit CI, Scart, Display und HDD-Einbauplatz.
    Und wofür braucht man Cccam? Mit Oscam, NewCS und Mgcamd kannst Du Dich mit allen Protokollen verbinden! Ich bin sehr zufrieden, schnell und stabil!
     
    #9
  11. RoterBaron
    Offline

    RoterBaron Stamm User

    Registriert:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    478
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: HD Receiver für einen DAU

    Naja...
    ein Display haben die anderen auch (was aber eh kaum genutzt wird also wär auch egal) und Festplatte fest verbauen finde ich eher schlecht weil dann wär die Festplatte permanent an und macht Geräusche+verbraucht zusätzlich Strom, obwohl man sie garnicht brauch also ist eine Externe Variante, die man reinsteckt wenn man sie brauch, viel besser...
    Scart haben die anderen soweit ich weiss ebenfals und CI ist nicht wirklich wichtig für CS...

    Also nochmal, was sollen die Unterschiede sein?

    Coolstream HD1-, ZEE, NEO - Hardware im Vergleich ->

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?




    CCcam deshalb weil es nicht Beta ist und bei mir, im gegensatz zu OScam wesendlich stabiler läuft - OScam wird immernoch weiterentwickelt und aktuelle Version ist nicht grundlos "unstable" tagged - und was ich viel schlimmer finde ist dass man viel länger auf eine OScam.arm binary warten muss als auf die anderen architekturn! Da vergehen gerne Monate bis irgendwer die "aktuelle" für ARM compiliert hat und wenn man pech hat wurde sowas wie webif support weggelassen...
    Mgcamd -> CCcam macht zb übelst Probleme weswegen man noch den zwischenschritt über OScam gehen muss....
     
    #10
  12. pip0wn
    Offline

    pip0wn Newbie

    Registriert:
    13. April 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: HD Receiver für einen DAU

    Hier sitmmt ja mal nichts. Der DVI Anschluss gibt natürlich Digitalton aus und mit dem richtigen Kabel wird es auch zum AV-Reciever oder Fernseher übertragen.
    Zitat aus dem DMM Forum u.A. von Support Mitarbeiter:
    Weiß nicht warum bzgl. dieses Anschlusses so viel Stuss erzählit wird. Für den Nutzer ist es kein Unterschied zu HDMI.

    Fernsehübertragungen in 1080p gibt es bis dato nicht. Ich weiß deshalb nicht, warum du das als negativen Punkt wertest.
    MKV oder TS in 1080p spielt die Dream natürlich ab, also verstehe ich deine Probleme in dieser Sache leider überhaupt nicht.

    Vielleicht solltest Du dich in Zukunft etwas besser informieren, bevor du hier angeblichen Tatsachen niederschreibst und Andere das auch noch gleuben und falsche Entscheidungen treffen.

    edit: Bei internen Festplatten ist es zumindest bei Dreamboxen so dass sie nach definieten Zeit der Inaktivität in den Ruhezustand gehen und kaum noch Strom verbrauchen und keine Geräusche mehr machen. Es kann allerdings auch von Vorteil sein seine Festplatte über usb anzubinden wenn man die Platte auch an anderen Orten verwenden will, ohne sie ausbauen zu müssen.
     
    #11
    RoterBaron gefällt das.
  13. jonny-do69
    Offline

    jonny-do69 Hacker

    Registriert:
    31. März 2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Anlagenfahrer Stahlwerk
    Ort:
    nahe Riesa / Sa.
    AW: HD Receiver für einen DAU

    @RoterBaron:
    Also nochmal ganz langsam! Die HD1 war die erste Cooli am Markt, mittlerweile nicht mehr erhältlich. Aktueller Nachfolger ist die NEO/NEO V.2, mit Scart, CI, 2xCX, und Display sowie Möglichkeit des HDD-Einbaus! Die ZEE ist die "kleine Schwester", ohne CI, ohne Scart u. ohne Display, keine interne HDD möglich! Die CPU's und Tuner etc. sind gleich und das Neutrino ist ebenfalls identisch!

    Ich weiß nicht woher Deine Erkenntnisse zur Oscam stammen, aber die aktuellen Versionen laufen größtenteils stabil, auch wenn "beta" immer noch dransteht. Für die ARM-Prozessoren kommen momentan fast täglich überarbeitete Versionen heraus! Also insofern verstehe ich Deine Aussagen nicht ganz...
    Mgcamd auf Cccam macht null Probleme wenn man beachtet, das der Server max. Version 2.1.1 der Cccam am laufen hat! Und wenn es Dir nicht gefällt das es keine Cccam für die Cooli gibt o. das Mgcamd nicht höher anbindet dann sprich doch die Entwickler an, die entscheiden nämlich was sie wofür erstellen...

    PS: Niemand zwingt Dich eine Coolstream zu kaufen, sollten nur Tipps sein zur Entscheidungshilfe! Und wenn jemand Erfahrung mit Neutrino hat bietet man natürlich automatisch die NEO o. ZEE an...:emoticon-0125-mmm: (Zumal es ja nicht allzuviele Kabelreceiver mit ähnlichen Möglichkeiten gibt...)
     
    #12
    appendizitis und RoterBaron gefällt das.

Diese Seite empfehlen