Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD HD Plus: Über 500 000 zahlende Kunden - 10 Prozent Absprungquote

Die Satellitenplattform HD Plus hat erstmals in ihrer Geschichte die Marke von einer halben Million zahlenden Kunden überschritten. Die Zahl der Haushalte, die sich den Empfang von 14 hochauflösenden Privatsendern jährlich 50 Euro kosten lassen, kletterte innerhalb der letzten drei Monate von 404 123 auf 513 207.

Über 2,1 Millionen Haushalte nutzten HD Plus zum Stichtag 31. März im Rahmen der 12-monatigen Gratisphase, teilte die Tochter des Satellitenbetreibers SES am Donnerstag in Unterföhring mit. Damit nähere sich die kombinierte technische Reichweite allmählich der 3-Millionen-Grenze. Bis Ende März wurden laut Anbieter 2 911 579 HD-Plus-geeignete Empfangsgeräte verkauft. Die Zahl der kompatiblen Receiver stieg binnen Jahresfrist von 57 auf 80.

Für den weiteren Jahresverlauf hat das Management optimistische Ziele ausgegeben. Aufgrund der dynamischen Entwicklung in den ersten drei Monaten rechne man bis Weihnachten mit einer Verdopplung der zahlenden Kunden auf mehr als eine Million. HD-Plus-Geschäftsführer Wilfried Urner erklärte, "nach langer Zeit im internationalen Mittelmaß" sei Deutschland beim hochauflösenden Empfang "jetzt europäische Spitze" und treibe die "HDisierung" weiter voran, wozu freilich auch die frei empfangbaren Angebote der öffentlich-rechtlichen Sender beitrugen.

Impulse für das weitere Wachstum erwartet sich Urner auch von der bereits erfolgten Abschaltung des analogen Satellitenfernsehens am 30. April. "Ende gut, alles besser – die deutschen Fernsehzuschauer haben die Digitalisierung mit all ihren Vorzügen angenommen. Wir rechnen damit, dass sich der Trend zu Fernsehen in HD in diesem Jahr noch verstärken wird". Als Treiber sieht Urner neben sportlichen Großereignissen wie Fußball-EM und Olympische Spiele vor allem das gestiegene HD-Angebot mit über 50 HD-Kanälen, die seit Anfang Mai über Astra 19,2 Grad Ost empfangbar sind.

Alle HD-Plus-Nutzer konnte die Plattform unterdessen nicht für sich überzeugen. Zwischen der Zahl der verkauften Empfänger und den ausgewiesenen "aktiven HD-Plus-Haushalten" klafft eine Lücke von knapp 290 000 Geräten. Dabei handelt es sich um Kunden, die nach der Gratis-Freischaltphase von 12 Monaten ihr Abonnement nicht verlängerten. Eine Absprungquote von 10 Prozent dürfte für die SES-Manager aber immer noch akzeptabel sein.

Quelle: Digitalfernsehen
 
HDTV: Über 500.000 zahlende Kunden für HD+

Die Bezahlfernsehplattform HD+ zählt nach eigenen Angaben inzwischen 513.207 zahlende Kunden, die HD+ auch nach Ablauf des ersten Gratis-Jahres gegen Zahlung von 50 EUR weiterhin nutzen. Seit Jahresanfang 2012 konnte HD+ im 1. Quartal trotz der vielfach kritisierten Restriktionen bei der zeitversetzten Wiedergabe der privaten HDTV-Sender knapp 90.000 neue Kunden gewinnen. Bis Ende des Jahres erwartet man bei HD+ eine Verdopplung der Kundenzahl.

Folgende 14 Programme bietet HD+ derzeit in seinem verschlüsselten Paket über Satellit in Deutschland an: RTL HD, Sat.1 HD, ProSieben HD, VOX HD, kabel eins HD, RTL II HD, SUPER RTL HD, N24 HD, TELE 5 HD, SPORT1 HD, DMAX HD, Nickelodeon HD, sixx HD und COMEDY CENTRAL HD.

HD+ Kennzahlen: 1. Quartal 2012 im Vergleich zum Vorjahr


hhg.png


HD+ Kennzahlen: 1. Quartal 2012 im Vergleich zum 4. Quartal 2011
gfd.png


(1) HD+ Receiver, CI Module und CI+ Module für HD+. Zur technischen Reichweite zählen auch Sky Sat-HD-Receiver und Media Receiver MR 500 Sat für Entertain Sat der Deutschen Telekom.

(2) Haushalte, in denen HD+ Sender derzeit empfangen werden.
(3) Haushalte, die die 12-monatige Gratisphase nutzen. 4Haushalte, in denen Kunden die jährliche Servicepauschale in Höhe von 50 Euro bezahlt haben.
Quelle: Daten beruhen auf Analysen der GfK, dem Reporting der HD PLUS GmbH und von Partnern.

Quelle: AREA DVD
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hier muß man aber auch in Betracht ziehen, daß es so gut wie gar keine Fernsehgeräte gibt die diesen Quark nicht beinhalten, jedoch aber gar nicht als HD+-Empänger benutzt werden.
Ich hoffe daß dieser massenverdummende Mist bald von der Bildfläche verschwindet!
 
seh ich ähnlich für familie im brennpunkt, Frauentauch und Mitten im Leben HD 50€ im jahr + Werbung? Bin ich bescheuert`? :D

Allerdings hab ich diesbezüglich eine Frage, hab letztens noch gelesen, das HD+ aufgrund fehlender nutzungszahlen ziemlich abkackt ^^. Steht ja im ziehmlichen wiederpurch zu dem hier geschriebenen.
 
@Agba

Die Zahlen sind Augenwischerei.
Sie geben doch nur an, wieviele Kunden hinzu kamen, aber nicht wieviele weggegangen sind oder nicht verlängert haben.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist, vorsichtig ausgedrückt, unter aller Sau.
Für mäßige HD-Qualität 50€ im Jahr und dann noch Werbung im Überfluss bei mieser Vielfalt...


NEIN DANKE



Auch mal DANKE sagen?
Gesendet vom FR-N7000 [Galaxy Note] mit Tapatalk 2
 
Die Zahlen sind wohl nicht ernst zu nehmen.

Was bin ich stolz, in diesem Haushalt sind 7 Receiver, keine davon CI+/HD+ :)
 
Moin,

ist doch ganz klar das die Zahlen "günstig interpretiert" werden: Das HD+ Konsortium muss den ganzen Sch.... doch schön reden sonst müssten sie zugeben mit ihrem Pay4Trash-Modell gescheitert zu sein. Ich sitze den ganzen Krampf aus, mein Fernseher könnte HD+ aber ich will nicht. Ob der VDR irgendwie könnte? Keine Ahnung, die Zeit für die Suche ist mir es mir nicht wert.

Ist doch ganz klar wie es weitergeht wenn HD+ sich durchsetzt: Ist die Anzahl der Kunden hoch genug kann mit den PVR höchstens noch die Werbung aufgenommen werden, das Überspringen bzw. Umschalten oder Abschalten in einem Werbeblock wird unterbunden und die Häufigkeit der Werbung kann deutlich erhöht werden da ja, bis auf Netzstecker ziehen, keine Flucht mehr möglich ist ...

-teddy
 
Stolz auf 500.000 Zuschauer.... wieviel Prozent sind das denn in der Einheit ''Einschaltquote?''
Und von dem Haufen haben dann einige das gekauft und nutzen es nicht wirklich.
Vermutung.... bis zu 20% davon sind zweifelsfrei Nichtnutzer.

500.000 nach einem Jahr und dann noch die ÖR- HD- Aufschaltung....

HD+ ist doch jetzt schon tot.
Es fehlt nur noch das offizuielle Todesurteil.
So etwas dauert aber wohl immer etwas länger...

Da mache ich mir schon keine Gedanken mehr um die nicht überspringbare Werbung oder Aufnahmen.
Es wäre ja alles möglich mit der Dreambox 8000... aber das HD+ Angebot ist nicht mal die Überlegung wert.
 
HD Plus - na und

Hallo zusammen,

interessant ist, dass das Thema die Gemüter so hochkochen lässt.

Ich verstehe die Aufregung nicht. Schließlich ist es doch jedem selbst überlassen, HD Plus zu nutzen oder nicht.
Dafür leben wir in einem freien Land. Und das ist erst einmal super.

Und wenn ich etwas nicht haben will, dann kaufe ich es nicht. Oder eben umgekehrt.
 
@rainer22

Das Hochkochen der Gemüter liegt klar daran, dass das Preis-/Leistungsverhältnis höchst unangemessen ist.
Wenn ich schon für HD+ zahlen muss, dann erwarte ich auch eine entsprechende Gegenleistung. Diese wird aber nicht gewährt.

Genau scheinst du nicht verstehen zu können, aber vergleiche es mal mit deiner DSL-Leitung. Dort zahlst du auch nicht den vollen Preis bei halber Leistung...
Denk mal drüber nach!
 
Zurück
Oben